vw teilemarkt

Schaltwelle 3F kratzer

metalpolo1
  • Themenstarter

Moinmoin.
Es geht um meinen 86c GT Bj.91 5gang 75ps.
Hab da mal ne frage. Hab mir mal genauer die Schaltwelle vom 75Pser angeschaut und da fielen mir zum einen 2 rillen parallel um die Sch.welle auf. Die sehen so aus, als m?ssen die Rillen dasein. Wofür sind die?
Zum 2ten, der Vorvorbesitzer von meinen GTchen müsste wohl mit der zang an der well UND an der Buchse rumgeschafft haben. Simmering und Buchse ist bestellt. Also wenn ich mir die alt Buchs anschau, oje, die steht
z.T. nicht mehr grade zum Simmerring.
Jetzt meine eigendliche frage:
Da es bei meiner Schaltwelle nur um NICHT so tiefe kratzer handelt, ist es nicht möglich, vorsichtig und geziehlt mit z.b. Schleifpapier (holt ja so gut wie nix weg)
planschleift, so dass halt die ganz feinen wulzte wegsind und wie ich schonmal in forum gelesen hazte, wenig simmerring zusammendrücken und gut? muss ja nicht direkt 100%ig dicht sein, nur zum übergan 2 3 Monate.Aber lt. dem, der die dichtung gedrückt hatte, soll angeblich richtig gedichtet haben. Oder ist dass schnwieder Diagnose Getriebe Totkrank?
Danke schon im virraus
Lg Rene



den simmerring kannst nicht zusammdrücken.. totaler quatsch...

die welle kannst mit richtig feinem papier gern mal abschleifen das die kanten etwas weg gehen


Zitat:

den simmerring kannst nicht zusammdrücken.. totaler quatsch...


Man kann aber den Simmering etwas straffer machen. Hatte auch das Problem das nach einiger Zeit die Dinger immer wieder undicht werden.

Ein Kumpel hat mir dan einen Trick gezeigt und das funktioniert Bombe.

Und zwar im Simmering ist ja so eine Spiralfeder sag ich mal, diese kann man rausmachen und vorsichtig auseinader drehen.

So das es quasi keine kreisfeder mehr ist sondern wie eine normale feder auussieht.

Dann schneidet man mit dem Seitenschneider so ca. 2mm von der Feder ab.

Dann dreht man die Feder wieder zusammen das es wieder eine kreisfeder wird (Kreisfeder hört sich vielleicht doof an aber ich hoffe man versteht was ich meine)

Dann setzt man die wieder ganz normal in den eigentlichen Simmering ein.

Dann kann der Simmering ganz normal verbaut werden. Der Simmering hat jetzt einfach etwas mehr Spannung als original.

Hoffe ihr versteht was ich meinte



metalpolo1
  • Themenstarter

Hört sich plausiebel und gut an. aber wird sich das lohnen, ich mein hält das dann auch LÄNGER? hast damit erfahrung? und dichtet das auch die feinen fiefen nach den wegschmiergeln?
lg rene


Probier es doch aus, kann ja höchstens besser werden.

Ich selbst habe es auch erst seit einem guten halben Jahr so. Aber bis jetzt nicht ein kleiner tropfen Öl zu sehen


metalpolo1
  • Themenstarter

super, is ja schonmal was. wieviel haste gekappt, 2mm?
noch vorschläge, ohne gleich getriene zu wechseln oder well zu tauschen?
lg


Zitat:

Dann kann der Simmering ganz normal verbaut werden. Der Simmering hat jetzt einfach etwas mehr Spannung als original.


liegt aber auch härter auf und nicht mehr so wie er soll.

mit etwas dreck hält der nicht so lange wie in koreekt verbauter simmerring


metalpolo1
  • Themenstarter

nun gut, hab eben bei atu nochn 2ten simmering geholt. ja super, wie soll man die feder so auseinander bekommen, so das man sie wieder zusammen bekommt? hab sie hier liegen so grade wie zinsoldaten.
gruss


gegen den uhrzeigersinn in sich verdrehen



Zitat:

mit etwas dreck hält der nicht so lange wie in koreekt verbauter simmerring


Macht man ja auch vorher sauber. Und soviel dreck kommt an dieser stelle doch auch garnicht hin.

Kann ja auch jeder machen wie er will. War ja auch nur ein Tip so wie ich es mache und bis jetzt noch nix negatives berichten kann


ich hab täglich mit simmerringen in allen größen zu tun. und wenn die korrekt verbaut sind null probleme


metalpolo1
  • Themenstarter

auch bei meinem fall?
lg


in deinem fall hätte ich zwei schmale reingemacht


metalpolo1
  • Themenstarter

wie solln das gehn? Jetz aber mal zwischenstant. Getriebe letzen Freitag gefüllt und gestern nach 350km mit autobahn den füllstand auf der selben stelle geprüft, und siehe da, öl kam sogar noch ausm einfüllloch. komich. unterm auto entlang siwht man aber dass getriebeöl rausgespritz ist. Also hab mal das öl gerochen, is getriebeöl. auto lässt sich auch gut schalten


metalpolo1
  • Themenstarter

Hat einer darin noch erfahrung?
Lg Rene


dein getriebe leckt!


Antworten erstellen