vw teilemarkt

1.6 l AEE läuft nur 140

peanut
  • Themenstarter

Hallo,
habe folgendes Problem.
Habe den 6N Bj 95 mit dem 1.6l AEE voriges Jahr mit Km 125000 von nem
Freund gekauft. Dieser war regelmäßig zur Durchsicht usw in der Werkstatt.
Ich stellte dann irgendwann fest das er ab ca 100km/h nicht mehr ordentlich beschleunigt. Er quält sich dann auf ca 130/140 km/h(egal ob 175/65 13 oder 195/45 15) obwohl 170 eingetragen ist.
Habe Motor/Getriebeöl wechseln lassen.Zahnriemen wurde bei 120tsd erneuert. Kurbelgehäuseentlüftung neu.Zündkerzen neu.Kat mal abgebaut, ist auch in Ordnung.Zündverteilerkappe neu/einstellen lassen.
Laut Werkstatt zieht er auch keine Nebenluft, auch beim Auslesen keine Einträge. Verbrauch minimal Öl und kein Kühlwasser.Tüv (AU) war 06.2012 auch neu und ohne Mängel.Verbrauch ca 6-7l.
Habe langsam keine Ideen mehr.
Hoffe das mir jemand helfen kann...



ist die beschleunigung so bei normaler fahrt ok bis 100?
nimmt er evtl. manchmal schlecht gas an?


peanut
  • Themenstarter

Meiner Empfindung nach ist die Beschleunigung bis dahin normal.
Nimmt auch super Gas an.Getriebe find ich ist eh sehr kurz.Kann
Problemlos bei 60 im fünften Gang fahren.
Ist wie beschrieben sonst alles rundum in Ordnung.
Einzig das er dann nicht über die 130/140 kommt.



hätte mal auf kraftstoffpumpe getippt, das er dann zu wenig sprit bekommt um weiter zu beschleunigen, ich hatte zwar nen normalen aea, da sind die getriebe bissel anders aber der lief ohne probleme 180 und sollte der aee auch.

ansonsten würde mir nur noch ansaug/einspritzsystem verdreckt einfallen könnte man aber mit nem kraftstoffsystemreiniger zusatz beim nächsten tanken einfach mal mit zugeben (am besten von liqui moly, kostet so 20euro damit hab ich schon gute erfahrungen gemacht)

hast du möglichkeiten den kraftstoffdruck zu messen?
hatte schon einen wo das auch so anfing und irgendwann hatter dann schlecht gas angenommen, kraftsoff pumpe gewechselt und gut war.


peanut
  • Themenstarter

Danke für die Tips.
Hab VW direkt vor der Tür.Nur traue ich denen dann nicht so, was sie wirklich hinten in der Werkstatt machen und was auf der Rechnung steht.
Die Drosselklappe sah eigentlich sauber aus, wo ich den LuFi ab hatte.
Mit dem Zusatz werd ich mal probieren.
Werd dann zu ATU fahren wg dem Kraftstoffpumpendruck, da kann ich wenigstens zuschauen was gemacht wird.


lass am besten mal die kraftstoffpumpe und die kompression prüfen.
wenn ja was nicht hinhaut solltest du das aber allgemein bei hohen drehzahlen merken, also zB auch im 3. gang


edit:
Zitat:

Werd dann zu ATU fahren wg dem Kraftstoffpumpendruck, da kann ich wenigstens zuschauen was gemacht wird.


das darfste bei jeder werkstatt, auch bei vw


peanut
  • Themenstarter

Hab leider als Vergleich nur nen 2l tdi 140PS.
Aber find der dreht normal hoch.
Wenn kompression nicht ok wird es teuer,oder?
Kolben/Ölabstreifringe usw neu?!
Benzinpumpe hab ich gerade geschaut. Neu ab 130€.


peanut
  • Themenstarter

Wg zuschauen wurd mir letztes mal bei VW gesagt, das es nicht möglich ist wg Versicherungsschutz wenn mir in deren Werkstatt was passiert


das ding ist du musst am besten den krafstoffdruck unter vollast prüfen, da die pumpe da nicht nur nen hohen druck, eben die 3 bar sondern dabei auch noch ene große menge stemmen muss.

pumpe bekommste bei[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • z.b. bei meinem war die 85euro, kommt auf dein genaues auto an kannste ja mal nachschaun.

    meist fangen die probleme im 5. bei vollgas an, da die pumpe dort eben hohen druck und größe menge bewältigen muss, wegen vollgas/hohe drehzahl/länge zeit und dabei bricht dann meistens der kraftstoffdruck zusammen.

    bei vw etc. lassen die dich meistens nicht in die werkstatt weil das was mit versicherungstechnischen sachen zu tun hat wenn dir was passieren sollte

    leider hab ich da auch schon sachen gehört das was gemacht worden sein soll aber nicht wirklich gemacht wurde, will jetzt niemanden beschuldigen solls aber schon gegeben haben.



  • peanut
    • Themenstarter

    Danke schonmal.
    Werd zu VW fahren.Erstmal fragen was sie für die Überprüfung der Kraftstoffpumpe haben wollen.
    Denn ggf zu ATU. Dort hole ich mir dann den Reiniger.
    Werd berichten was dabei rausskommt...


    peanut
    • Themenstarter

    Hab wie schon beschrieben alles durchgecheckt.
    Jetzt Kompressionsmessung bei VW.
    Zyl 1-3 ca 14Bar, Nr 4 10Bar.
    Zylinderkopfdichtung gewechselt. Dabei Risse im Krümmer festgestellt.
    Diesen ebenfalls erneuert.
    Ventile/Laufbuchsen sahen gut aus.
    Nun Probefahrt und die Ernüchterung:
    zieht zwar untenrum endlich top, aber ab 3000 zäh und schafft immer noch nur ca 140.
    Lass Zündung morgen einstellen.
    Drosselklappe wurde von VW gereinigt und in Grundeinstellung gestellt.
    Die wissen aber auch nicht weiter....


    gelöschtes Mitglied

      ick tippe auf Benzinfilter


      peanut
      • Themenstarter

      Gründe?
      Dicht und lässt nicht genug mehr durch?


      gelöschtes Mitglied

        würd ick tippen, n bekannter hatte ooch mal det phänomen.

        kostet ja nur pfennige det teil und machen kannste des selber, vergeß nur beim kaufen nicht neue Schellen für die Benzinleitungen.


        peanut
        • Themenstarter

        Alles klar.
        Mach ich morgen, plus Zündung einstellen lassen.
        Meld mich dann ob sich was verbessert hat.
        Aber langsam gibt es ja nix mehr...


        Zitat:

        vergeß nur beim kaufen nicht neue Schellen für die Benzinleitungen.


        Was für eine Scheibe für die Benzinleitung?

        @peanut
        Wie alt sind die Zündkerzen?

        Wie sieht die Zündspule aus. Hat diese Risse oder sonstige Beschädigungen?
        Ein fehlerhafter Zündfunke kann auch bewirken, dass er nicht die volle Leistung hat.


        is das nur im 5.gang so, dass er dann nicht mehr zieht, oder auch in allen anderen gängen ab ner bestimmten drehzahl.?

        guck mal in den kat ,ob der nich irgendwie zu is.


        peanut
        • Themenstarter

        Zündkerzen neu, alte hatten auch gutes Bild.
        Zündspule muss ich schauen.

        Zündung hat ich von VW prüfen lassen/einstellen vorm Dichtungswechsel.
        Weiß nicht ob die Zündspule auch prüfen.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Was für eine Scheibe für die Benzinleitung?


          Schellen wie drüber steht

          edit2: guck mal in den kat ,ob der nich irgendwie zu is.

          alles gelesen? hatte er schon gemacht


          peanut
          • Themenstarter

          Ist in jedem gang so,
          Kat hatte ich ab. Der ist i.O.
          Prüfwerte von AU im Sept. waren auch i.O


          Meiner kam auch mal oben rum nicht ausm Pölter! Habe dann die Zündung(Zündverteiler verdreht) einfach mal per Hand auf früher gestellt. Schwupp... lief die Kiste!
          Ich kann jetzt nicht den ZZP in Grad sagen, eben halt früher, aber nicht bis Anschlach!


          peanut
          • Themenstarter

          Das will ich auch machen lassen beim Zündung einstellen.
          Einfach etwas weiter vor?! Glaub bis 7grad ist in der Norm...


          Auf Grund meiner anderen "Maßnahmen" brauche ich eh eine Frühzündung. Aber wenn die bei Deinem zu spät steht, gibt es Leistungsverlust!
          Die Zündung zu verdrehen ist kein Hexenwerk! Einfach mit nem 6er? Inbusschlüssel die 2 Schrauben am Zündverteiler lösen! und ein wenig! zur Fahrgastzelle hin verdrehen. Manchmal hört man schon am Motorgeräusch, ob er besser läuft. Du kannst das ruhig bei laufenden Motor machen.
          Wie gesagt, Schrauben nur lösen und auch nur wenig, immer 2mm, verdrehen. Mach Dir vorher mit Edding ne Markierung an der oberen Schraube, damit Du weißt, wieviel Du verdreht hast und wo der Ausgangspunkt lag!


          Wenn man zu weit dreht, funktioniert die Leerlaufregelung nicht mehr richtig.

          Und wenn man zuviel Frühzündung gibt, wird die Klopfregelung gegenhalten, und die macht (wenn ich mich recht erinnere) 15° zurück. Das wäre dann auch leistungsverlust vom feinsten.


          gelöschtes Mitglied

            hier gibts ja mittlerweile ein haufen ratschläge zu leistungsverlust.

            aber was mich mal interessiert ist ob er den wagen in jedem gang 1-4 mit vollgas sauber an den roten bereich ran bekommt und es dann sobald er im 5ten ist nichts mehr kommt?

            in welcher drehzahl ist der wagen bei 140km//h ?

            wenn punkt 1 so ist kann man meiner meinung nach alle punkte ausschließen.

            zum zweiten punkt ist die frage ob er fast in den begrenzer läuft bei 140, was ich aber bezweifel oder er einen ewig langen fünften gang hat und somit zuwenig leistung dafür.

            war denn jemand am getriebe dran?
            war das schon immer so?


            Hat sich vllt dein kat zerlegt?


            leute lest ihr auch mal, oder schreibt ihr bloß?

            Kat wurde ja schon angesprochen und is laut aussage ja auch i.o.

            und des is in jedem gang so; wurde ja auch schon vorher gefragt und auch bejat.


            peanut
            • Themenstarter

            Ist in jedem Gang zäh ab 3000. bis dahin fast schon spritzig. 140kmh sind genau 4000 Umdrehungen


            Das hört sich ja fast so an, als ob er im Notlauf wäre.


            das habe ich auch momentan bzw. schon länger, hab mir erst nix dabei gedacht weil neues getriebe reingekommen ist, er fuhr vorher aber auch mal eben 165^^ ist bei mir auch 140-4000 Upm

            wobei ich diesen leistungsverlust ab 3000 nicht habe


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen