vw teilemarkt

Opel Fensterheberschalter im Türgriff

Alphawave
  • Themenstarter

Hallo Leute!
Da mir die Orig. Fensterheberschalter in der Mittelkonsole zu umständlich sind, habe ich mir vom Schrottplatz paar Schalter besorgt, die ich in die Türgriffe einbauen und mittels Vampirklemmen an die Kabel der Schalter in der Mittelkonsole anzapfen wollte.

Blöderweise hatte der Schrotthändler keine VW/Audi/Seat Schalter. Jetzt habe ich Schalter von einem Tigra genommen.
Das Problem ist, dass die Polo Schalter 6 Pins und die Opelschalter nur 4 Pins haben! Werden die FH unterschiedlich angesteuert? Kann ich die Schalter trotzdem verwenden? Oder funktioniert meine Idee mit den Vampirklemmen überhaupt nicht, also auch nicht mit VW Schaltern? Danke für eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüße



Tippe mal das die VW Fensterheber mit Beleuchtung sind und die von Opel ohne.

Grundsätzlich wird man die wohl nehmen können


gelöschtes Mitglied

    oder sind es vllt 2 - Stufenschalter mit Feststellfunktion?



    Alphawave
    • Themenstarter

    Danke für die schnelle Antwort!

    Also die Opelschalter haben auch eine LED drin. Habe jetzt auch die PIN Belegungen verglichen. Der Opelschalter hat ein Zündungsplus, Masse und je ein Kabel für hoch/runter. Der Poloschalter hat Masse, zwei mal Plus (schätze das eine ist für die Beleuchtung und zwei Steuerkabel, wofür das sechste ist, weiß ich nicht. Habe alle Pins mal durchgemessen und anscheinend werden die FH negativ gesteuert. Also es liegt immer eine 12V Spannung an und wenn ich z.B. runter drücke, fällt die Spannung auf dem entsprechenden Pin von 12V auf 0V ab.

    Habe jetzt trotzdem mal den Opelschalter mit Zündungsplus, Masse und Steuerkabel verbunden. Das Ergebnis war ein Kurzschluss

    Kann es sein, dass die Polo-FH negativ und die Opel positiv gesteuert werden? Bin leider in Sachen Elektrik nicht sehr fit...


    gelöschtes Mitglied

      Beim 6N wird die Spannung immer umgepolt... entweder fährt das Fenster dann hoch oder eben runter. Also die Schalter von Opel eigenen sich für dein Vorhaben leider nicht...

      Siehe:
      http://www.polotreff.de/html/ansch...sterheber-224


      Alphawave
      • Themenstarter

      Vielen Dank für die Antworten und den Link! Werde mir mal was anderes überlegen! Hab aufm Schrottplatz heute noch einen Audi 100 mit E-FH entdeckt. Vlt passen ja diese Schalter...


      Alphawave
      • Themenstarter

      Was mir noch eingefallen ist: könnte man nicht einen Transistor an das Ausgangskabel des Opelschalters legen? So dass er das Signal invertiert?


      wieso denn nicht einfach mit 2 Relais ?


      Alphawave
      • Themenstarter

      Du hast Recht! Es wäre nur mit Öffnerrelais möglich. Habe mir so ein Relais im Elektroshop angeguckt und das Ding ist etwas größer als eine Streichholzschachtel. Jedoch bräuchte ich vier davon, also pro Seite jeweils zwei für hoch und runter. Das sehe ich dann aber doch als Platzverschwendung.

      Dummerweise habe ich die Schalter schon in die Türgriffe montiert. Na ja, werde mir neue vom Schrotti holen und andere Schalter nehmen.

      Weiß jemand bei welchem Modell die FH ebenfalls per 0-Signal angesteuert werden? Die orig. Schalter aus der Mittelkonsole finde ich zu groß...

      Danke für Eure Hilfe!



      gelöschtes Mitglied

        Die haben kein Null Signal .

        Du hast nur im normal Zustand des efh Schalter jeweils Minus auf den motorkabel , wenn du drückst wird dann jeweils an ein motorkabel plus gegeben . Normale lastschalter die umPolen die Spannung .


        Golf 3 Schalter sind ins der tür oder 6n2 Schalter mit motorumpolrelais von Conrad . oder fh Modul von Car guard mit komfortsteuerung ......

        Gibt so viele Möglichkeiten


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen