vw teilemarkt

Schlagen am Rad

Polo1.5T
  • Themenstarter
Polo1.5T's Polo 2F

Hallo.

Habe momentan ein heftiges Schlagen an den Vorderrädern.
Ich muss dazusagen, ich bin jetzt 4 Monate mit verstellter Spur und 145er Winterreifen gefahren.
Nachdem ich vorgestern neue Domlager rein und 165er Reifen draufgemacht hab, ist dieses Phänomen da. Spur wurde am selben Tag noch eingestellt.

Es verhält sich folgendermaßen:

Bei Schrittempo ist eher nichts zu hören.
Dann etwas schneller, in Kurven, das kurveninnere unbelastete Rad, nur rechts. Schlagen, ein blödes Klackern.
Momentan tuts das auch im Schubbetrieb gradeaus. Sobald ich Gas geb isses weg.
Am Lenkrad fühlt es sich so an, als würde das Rad abfallen. Das Tackern ist auch am Lenker stark spürbar.

Spurstange hab ich gecheckt. Kein Spiel.
Beim Räder eintragen beim TÜV gestern habe ich auch nichts bemerkt als das Auto angehoben war. Kein Spiel am Radlager.
Wackeln am Rad von oben nach unten nichts, links nach rechts schon ein wenig. Aber komisch, da ich ja an der Spurstange nichts erkenne.


HILFE

Problem ist, das das Schlagen anfangs nur gelegentlich war, jetzt immer.



Antriebswellen mal gecheckt?


gelöschtes Mitglied

    Mögliche Ursachen:

    QUERLENKER
    STABIBUCHSEN
    SPURSTANGENKÖPFE
    RADLAGER
    FEDER GEBROCHEN
    STOßDÄMPFER DEFEKT
    DOMLAGER
    UNWUCHT IM REIFEN
    SÄGEZAHNPROFIL IM REIFEN
    UNWUCHT BREMSSCHEIBEN
    ANTRIEBSWELLE
    RADSCHRAUBEN NICHT BEFESTIGT/NACHGEZOGEN
    SCHMUTZ/ROST UNTER DEN ANSCHRAUBPUNKTEN FÜR DIE BREMSSCHEIBE (der Flansch wo die Antriebswelle eingesteckt wird) ODER AUF DER BREMSSCHEIBE SELBER (da wo das Rad aufgeschraubt wird )


    Römer setzen, 1+ mit Sternchen



    Antworten erstellen