vw teilemarkt

Woher Strom für CB-Funkgerät nehmen?

Das_Ossi
  • Themenstarter
Das_Ossi's Polo 6N

Hey Ho Gemeine,

Ich Möchte mir ein neues funkgerät zulegen und möchte das so verbauen das ich nicht den stecker im Zigarettenanzünder einstöpselen muss sonder das ich mir aus dem Sicherungskansten strom Hole da gibt es ja diese sicherungs teile welche ich eingach reinstecke unten Orginal und oben für einen 2 Neunen verbraucher... sowas hier -> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Meine Frage hier an welchen steckplatz im sicherungkasten kann ich da gehen wo dahinter die kabel auch so dick sind das sie die Doppellast ab können heißt bei maximal last funkgerät 10 A und halt was an dem steckplatz noch hängt ?

    soll dann mit einer aufbau Buchse verbaut werden und über schalter geschalten werden der in die Mittelkonsole Kommt.

    Meine werkstadt meines Vertrauens hat mir nur gesagt wenn ich das funkgerät direkt an die Batterie anhäng zieh ich mir alle störungen durch die LiMa und zündung über die kabel mit. und erst ab dem sicheungskasten ist das alles geschirmt.

    also um genau zu gehen brauch ich dann noch einen platz aber der muss nicht mehr als 8 A abkönnen aber dieser ist für was anderes im Kofferraum kurz gesagt Beleuchtung... hat jemand eine idee wo und von welcher sicheung ich mir da noch abgreifen kann kabel sind schon da, Schalter hab ich nur so eine (zwei) "doppel" sicheunrg fehlt noch und 2 aufbau buchsen.

    Danke schon mal für ideen .

    Gruß

    Das_OSSI



  • Das_Ossi
    • Themenstarter
    Das_Ossi's Polo 6N

    ach ja bevor die frage Kommt wegen aufbaubuchs bzw. aufbausteckdose das hier meine ich -> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • würde mich ja auch mal interessieren xP



    "Meine werkstadt meines Vertrauens hat mir nur gesagt wenn ich das funkgerät direkt an die Batterie anhäng zieh ich mir alle störungen durch die LiMa und zündung über die kabel mit. und erst ab dem sicheungskasten ist das alles geschirmt."


    Das habe ich ja noch nie gehört...was bitteschön soll am Sicherungskasten
    abgeschirmt sein? Bitte mal deine Werkstatt (nicht Werkstadt) fragen....


    Das_Ossi
    • Themenstarter
    Das_Ossi's Polo 6N

    @Franz40

    SORRY mit dem werkstadt stadt tt ...

    Leider hab ich eine Legastenie und da kann man leider zumindest ich nicht zaubern was wörter angeht da ich es manchmal einfach nicht besser weiß.

    im weiterem meine Wertkstatt hat mir gesagt wo ich ihn gefragt habe ob wir das mal machen können wen er zeit hat meinte er für die beleuchung wäre das ggf. kein Problem aber beim Funkgerät würde man sich jede Störung mit holen die halt die lichtmaschiene machen würde.

    auf meine Frage wieso sich manche Leute den strom dann für´s autoradio + anlage holen meinte er nur das diese geräte eh so sind das man meißt nur *wums wums* höhrt und störungen durch die Verstärker antenne nicht so auffallen bzw. diese geräte eh zu schlecht im emfang sind das es nicht auffält wogegen halt ein funkgerät viel mehr auf emfang legen und da halt auch schon eine Stromleitung für störungen sorgt. und nach dem sicherungskasten es dann halt besser wäre hier was abzugreifen weil da dann die störungen xx mal gering wären als wenn man die leistung von vorne holt auch wenn es ggf. mehr wäre aber er würde es nicht machen und auch absolut davon abraten. würde.

    da hat man halt vorteile wenn man sich eine werkstatt sucht die auch noch ahnung von funk hat und den Kunden gut beraten tuht hat man ja heute nicht mehr oft

    also meine frage nur von wo im sicherungs kasten kann ich mir strom abgreifen ohne das die kabel rauchen und auch noch eine Doppelbelastung abkönnen?


    Das_Ossi
    • Themenstarter
    Das_Ossi's Polo 6N

    Hat keiner eine idee bzw. Loesungs ansatz ¿¿?


    Störungen die den Emfang betreffen kommen über die Antenne und nicht über das Stromkabel. Wenn der Gute meint, dass es bei bumm bumm eh egal ist, dann weiss er nicht von was er spricht. Ist aber auch egal, Maulhelden gibt es überall.
    Im Sicherungskasten, oder vielmehr dahinter sollten Anschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus sein. (Ich hoffe, dass der 6N1 das auch so hat wie der 2er). Da würde ich abgreifen, oder direkt von der Bat.
    Das Teil um in den Sicherungskasten zu stecken find ich etwas windig. Wenn da was am kabel zieht fliegt das ding ständig raus.


    Zitat:

    Störungen die den Emfang betreffen kommen über die Antenne und nicht über das Stromkabel.

    Naja, eine "stabile und konstante" Spannungsversorgung ist schon wichtig, aber da wird im Funkgerät eingangsseitig schon was sein, erst recht wenns für im KFZ gedacht ist.

    Mehr Bedenken hätt ich wegen "Übersprechen", also das Antennenkabel immer schön isoliert und möglichst weit weg vom Stromkabel legen (und nicht über lange Strecken parallel).

    Außerdem würde ich einen "gescheiten" Stecker verwenden und nicht so windiges (danke für den Begriff - der passt genau ^^) Zigarettenanzünderzeug.
    Hast doch noch (aus dem anderen Thread) die freien Steckpositionen wo dein eFh dran war (oder immer noch ist?) - nimm die her

    Dein Werkstattler würde dir bestimmt auch OFC-Kabel verkaufen


    Das_Ossi
    • Themenstarter
    Das_Ossi's Polo 6N

    ja von der Batterie wollte ich es ja holen aber halt zu viel arbeit und meine werkstadt will das nicht machen ... VW würde das machen aber auch für teuer geld laut anfrage so ab 200 € kann ich mindesten damit rechnen deswegen bin ich ja auf so einen extra steckplatz gekommen durch zufall gesehen und hab mir halt gedacht das Könnte ja gehen? und so viel Belastung wäre ja dann auch nicht drauf wen ich das im Sicherungs kasten mache dann ein Kabel zum extra schalter den rest Könnt man ja im sicherungskasten mit kabel binder fest machen ? so wäre die Zuglast von der sicherung und ich Könnte eine zusatzbuchse bzw. stromversorgung mir abgreifen ... ist halt nur so eine idee um für einen Grobmotoriker aus gesundheitlichen gründen wie ich halt bissel einfacher mache?

    und ich Könnte es wenn es nicht ein ewig langer umbau wäre ja den strom von der Batterie Klauen mein eine funkgerät hat eine ANL Steuerung die das unterdrückt aber halt nur das eine und das neue Geplannte hat es nicht und dieses soll halt auch immer mit zwischen auto und Wohnung mit kommen bzw. wechselen ich bin halt totalr Leihe darin ;C



    Was ist denn so kompliziert daran, ein Kabel mit Sicherung an die
    Batterie anzuschließen und dann durch die Spritzwand in den
    Innenraum zu verlegen. Das ist vielleicht eine halbe Stunde Arbeit.
    Warum will die Werkstatt (nicht Werkstadt) dafür 200€ haben?
    Bei 10A würde ein 1,5mm²-Kabel langen, wenn du es besonders
    gutmeinst auch ein 2,5mm²-Kabel.
    Ich verstehe nicht ansatzweise das Problem....


    Zitat:

    und dann durch die Spritzwand in den
    Innenraum zu verlegen.

    Genau das ist der Knackpunkt, wenn mans "gscheid" machen will.

    Ich würde auch ein 2,5er nehmen, kostet nicht wirklich mehr und man hat mehr Luft nach oben.

    Wenns mobil bleiben soll, dann kommst um eine lösbare Verbindung nicht rum - aber Zigarettenanzünder macht genau das was sein Name sagt; für alles andere isses aber Murks

    Und ja, du kannst des vom Relaishalter abgreifen und über eine (wechselbare) Sicherung und dann einen Schalter an so ein "Pfuschloch" anschließen.
    Schau halt, dass der Schalter etwas mehr kann als 10A max., sonst raucht der dir schnell ab.

    Zitat:
    Warum will die Werkstatt (nicht Werkstadt) dafür 200€ haben?

    Weil "VW" drauf steht ... auf der Latzhose des Meisters ^^


    ich weiß gar nicht mehr genau wie wir das früher immer bei unserer fuchsjagd gemacht haben,aber ich glaube wir haben die auch nur an den zigarettenanzünder angeschlossen. die funke war eh nur für solche aktion spontan eingebaut.


    Brauchst du den Zigarettenanzünder?
    Wenn nein Mach weg und bau die Funke dran.
    So hatten wir es damals an meinen Polo.


    Das_Ossi
    • Themenstarter
    Das_Ossi's Polo 6N

    Ähm... Zigarettenanzünder so wofür er gedacht ist brauch ich nicht aber bislang hängt da da alles dran. Funk, Navi, Ladegerät handfunkgerät, und meine Kennleuchte (bei bedarf) aber die 2-3 dinge hängen ständig dran halt nur über stromverteiler.

    der Kabelsalat im Beifahrerraum ist langsam doch störend...

    weiter: wie ich schon ein anderes mal gesagt habe kann ich das aus Gesundheitlichen gründen selbt halt nicht und Motorisch mit den Händen kann ich das auch nicht (bewegungs probleme)

    ich hab auch schalter die bis 16 A bei 12 V können mit LED beleuchtung. so gesehen auch nicht das Problem :P die passen auch neben den Fensterheber in den platz der Blind Blende bzw. 2 stück übereinander würde da passen

    und da ich derzeit dabei bin den Amateurfunk schein (lizenz) zu machen ist CB oder wie anderen bekannt 11m nur noch derzeit mein Begleiter hab zwar bissel angst durch dach zu boren aber hab da so was gefunden sieht aus wie eine radio antenne wird aber dann für funk verwendet hier werd ich mich dann beim Polizei ausstatter eindecken ist halt einfach billiger als amateurfunk zubehör aber das ist noch zukunft ... ....

    was mir auch eingefallen ist wäre ein aufbau auf dem amaturenbrett so wie bei Polizei , Krankenwagen oder Taxi halt nur glaube ich werd langsam zu speziel aber soll halt mein wohnzimmer werden auch wenn ich nicht oft fahre deswegen soll alles immer ausbau bar sein und schnell transportabel zwischen wohnung und auto ;D ...

    ja ich fahr nicht täglich und auch nicht oft da fehlt mir leider die arbeit dazu :C und kosten müssen ja auch tragbar sein...


    Das mit dem Kasten aufm A-Brett würde ich nicht machen. 1. Wird es denke ich die sicht behindern 2. Kriegste die Funke da immer schlecht raus und wieder rein. Die Antenne, die du meinst, ist die nicht für Digitalfunk? Wir haben die beim THW auch gekriegt,aber bis wir mal Digitalfunk kriegen,brauchen wir es wahrscheinlich gar nicht mehr . Ansonsten nimm doch ne Antenne mit Magnetfuß, die halten auch sehr gut, hatten wir früher auch immer bei der Fuchsjagd genommen. Die kannste dann einfach in den Kofferraum schmeißen, wenn du sie nicht mehr brauchst.


    Wir haben bei mir die Sache so gelöst.

    Zigarettenanzünder weg.

    An die Kabel eine 3er Verteilerdose dran gebaut.
    Diese unter das Handschufach außer Sichtbereich gehängt.

    Darüber die Funke fest verbunden.
    Da wo der Aschenbecher beim 86c2F war haben wir dann die Funke fest verbaut.
    War nur eine "kleine" Kaiser.

    Durch die Verteilerdose konnte ich dann Navi, Rundumleuchtbalken usw auch noch anschließen


    Sehe es Positiv, wenn ich zur Rallyeabsicherung fahre habe ich
    2m und 11 Meter Band im Fahrzeug eingebaut, sowie ein 2 meter Mobilgerät und 1x BOS Funk je nach art dabei


    Das_Ossi
    • Themenstarter
    Das_Ossi's Polo 6N

    @H3llRid3r

    THW cool "LIKE"

    Digitalfunk was soll ich damit ich möchte ein system was Funktioniert

    Hust: 120 cm mal so einfach in den Kofferraum schmeisen naja geht nicht so wirklich die steht immer hinter dem Fahrersitz wenn ich sie nicht Brauch und ich weiß die halten auf der autobahn auch gut 150 km/h ... bislang das schnellste ich bevorzuge maximal 110-120 weil die automatik ja nur 4 Gänge hat macht die ab glaube 70 alles nur noch im 4.


    Ich denk ja über eine scheiben Klebe antenne nach aber die sollen nicht so gut sein hab ich gehört und im amateurfunk zwischen 30-50 Watt auch nicht grade besonders leistungs stark ... auch wenn man mit wenig leisung um die Welt Kommt mit 2 W bis Brasilien oder 0,8 W am bis australien ich weiß nicht wieso aber es geht.

    Ich würde zwar auch gern mehr am auto selbst machen aber naja geht halt nicht. so bleibt mir halt nur immer hilfe suchen und annehmen :C ...

    ich würde gern auch irgendwas mit autos machen. aber naja.

    Selbst beruflich suche ich halt nach völligen neuen dingen als das erlernte im Büro wo ich eh nix finden werde A weil es völlig überlaufen ist und B auf grund meiner Deutschwäche ... aber naja ist hier das falsche thema


    Vergesse die Scheibenantennen.

    Ich habe auf meinen ST auch Magnetfuß und der hält.
    Mein Fiesta ST macht 220 und der Fuß hält Bombe.

    Nen bekannter hat nen Octavia RS. 235 kein Problem. Weiter wollte er nicht


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen