vw teilemarkt

Antriebswelle GTI Spiel

Polo.GTI
  • Themenstarter

Also mein Problem ist das mein Polo die Antriebe Frist warum kp :(

hab ein 1.4l 16v gehabt umgebaut auf 1.6l 16v mit 6n2 Getriebe
aber die Bremsanlage vorn ist so geblieben

Antriebswellen sind vom gti nur die köpfe sind nach erstem defekt auf 1.4 16v gewechselt worden da ich dachte sonst passt das Aussen nicht in die Achsschenkel/ Radnarbe ...
ich war jetzt mal wieder unterm auto und hab festgestellt das im eingefedertem zustand spiel auf der langen Seite ist 1cm vllt ein wenig mehr und kurze Seite nichts und das die Seite die Geräusche macht ...

woran liegt das kann mir vllt jemand helfen ?



Polo.GTI
  • Themenstarter

kann mir wer sagen ob die Antriebswellen spiel haben müssen ?

rein logisch würde ich sagen ja wegen der Federbewegung !


kann sein das die seite der welle bissel zu lang ist und dadurch auch das problem entsteht, spiel muss sein bisschen da das ja beim federn arbeiten muss, sonst zerfliegen dir die gelenke (genauer gesagt bricht der käfig der kugeln)



Polo.GTI
  • Themenstarter

Kann mir wer noch verraten ob ich den auch die gti aussengelenke in die radnarbe von 1.4l16v bekomm ? Oder sollte ich lieber bei 1.4l 16v bleiben ? Brauch mal Infos dafür


wenn ich mich recht entsinne ist das beides identisch würde also gehen, prüf aber nach dem umbau, oder beim umbau ob die dann etwas bewegungsfreiheit hat.


Polo.GTI
  • Themenstarter

D.h wegen der Belastung zwecks 19 ps mehr ( ausgegangen vom 1.4l 16v zum gti ) wäre es besser das gti aussengelenk zu verbauen ... Wieviel Spiel sollte es den haben ? Und nur das innen Gelenk sorgt doch für das Spiel oder lieg ich da falsch ? Also könnt wenn dann das innengelenk defekt sein oder ?


von der verzahnung her passen alle gelnek.aber die gti welle an sich hat ne andere länge als die normalen wellen.sind 5mm unterschied


das innere sorgt fürs spiel richtig, das äußere sollte fest sein, das bedeutet in eingebautem zusatend sollt die antriebswelle kaum zu bewegen gehn max. ganz wenig. wenn du also alles vom gti übernommen hast außer bremse aund außengelenke würd ich mal denken das die außengelenke das problem sind.
dabei ist merkwürdig das wann du bei montierten antriebswellen du bei der einen so viel spiel hast, klingt so als wär von der das außere kaputt oder der sicherungsring der die welle im gelenk halten soll

am besten mal die wellen ausbauen und alle 4 gelenke prüfen sicherheitshalber, aber meistens gehen die äußeren kaputt


ich hatte schon öfters das problem , das der sicherungsring nicht richtig eingerastet ist.das könnte auch das problem sein.



Zitat:

die gti welle an sich hat ne andere länge als die normalen wellen.sind 5mm unterschied


naja er meinte er hat die wellen vom gti nur außen die gelenke nicht also sollte das ja da passend sein.
am besten du prüfst trotzdem mal in eingefedertem zustand "wo" die wellen sizen und ob sie noch weiter rein können oder schon anschlagen


ne eben nicht.die gti aussengelenke sind ganz anders als die normalen.die 5mm unterschied werden nicht von ungefähr kommen.die werden damit irgendwas ausgleichen.die längen inkl gelenke sind ja wieder gleich.heißt , montiert man ein normales gelenk auf eine gti welle , so wird diese um 5mm kürzer oder länger


achso ok dann hab ich deine aussage anders verstanden als dus meintest ich nehm alles zurück


Polo.GTI
  • Themenstarter

Von den 5mm die hier grad die rede sind, sind die vom Außengelenk oder kommen die von der welle (dem Stab) ?

und noch was anderes Das spiel was ich erwähnt habe hab ich im eingefedertem zustand wenn ich die welle mit der Hand jewals zum Getriebe oder Rad außen drücke /ziehe ist das so gedacht ?


Polo.GTI
  • Themenstarter

hab bei ebay noch was gefunden wenn ich den maßen glauben darf passt das den wirklich noch in mein 1.4l 16v achsschenkel ?

GTI=53,3
16V=51,6


498710003_06 (1) gti
498710003_06 (1) gti
16v.jpg
16v.jpg

soweit ich das verstanden hab jetz soll das 5mm woll vom gelenk außen kommen.

nein in eingebauten zustand egal ob ein oder ausgefedert sollte das spiel nur ganz minimal sein. hast bei der welle nen problem mit dem äußeren gelenk so wies aussieht, entweder gelenk def. oder wie beschrieben der sicherungsring der außen auf der welle sitzt.


was hast du denn für ne bremsanlage 256 scheiben oder 236? da ist der unterschied an der nabe, hatte eig gedacht die 1,4 16v hatten alle die 256er wennde aber die kleine hast kanns sein das die nabe innen anders ist wie beim gti


Polo.GTI
  • Themenstarter

die Geräusche kommen ja von der kurzen und da ist denk ich mal was defekt diese lässt sich auch nicht bewegen ... die lange hatt extrem spiele ist aber i.o ?


der "stab" ansich ist 5mm unterschiedlich


Polo.GTI
  • Themenstarter

Bremse Gute frage aber ich denk mal die große


Polo.GTI
  • Themenstarter

wenn es der Stab ist könnt ich also doch mit egal welchem Außengelenk nicht das verursacht haben oder doch ? weil doch das gelenk egal welches DIe gleichen Baulängen Haben ?


naja wenn die welle vom gti 5mm kürzer ist aber die gesamtlänge mit den gelenken gleich bedeutet das das das äußere gelenk ne andere länge hat oder seh ich das falsch?

wenns die größere bremse ist, ist die gleich mit der vom gti, siehste einfach daran, das der halter an dem der bremssattel dran ist nicht ein teil mit dem radlagergehäuse ist sondern angeschraubt. bei der kleineren ist der ein einziges teil mit dem radlagergehäuse


Polo.GTI
  • Themenstarter

gut dann ist die bremse die große also sollte es passen hab diese teile getrennt von einander ... heißt gelenk kaufen ausprobieren oder ?


sozusagen da würd ich die gelenke vom gti nehmen, da haste alles wie der gti schau doch einfach mal auf kfzteile.com da haste auch alles, spidan kann ich empfehlen als nachbaufirma die sind ok


Polo.GTI
  • Themenstarter

mir fällt grad ein da ich den motor ja sammt getriebe was falsch (iwas ausm 60pser jetzt aber ffw 6n2) war übernommen hab könnt es ja vllt doch ne falsche welle sein sind ja leider keine nr drauf :( ...

kann mir den jemand die teile nr von einer welle geben für ein GTI


öhm müsst ich ma raus suchen mom


Polo.GTI
  • Themenstarter

wenns ne originale ist und auch das gelenk original gehts schon, das problem bei den wellen ist eben bei gebraucht du weist nicht ob bei dem schonmal ne weile die manschette kaputt war und dreck rein kam, wennde pech hast fängt das gelenk nach ner weile an zu knirschen. wollt nur auf die gefahr aufmerksam machen, vergleich doch mal den preis wenn die gebrauchte welle +evtl. nen neues gelenk immernoch billiger is würd ich die auch bei ebay kaufn

welle links is ne 6N0 407 451 FX rechts 6N0 407 452 EX je ca 300eu original


Polo.GTI
  • Themenstarter

wenn ich so ans Thema denk hätt ich schonmal wenigstens ne originale ajv welle wenn sie wirklich kürzer sein soll ... und wenns gelenk kaputt ist das nochmal zu erneuern wär ja nicht der hit... ich machs so ... und meld mich dann nochmal wenn se ne weile drin war ...


UND danke an euch für die hilfe


immer wieder gern


Antworten erstellen

Ähnliche Themen