vw teilemarkt

Kupplungspedal hängt trotz neuem Seil

hausmanskost
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

bei meiner Schwester ist das Problem das bei ihrem Polo 6n das Kupplungspedal untein bleibt.
Daraufhin haben wir das Kupplungsseil gewechselt, naja beim einhängen ist mir aufgefallen das hinter dem Pedal also zur Spritzwand hin etwas was wohl normalerweise an der Spritzwand sitzt ab ist. Nur ich weiss nicht wie das Teil heisst um sich mal ein Bild davon zu machen, habe ich mal ein Bild gemacht.

Weiss jemand zufällig wie ich das wieder dort hinbekomme?


MFG

Jens



IMG_1171.JPG
IMG_1171.JPG
IMG_11712.JPG
IMG_11712.JPG

Oje, wie es aussieht hast du das gleiche Problem wie ich letztens am 6N vom kumpel hatte..
Bei seinem konnte man nicht mehr richtig kuppeln, also die Gänge einlegen weil die Kupplung nicht mehr voll getrennt hatte. Das Pedal blieb ebenfalls unten hängen.

Das Teil was du meinst ist befestigt am kompletten Pedalbock und ist quasi der Anschlag für das Kupplungsseil! Bei seinem war der Halter gebrochen bzw. die Schweißnaht gerissen und hing nur noch an einem kleinen Stück. Dadurch ist nicht das eigentliche Seil in der Hülse raus und reingertuscht sondern die ganze Hülse.
Du musst wohl auch den kompletten Pedalbock erneuern.

Lassen sich die Gänge noch sauber schalten und kann man noch anfahren?

Hab dir mal ein Bild angehängt, da siehst du den Pedalbock mit allen zugehörigen Teilen und auch dem besagten Halter (zwischen der 1 und der 8).


Pedalbock Polo 6N.JP
Pedalbock Polo 6N.JP

Konterstütze Pedalblock gerissen (Nr.8 geht in eine Lasche, direkt rechts davon dürftes gerissen sein).

=> Pedalblock komplett tauschen.

Obacht wegen "alte ZE" und "neue ZE" wegen der Aufhängung vom Sicherungskasten (Rest is gleich).

Sch*** Arbeit wegen dem Bremsstempel.
Hier würde ich aber einfach im Bremspedal das weiße Plastik als Ersatzteil suchen und (wenn neues da is) das alte raus brechen (zwischen 17 und 18 da wos so nach Schlüsselloch aussieht).

Weis leider nicht obs das einzeln gibt, weil ich meines repariert habe mit einer Halteklammer.

Man könnte den Pedalblock auch schweißen, aber wie lange das hält weis man nicht un ein gebrauchter kostet ca. 20€; außerdem is der Größte "Posten" eh die Arbeit den zu tauschen.

---

edit:
Man kann auch Pfuschen (Kontern gegen den "schrägen" Sicherungskastenhalter links neben der linken Nr.9) aber das hält dir dann sicher auch nicht ewig weil die Kräfte sehr hoch sind die da auftreten.
Außerdem isses immer teuerer dem Vordermann drauf zu fahren, weil die Kupplung plötzlich reinschnackelt.

edit2: gute Bilder, weiter so



Das weiße Plastikteil gibts einzeln, Golf 3 Teilenummer, an die 5...6 Euro rum.

Der geht mit größter Wahrscheinlichkeit eh kaputt beim ausbauen, ist mir auch ausseinander gebrochen.
Pedalbock kostete neu 35 Euro, also da würde ich nicht auf ein gebrauchtes Teil zurückgreifen zumal man nicht weiß wie lange das dann hältl.

Schweißen hatte ich auch erst überlegt aber da man nicht weiß in welchem Winkel der Halter genau hinkommt hab ichs gelassen. Denn der Ausbau ist schon ne richtige Sch***e..


Zitat:

in welchem Winkel

Alles 90° so weit ich mich erinner'.

20 gebraucht und 35 neu - da erübrigt sich sogar fast für einen Pfuscher wie mich die Auswahl ^^
Beim Schweißen isses wie beim nähen - die Naht hält und es reisst dir (weils beim schweißen durch die Temperatur spröde wird) genau daneben nochmal

Ich hab den falschen Pedalhalter (neue ZE statt alter) gekauft und einfach den Halter übernommen (Niete ausgebohrt und den richtigen angeschraubt, is aber nicht viel Platz da wegerm Sicherungshalter).


hausmanskost
  • Themenstarter

Vielen Dank für die Antworten. Schon mal eine super Hilfe gewesen

@styleheck85

Gänge lassen sich nicht mehr einlegen nur im ausgeschalteten Zustand^^.

Muss ich denn die ganze Pedalerie ausbauen? Ist das schwer bis auf dem besagten Plastikteil?

Wenn ich mogen beim freundlichen bin müsste ich wissen wie das teil heisst kann mir dass jemand sagen?
Wie lang ist so der Zeitaufwand?


Achso nochwas heisst das Teil wirklich Pedalbock weil bei kfzteile24 finde ich nichts?


Hehe^^

Also ich habs neu bei VW bestellt. Mitverwenden muss man das Gas- und Bremspedal, da diese am neuen Bock anders befestigt werden.

Der Einbau ist halt mühsam, vor allem die Position in der man sich da unten im Fußraum reinquetschen muss, aber leider kommt man da nicht drumrum.

Das mit dem Schweißen ist wahr, dauerhaft halten wird es denke ich nicht!


@ hausmannskost

Das habe ich mir gedacht.

Ja du musst den ganzen Pedalbock ausbauen. Inklusive die Lenksäule lösen da du sonst den Bock nicht rausbekommst.. Er ist nämlich hinter der Lenksäule, habe sie unten am Kreuzgelenk gelöst. Merke dir aber wie das Lenkrad vorher stand und klebe es am besten am A-Brett fest. Denn falls du es unbemerkt verdrehst ist die Spindel vom Airbag am Arsch.

Schwer ist es eigentlich nicht aber man braucht Geduld und viel Nerven^^

Das Teil nennt sich Pedalbock! Er soll dir auch gleich raussuchen was du mitverwenden musst, das steht dabei. Wahrscheinlich auch das Brems und Gaspedal.


hausmanskost
  • Themenstarter

Ok gut.


also so wie ich es Verstanden habe muss die ganze pedalerie neu oder? und der Pedalbock ist halt mit dabei? Oder bin ich nur verwirrt weils so spät ist



Im Prinzip ja.. Das eigentliche Problem ist der Pedalbock (ist nur ein Metallgestell, die Pedale sind daran verschraubt), da ist der Halter dran der bei dir gerissen ist.
Da der aber abgeändert wurde musste ich zusätzlich Brems- und Gaspedal mit erneuern, da die "alten" anders befestigt waren. Kann aber auch sein das es baujahrabhängig ist und du das gar nicht brauchst bei deinem. Meiner war 1995 mit alter ZE.

Der Teilemann soll dir den Bock raussuchen und den Rest wird er im Programm sehen was mitverwendet werden muss oder auch nicht.

Kannst ja nochmal berichten


hausmanskost
  • Themenstarter

jupp werd ich dann mal machen


Vielen Dank schon mal


Antworten erstellen

Ähnliche Themen