vw teilemarkt

Beleuchtung vom Sub

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab da noch ne Frage wegen der Sub-Beleuchtung.
Wo hole ich mir die Stromversorgung her? Muss ich da bis zum Radio gehen oder gibts ne andere Möglichkeit, damit das Ding leuchtet und zwar nur dann, wenn auch die Endstufe an ist.



gelöschtes Mitglied

    strom vom dauerplus, und einen transistor von dem remote nehmen! aber das gehört durchgerechnet!


    Wie soll denn das gehen? Mit nem Transistor? Und durchrechnen?
    Hört sich ja richtig wissenschaftlich an...
    Das geht gan einfach mit dem Dauerplus von der Endstufe, dem Rmote und einem stnknormalen kFZ-Relais....



    Kannst du das noch Mal genauer erklären? Will sowas nämlich auch machen. Ich habe schon die Lichter. Dabei ist ein Teil, damit ich die Röhre ans 12 Volt Netz anschließen kann. Wo muss ich jetzt mit dem Dauerplus und dem Remote hin. Das minus muss geerdet werden, oder? Wäre klasse wenn du mir hilfst!
    Danke schon Mal im Vorraus!


    Einfach mal in nen Elektroladen gehen, und nach einem Relais fragen.
    Dann sich die Anschlüsse erklären lassen und so das ganze dann anschließen.
    Ein Relais hat einen Anschluss für Dauerstrom (masse und Plus) dann einen Ausgang der geschaltet wird (in deinem Fall das Licht) und dann eben noch einen Eingang fürs Remote, damit das Relais weiß wann geschaltet wird.
    Wenn man die Anschlussbelegeung des Relais kennt überhaupt kein Hexenwerk.


    gelöschtes Mitglied

      mitn durchrechnen meinte ich das er nicht abrennt mann muss nur wissen welchen man nimmt für die ströme...

      im prinzip meinte ich das genau so, wir haben es halt mitn transi gemacht


      Wie habt ihr das denn gemacht? Hast du da nen Schaltplan oder so von? Das interessiert mich jetzt.


      gelöschtes Mitglied

        wie ein transi funkt weist ja eh...

        Basis = remote
        Emitter=dauerplus
        Kollektor=lämpchen



        war für usn der einfachste weg, welchen wir genommen haben weis ich net mehr, is schon eine zeit her...


        Und wie weiß ich wlechen ich nehmen kann und welche nicht?



        gelöschtes Mitglied

          einfach die leistung vom transi mit den bat. daten und "lämpchen" daten vergleichen...

          mfg


          Leistung vom Transistor?
          Batt und Lämpchendaten => 12 V ?
          Oder was meinst du damit?


          gelöschtes Mitglied

            naja die leisutng mit der er zurecht kommt, strom spannung etc...

            naja das mit den 12 v ist schon klar was aber wenn wir aufeinmal eine maxxima 900dc drinnen habe, dann haben wir evtl 14,4V

            und dann sollte er ja nicht den zigerettenanzünder ersetzen...


            Die 14,4 gibts aber auch nur bei voller Aufladung. In der Regel sinds währednd er Fahrt ja um die 13,8.

            Wenn das Birnchen jetzt 1Watt hat, sollte dann der Trasnistor 13,8 V und ca 0,07 A aushalten? Hab ich das so richtig verstanden?

            Ich glaub ich würd doch zum Relais greifen


            gelöschtes Mitglied

              er sollte auch 14,4 aushalten falls die bat ma geladen sein.



              übrigens relais.

              OT: habe mir so standart hupen gekauft, da meine hinüber sind.

              ich habe einen tief und einen hochtöner, und ein relais dazubekommen, wo gehörts hin? hast du ne ahnung.

              ansonsten pm oder ich mache nen thread auf, is mir nur schnell geschossen muss gleich ausßendienst fahren

              thx masl


              Hupen? Du meinstLautsprecher, oder hab ich da was falsch verstanden

              Da war ein Relais dabei? Hört sich ja komisch an, hast du mal ein Bild von?


              gelöschtes Mitglied

                nene HUPEN

                ja so ein standart auto relais...

                mfg


                Hupen mit Tief und Hochtöner. Ist ja lustig
                Keine Ahnung wofür man das bei der Hupe braucht. Mit solcher Art Car-Hifi kenn ich mihc nicht aus


                gelöschtes Mitglied

                  löl ich weis leider net wo es reingehört war nix dabei und vorallem net beim 6n...


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen