vw teilemarkt

Guter oder schlechter Kauf?

Jesse1984
  • Themenstarter

So als neuer Polo besitzer musste ich mich jetzt auch mal hier anmelden.
Und kaum hier angemeldet habe ich auch schon eine frage an euch.

Ich habe mir am Montag einen Polo 6n 1,6L mit 75PS gekauft.
Der wagen hatte seit er 1996 gekauft wurde nur einen Vorbesitzer und zwar eine ältere Dame Baujahr 1948. Der wagen wurde bis zum 2.Juli.2012 immer in ein und der selben VW Vertragswerkstatt gewartet und Repariert. (Scheckheft)
Er stand all die Jahre immer in einer Garage und wurde meist auf kurzstrecken bewegt. Er sieht von innen und von aussen wie neu aus.

Er hatte 2kleine Rost stellen , eine hinten Links am Radkasten und eine vorne Rechts unten am Kotflügel wo er zum Schweller übergeht. Beide wurden in der Werkstatt laut rechnung bereinigt ,verzinkt und mit smart repair nachlackiert.

Austattung hat er halt so gut wie keine xD.
Dafür hat er erst ganz genau 102 Tausend Kilometer runter.
Er wurde am 2.Juli.2012 nochmal flott gemacht (Zahnriemen , Spannrolle , Bremsen samt scheibe , neue reifen und eine grosse durchsicht mit komplett neuen flüssigkeiten) um nur einen Tag später abgemeldet zu werden ....

Hab das auto also Quasi komplett instandgesetzt gekauft. Tüv hat er noch bis September 2013.


Nun die frage , die gute frau wollte am anfang 1300€ , wir konnten sie aber noch auf 1000€ runter handeln.
Meint ihr das war ein guter Preis und vorallem werde ich noch lange freude an dem Auto haben. Ich kenn mich mit der langlebigkeit der Motoren nicht so gut aus.

Hier noch 2 Bilder.....
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      Ich meine du hast ne alte Frau abgezockt


      Nicht böse gemeint, hat sie ja keiner gezwungen das Auto für den Preis herzugeben


      Jesse1984
      • Themenstarter

      Also meinste wohl das es ein guter kauf war ...



      jupp billig


      ist schon billig, aber auch kein Mega Schnäppchen.. da alte ZE kein Stylingpacket und keine Ausstattung


      Jesse1984
      • Themenstarter

      Mit der Austattung ist schon mager da haste recht , aber als Basis sollte er wohl ganz ok sein. Hab da so eine Vorstellung was über den Winter noch passieren soll xD. (Bausparvertrag läuft im Oktober aus)


      PS: Was ist eine ZE?


      Zentral Elektronik

      1994-1997 Golf 3 Technik
      ab 1997 Golf 4 Technik


      Jesse1984
      • Themenstarter

      AHH OK , Danke Schön^^ wieder was gelernt.


      Zitat:

      Ich meine du hast ne alte Frau abgezockt




      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      kein mega schnäppchen, aber deiner beschreibung nach ein guter preis!


      Zitat:

      Meint ihr das war ein guter Preis und vorallem werde ich noch lange freude an dem Auto haben. Ich kenn mich mit der langlebigkeit der Motoren nicht so gut aus.


      Ein Motor läuft nur so gut & Lange, wie der Besitzer/Fahrer ihn Pflegt

      Alles in einem ein gutes Preis/Leistungs verhältnis


      gelöschtes Mitglied

        Sehr günstig hast du den bekommen.

        Herzlichen Glückwunsch


        Jesse1984
        • Themenstarter

        Danke Danke , allerdings hab ich heute morgen schon den ersten Grundstein für den im Winter anstehenden Umbau gelegt .

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • 1.8 Liter Turbo mit 180 Pferdchen , der Motor ist erst 30 Tausend gelaufen und hat mich über nen bekannten quasi ein Apfel und ein Ei gekostet.
        Kanns kaum noch erwarten bis die kalte jahreszeit losgeht und der Polo komplett zerlegt und nach meinen wünschen aufgebaut wird .


      • gelöschtes Mitglied

          Hast fürn guten Preis bekommen, kann man echt nicht meckern


          nicht zu früh freuen.wenn der rost am schweller und am radkasten wieder durchkommt , dann kann man davon ausgehen das der da durch ist und dementsprechend geschweißt und lackiert werden muss.ich persönlich würde keinen 6n mehr kaufen der auch nur eine einzige sichtbare stelle rost hat , denn wenn es schon sichtbar ist , dann gibt es noch gefühlte 100 andere stellen wo er bereits fleissig rostet


          Das stimmt leider. Sieht aber so aus, als würde Jesse das Auto total umbauen. Wenn die Karosserie komplett ausgeräumt ist, kann man das alles recht komfortabel schweißen. Wenn man dann noch alles neu lackiert und versiegelt, hat man noch laaaaaange ein schönes solides Auto.

          Übrigens finde ich auch, dass die alte Dame bisschen abgezockt wurde und finde es auch schade, dass so ein unverbasteltes Auto jetzt verbastelt werden soll. Ich würde es schlimmstenfalls umlackieren und bisschen tiefer legen. Vielleicht 40/30 oder so und paar schöne Alufelgen drauf. Und natürlich weiße Blinker.


          Zitat:

          dass so ein unverbasteltes Auto jetzt verbastelt werden soll.


          Ist doch nur Altmetall, gibt es genug von.

          Meinungen gehen da halt Stark auseinander


          Unsere BMW Isetta war auch mal Altmetall. Heute wäre sie Gold wert.


          Jesse1984
          • Themenstarter

          So werde dann wohl ein neues Thema anfangen müssen , denn der Umbau hat erfolgreich begonnen.

          Kleines Update ...

          Der Polo wurde komplett zerlegt , Karosse war auch schon beim Sandstrahlen und steht nun beim Karosseriebauer um die kleinen Roststellen und Beulen zu entfernen. Danach wird er von nem Spezialisten aus Würzburg komplett Versiegelt oder wie auch immer die das nennen , so das er langfristig Rostfrei bleibt.

          Bodengruppe wurde auch schon Sandgestrahlt und die teile die übernommen werden wurden quasi in den neu zustand zurück versetzt.

          Beim Motor gab es die grösste änderung , ich habe den 1,8 Turbo wieder verkauft und mir nen 1,9Liter TDI mit 136 Ps geholt (40 TSD nur gelaufen).

          Einbau des Motors und allem was dazu gehört (kenne mich da nicht so gut aus) wird bei Väth Motorsport gemacht . Die Sind zwar eigentlich Profis für Mercedes machen aber auch alles andere auf anfrage.

          Der Motor wird von Väth dank grösseren Turbo und Chip noch mit zusätzlicher Leistung versorgt. Laut denen wird er rund 260 PS bringen.

          Alles in allem übernehmen die jungs den totalen Umbau und reichen das Auto halt an Ihre Spezialisten für das jeweilige gebiet weiter.

          Bilder vom Umbau folgen dann in einem neuen Thema von mir.

          Einziges problem an der geschichte ist der Preis .... es wurden rund 25000€ veranschlagt für alles. Optik bleibt sichtbar zumindest bis auf Fahrwerk und Felgen+Bremsanlage Original.

          Auch das original Grün wird wieder frisch auflackiert.


          Ganz schöne Stange Geld. Aber wenn du das Auto die nächsten 15 Jahre fahren kannst hast du das Geld wieder raus. Außerdem hast du noch den Prestigefaktor unf den Stolz-auf-Eigenprojektfaktor. In 15 bis 20 Jahren hat das Auto Seltenheitswert. Sollte sich alles in allem also mehr als lohnen. Nur das Frisieren auf 200 PS würde ich lassen.


          ich meine nettes projekt aber wenn ich mal bei mobile reinschaue und seh was es für 2500€ da an autos gibt, naja dann kann ICH nur mit dem kopf schütteln ( nicht böse gemeint).


          Wird ja 'n richtiger Totalumbau. Ein gechipter TDi alleine "frisst" ja meist schon Vorderreifen und Kupplungen (sofern Serie). Und das Drehmoment, das du anstrebst, bringen 195er Schlappen sicher nicht annähernd auf die Straße. Auch wenn die Leistung "nur" um die 200PS liegt. Also kommen wohl nicht-ganz-so-originale Felgen drunter. (breit wegen den Reifen und groß, damit die große Bremsanlage reinpasst)
          Wird sicher 'n Spaßmobil, wenn das klappt. Von 'ner Kiste mit so'nem Drehmoment als Zweitwagen träume ich nachts auch manchmal...


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Auch wenn die Leistung "nur" um die 200PS liegt.


            Wir haben uns jetzt nen BMW Compact 320TD gekauft, und haben vorher nen G40 gefahren...

            Der Unterschied der 148NM des Polos und der 330NM des BMW sind, gelinde ausgedrückt, heftig...

            Wenn ich mir jetzt nen Polo mit 200 (Diesel-)PS vorstelle ist das schon überaus heftig...

            Ich habe manchmal das Gefühl, das die ganzen Leute in Zeiten von "The Fast and furious" und diesen ganzen hochgenzüchteten Boliden im Fernsehen vergessen, was 200 PS sind...

            Ich will dich nicht angreifen, habe ja gesehen das du das ganze in Anführungszeichen gesetzt hast.. Aber ich wollte das mal loswerden.


            Bei einem Polo mit ~ 200 PS hat das Wörtchen "NUR" nichts verloren


            Sehe ich genauso...was man schon für autos bekommt um die 25000 euro...teilweise so gut wie neu und mit einer bomben ausstattung..aber naja..


            gelöschtes Mitglied

              Mag sein, aber wer sich so ein Projekt hinstellt weiß das vorher, und was der TE mit seinen Groschen macht geht uns nix an..

              Wir sind ja hier schließlich aus Liebe zum Polo, und nicht als Erzieher im Kindergarten, auch wenn das hier oft so rüber kommt..


              Sein Polo - Sein Projekt - Seine Kohle - Seine Entscheidung !



              Und 25000 Euro sind noch harmlos, wenn ich sehe was andere Leute in ihre Schleudern stecken !


              Klar ist das sein ding keine frage. Aber ist auch nur unsere meinung.

              Ich meine nen auto von ner alten dame noch um 300 taler zudrücken und nun 25000 euro überzuhaben ist schon witzig

              Wobei ich mich auch frage was da 25k kostet (ernsthafte frage)


              In nen strich 8ter oder nen alten porsche würd ich die kohle auch stecken.


              Und ganz wichtig. Wenn er nach 5 jahren kein bock mehr auf die kiste mehr hat wer kauft den für die kohle.

              Alles in allem aber halt nen sehr nettes projekt. Bin auf bilder gespannt.


              gelöschtes Mitglied

                Gebe dir in allen Punkten recht !

                Wollte nur vermeiden das hier wieder Moralaposteln loslegen, sobald Zahlen auf den Tisch kommen !




                als umbauprojekt zwar interessant... aber nicht wenn es ne firma macht. desweiteren frag ich mich ob die firma die teile vergoldet um auf 25t € zu kommen. für das geld würde ich mir nen auto kaufen. king_style hat es schon richtig benannt, wenn keine lust mehr besteht ist das geld in sand gesetzt (davon abgesehen das es so oder so in sand gesetzt ist).

                zum thema gechipter diesel ... wenn der 200 ps bei sagen wir 4000U/min anliegen haben soll, dann müssen da aber imemrnoch 350Nm zur verfügung stehen. das heißt auch das bei 2-2,2t U/min locker mal 450-500 Nm anstehen können. das ist für nen Polo in der gewichtsklasse einfach zu viel.

                für das geld nen 2.0 TFSI mit DSG oder 1.8T mit 250 PS wäre da wesentlich entspannter.


                Zitat:

                Ich meine nen auto von ner alten dame noch um 300 taler zudrücken und nun 25000 euro überzuhaben ist schon witzig.


                Ach der war das. Ja, das ist 'witzig'. Eine kleine Blüte des 'Superkapitalismus'.

                Zitat:
                Wenn er nach 5 jahren kein bock mehr auf die kiste mehr hat wer kauft den für die kohle.


                Nach 5 Jahren bekommt er für sein Projekt-Auto vielleicht 5000€. Ein Verkauf nach so kurzer Zeit darf also nicht sein. Er muss das Auto schon 15-20 Jahre behalten, damit sich das ganze auch finanziell lohnt.




                da du eh zuviel geld hast kannste mir den alten gammligen 75ps aee auch geben ich entsorg ihn für dich


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen