vw teilemarkt

Elektrik spinnt vollkommen O.o

Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Hi,
War gerade dabei, meine ZV zu verkabeln.

Jetzt hab ich das Problem, dass mein Drehzahlmesser immer bis ca 1000 RPM hochzuckt, wenn ich die Zündung einschalte...und der Bock springt auch nicht mehr an (3F Motor).
Einmal hat es mir die Sicherung für Dauerplus durchgehauen (Sicherung 11)
und zusätzlich die 15A Sicherung in der Plusleitung von der ZV. Beide ausgetauscht, immer noch das gleiche Spielchen

Das steuergerät der ZV is nicht angeklemmt, die Blinkansteuerung ist auch nicht vetdrahtet. Es ist nur Dauerplus (direkt an der Batterie) und masse (unterm Armaturenbrett) abgeschlossen, sonst nichts.

Im steuergerät von der ZV klickt es, wenn ich den Stecker draufstecke...als wenn ein Relais anzieht, und wenn ich ihn abziehe, geht es wieder ins ausgangsposition.


Ich hatte das ganze gestern schon mal angeklemmt, hat alles wunderbar geklappt, nur ohne Blinkansteuerung (ist ja relativ egal).

Ich bin kein Elektrikfreak, das is mir nen wenig zu hoch :(

Hatte jemand das Problem schon mal?



Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Was evtl noch interessant zu wissen wäre, der DZM zappelt beim versuchten startvorgang über 4000 RPM...


möglicherweise ne beschädigung an der zündspule



Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

hab gerade eine andere versucht, selbes problem :(

...und die funktioniert auf jeden fall. (testweise in einen anderen gesteckt)


guck mal du evtl strom auf der karrosse hast, das würde nämlich die sache mit den sicherungen erklären


Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Wie kann ich das Messen? einfach Ruhestrom der Batterie messen oder was verstehst du darunter?


nimmse nen multimeter und misst vom minuspol zur karrosse, wenn zündung aus ist und wenn du sie anmachst.

2te sache dir mir noch einfällt wäre der sicherungkasten, evtl haben einige kontakte nicht richtig kontakt


Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Also, ich hab grade mal gemessen, Strom zwischen minuspol der Batterie und Türkontaktschalter war 1,04 mA...meiner Meinung nach nichts schlimmes.

Jetzt hab ich noch mal das zusätzlich gezogene Pluskabel direkt an der Batterie abgenommen, springt ohne Probleme an der sack.

Klemm ich das Kabel wieder dran, springt er trotzdem an und DZM spinnt auch nicht...

Alles bei abgeklemmten steuergerät der ZV.

Die ZV funzt im Moment noch nich, aber das könnte daran liegen dass mein vadder da evtl n widerstand durchgebraten hat.

Motor läuft wieder, ist schon mal ne Steigerung zu gestern

Mfg


Um 1,04mA messen zu können, benötigt man schon ein richtig,richtig gutes Messgerät...was hast du für Eins?



Zitat:

Ich hatte das ganze gestern schon mal angeklemmt, hat alles wunderbar geklappt, nur ohne Blinkansteuerung (ist ja relativ egal).


denke du gibst irgendwo spannung drauf wo keine hingehört.


das war jetzt auch meine vermutung, kenn den kabelsalat bei den zv´s, war auch direkt das erste was ich raus geschmießen habe, weil die 1 min ums auto ab zu schließen hab ich dann auch noch


Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

@Franz40

Ist ein multimeter von ?peaktech? ...muss ich zu hause noch mal nachsehen was genau das für eines ist


@ gott
Ich hab einfach nur die Kabel am Stecker worüber der warnblinkschalter läuft angezapft mit stromdieben (schwarz/grün und schwarz/weis)...kann ich ja normal nichts an Spannung drauf geben, vor allem nicht wenn nichts angeklemmt ist


klemm die beiden kollegen doch mal wieder ab.
ich hab damals relais dazwischen gebaut damit ich potentialfrei schalten konnte.

und null probleme, ohne relais wollte meine carguard auch nicht recht


Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Zitat:

klemm die beiden kollegen doch mal wieder ab.


Waren ja die ganze zeit abgeklemmt

Jetzt warte ich eigentlich nur noch drauf dass mein Vadder mir den Widerstand und das IC mitbringt und dann brat ich das mal um, mal sehen ob das ganze dann wieder mehr macht


Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

So, steuergerät ist wieder funktionsfähig

Widerstand und IC ausgetauscht und läuft alles wieder einwandfrei. Komplett mit Blinkeransteuerung und Kofferraumentriegelung.

Motor startet auch sauber durch ohne murren, keine Ahnung was da für nen Problem war

Muchas Graçias


Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Kurzer nachtrag:

Fehler des spinnenden DZMs und dem nicht anspringen des Wagens lag aller Wahrscheinlichkeit nach an mangelndem Kontakt am masse pol der Batterie. Der war nicht richtig fest verschraubt. Kaum richtig drauf, läuft der bock

Gruß und wirklich


Antworten erstellen

Ähnliche Themen