vw teilemarkt

1.3 NZ Kat golf 2 Hohe Drehzahl

bischoff88
  • Themenstarter
bischoff88's Polo 86C

Jo leute, mein G2 NZ hat neuen Zahnriemen bekommen, Zündung ist eingstellt, und nun hat er ne Standart drehzahl von 1200 was isn Kaputt ? wäre euch sehr froh um antworten



Hmmm ... stimmen die Steuerzeiten denn noch ? Die Markierungen auf der Riemenscheibe an der Kurbelwelle sowie der Nockenwellen müssen auf dem OT übereinstimmen ...


bischoff88
  • Themenstarter
bischoff88's Polo 86C

ja die stimmen bevor ich ihn gewechselt habe lief er schon auf 1100 umdrehungen. Kann den ein Sensor kaputt sein ?



vor oder nach zündung einstellen das problem ?


bischoff88
  • Themenstarter
bischoff88's Polo 86C

Die Zündung und der riemen und alles drum und dran stimmt. Hab jetzt erfahren das man ne schraube reindrehen kann.


wenn du so wenig ahnung hast von deinem motor würde ich mir erst mal n bisschen input über den nz besorgen. und wenn der auf mal höher dreht nacvch dem man die zündung eingestellt hat ist sowieso ne einstellung fällig.

und man dreht nich einfach an irgendwelchen schrauben rum wo man gehört hat das man die reindrehen kann.


bischoff88
  • Themenstarter
bischoff88's Polo 86C

Ich bin ehemaliger Monotronic fahrer, und kenne mich nicht ganz aus mit der Digijet. Aber wie man nen Zahnriemen und ne Zündung einstellt weiß ich ned böse gemeint aber du stelltest mich grad wie nen Lehrling im 1. Lehrjahr hin.
Bei meinem ehemaligen Monotronic vom Audi 80 wars da halt anderst .


man dreht aber nicht an irgendwelchen schrauben rum nur weil irgendwer sagt da ist ne schraube und da kann man was einstellen. dann muss man auch wissen was man da einstellt und wie genau es sich verhält.

wenn du die zündung aber neu eingestellt hast und die dabei veröndert hast ist es gut möglich das sich die leerlauf drehzahl angehoben hat aufgrund früherer zündung . dann musst du mittels n drehzahl messer die leerlaufdrehzahl reduzieren.
wenn das aber nicht an der zündung liegt das die drehzahl höher ist erstmal kontrollieren was da falsch ist.


bischoff88
  • Themenstarter
bischoff88's Polo 86C

ok gut, was sollte ich dann als nächstes deines Erachtens tuen ? Habe morgen vor mein NZ mal gründlich zu reinigen und mein 5 gang getriebe, das im 1 und 2 Gang gong geräusche macht, einen Flüssigkeitswechsel zu unternehmen. Wenn du dich so auskennst ( Jetzt nicht Böse gemeint ) kannst du mir vllt auch sagen warum der 1 und 2 Gang gong macht. Nun ja morgen ins neuer Tag und da wird mal das alte verknartze vom NZ gekratzt.



stand die zündung vorher anders ? ist alles okay am motor ? keine falschluft etc ?
dann standgas einstellen und gut ist. das setzt aber vorraus das alles okay ist und man die möglichkeit hat die drehzahlen zu messen.
drehzahlmesser im tacho ist oft genau genug.

was hei0t gong ?


bischoff88
  • Themenstarter
bischoff88's Polo 86C

Ja riemenscheibe war vorher schon mit dem Rest ordentlich eingestellt. Habe den Golf von nem VAG meister bj 56. Das Gong ist nur wenn ich vom 1. in 2. schalt oder umgekehrt. Soll ich mal die schaltkulisse neu machen ?


Bevor man beim NZ die Zündung einstellt muss man den Schlauch der von der DK an die unterdruckdose vom Verteiler geht abziehen und verschließen am besten mit ner Schraube.Dann denn Schlauch von der Kurbelwellenendlüftung an der ansaugglocke abmachen und die ansaugglocke am besten mit einem Korken verschließen.

Wenn du an der Leerlaufschraube etwas veränderst egal ob du die Schraube rein oder raus drehst wird sich dein Co Wert verändern.


Zitat:

Wenn du an der Leerlaufschraube etwas veränderst egal ob du die Schraube rein oder raus drehst wird sich dein Co Wert verändern.


wieso soll sich da was am CO wert ändern?

der wird beim NZ über die schraube am LMM eingestellt

die schraube die er meint zum standgas einstellen sitzt an der drosselklappe


bischoff88
  • Themenstarter
bischoff88's Polo 86C

ok danke, endlich mal jemand der Ahnung hat, kann ich diesen vorgang jetzt problemlos wiederholen mit deinen Angaben ? oder isses zu spät ? wenn ned würd ichs einfach mal so machen wie du sagst habe an der schraube noch nicht vorgenommen.


bischoff88
  • Themenstarter
bischoff88's Polo 86C

AN ALLE Entschuldigung. Ein schlauch war in der Tat nicht da wo er sitzen sollte. Habe 2 Schläuche mit den Plätzen vertauscht und siehe da 900 Umdrehungen im Leerlauf wies sein sollte. Danke trotzdem nochmals.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen