vw teilemarkt

Kupplung klemmt / unpräzise

domibln
  • Themenstarter

Hallo

Hab mir vor ner Woche einen Polo 6N2 gekauft, als Schaltwagen mit 60 PS. Als kleine "Macke" ist mir aufgefallen, dass das Kupplungspedal nicht stufenlos sondern eher hackend nach vorne kommt. Das macht das Anfahren etwas schwieriger. Mir persönlich kommt es vor, als ob Plastik auf Plastik arbeitet. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

liebe grüße,
domibln

P.S.: Hab leider erst im falschen Forum gepostet, also sorry für den Doppelpost.. :/



Hi
du kannst die Welle auf der die Pedalerie aufgehängt ist mal sauber machen und neu ölen.
Ansonsten fällt mir noch der Kupplungszug spontan ein. Wechsel den mal, dann müsste es in Verbindung mit der geölten Welle wieder super funktionieren.
Wenn nicht kann man sich immer noch Gedanken um einen Kupplungswechsel machen bzw. abwägen ob man so weiterfahren möchte oder die Kupplung in angriff nimmt.
Zuerst würde ich die Welle ölen, das kostet gar nichts.
Dann den Zug wechseln, das kostet ein paar Teuros.
Die Kupplung ist da teuerer.
Lg
Basti


domibln
  • Themenstarter

Super danke, der Tipp mit dem Kupplungsseil war richtig. Für alle die das Problem haben, neues Kupplungsseil kostet 10-15€ und ist in einer Stunde gewechselt!



Siest du ...
Beim Polo kommt man meist recht günstig weg.
Beobachte dein Getriebe auf Undichtigkeiten. Das ist der Wunde Punkt.


werd mein Kupplungsseil auch mal neu machen,das Pedal kommt auch sehr sehr gewöhnungsbedürftig zurück.


domibln
  • Themenstarter

Kann man sich für das Geld echt mal gönnen. Das neue Seil arbeitet mechanisch echt gut, aber merkwürdigerweise quietscht es nun


kommt bestimmt von der Schaltmechanik und nicht von dem seil selber.
Einfach mal gut fett an die gelenke während einer drin schaltet.

mfg


Zitat:

Kann man sich für das Geld echt mal gönnen. Das neue Seil arbeitet mechanisch echt gut, aber merkwürdigerweise quietscht es nun


War bei mir auch so, hat sich aber nach paar Fahrten wieder gelegt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen