vw teilemarkt

Kupplungszug nachstellen

juneld
  • Themenstarter

Hallo, ich habe bei mir die Kupplung erneuert aber beim ab ziehen des Kupplungszuges nicht gesichert. Beim Einbau war das Seil zu kurz, also habe ich es aueinandergebaut und dran rum rezogen und es reingeschoben. Jetzt ist es zu schlaff und wenn ich die Kupplung trete passiert nichst. Also wie kann ich die Kupplungsbetätigung richtig einstellen?



kannst nen neuen zug kaufen gehen und dann dein gück nochmal versuchen.der alte ist jetzt kaputt


Zitat:

also habe ich es aueinandergebaut




Wie auseinandergebaut?

Man kann das Seil bzw diese Spanntülle mit viel Geduld auch wenn man es nicht vorher "gesichert" hat wieder zusammenschieben... hab das mal mit nem Bekannten mit drehen, drücken und kuppeln hinbekommen (Seil ausgehängt) schön wars aber nicht.



Hatte das vor zwei Jahren auch mal. Damals hatte ich einen Trick heraus gefunden, mit dem man das Seil unter Nutzung der Trägheit innerhalb von zwei Sekunden entspannen kann. Ich kann das jetzt nicht gut in Worten beschreiben. Vielleicht mache ich mal nen Youtube-Film davon.


ich versuch mal meine version:
- mit einer Hand (bei mir rechte Hand) die Stahlsehne von der Spritzwand längst bis zum Schlossträger straff ziehen (dabei am gummi"knauf" festhalten).
- mit der anderen hand (logischerweise links) den mitnehm, welcher in der kupplungsgabel eingehängt wird festhalten.
- die rechte hand immer straff nach vorne ziehen ( als wenn man das ganze fahrzeug vorwärtsziehen will).
- die linken hand (und dem mitnehmer) richtung rechte hand ziehen und dann schlagartig richtung spritzwand drücken.

so hat das bei mir eigentlich immer ganz gut funktioniert.
jetzt bin ich noch auf karlis video gespannt



Nur das ichs nicht in die Kupplungsgabel eingehängt hab sondern zwischen den Füßen eingeklemmt, also "unten/oben" dran gezogen hab

Anders gesagt hast ein Seilende am Boden mitm Fuß eingeklemmt, das andere in der Hand; dann bewegst du die Hülle in eine Richtung (je nachdem wierum du das Seil hältst) mit der andern Hand und du kannst das Seil "dehnen" (die Seilhülle geht genau bei dem Faltenbalg zusammen.

Dann beim Faltenbalg die Vorspanner einhaken, Seil einbauen und dann entspannen.
Alles im ausgebauten Zustand, wenns auf beiden Seiten eingehakt ist mit Gewalt geht da nämlich kaum mehr was.

Mach bitte mal ein Foto von deinem Seil, ich befürchte nämlich auch dass dus geschrottet hast.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen