vw teilemarkt

Fensterhalter

crunksite
  • Themenstarter

Sers,

Habe elektische Fensterheber jedoch springt bzw. verkantet sich das Fenster auf der Beifahrertür...was kann das sein? ist es die Halterung der Fensterscheibe die defekt ist?...da man wen man das Fenster hochfährt sieht das, das Fenster (sieht aus wie verrutschen) verruscht. sodass der Fensterhebermotor durch die erhöhte belastung wieder das Fenster runterfährt...was kann ich da machen?



Ich hatte vor einigen Monaten dasselbe Problem. Ursache bei mir war eine abgebrochene Halterungsnase. Google mal mit den Begriffen: "Reparatursatz Fensterheber Polo" oder schaue dazu auch in der Bucht. Das ist wirklich eine bekannte "Polo-Krankheit".

Wenn Du Glück hast, hat sich sogar "nur" die Halterung der Scheibe etwas gelockert - glaube ich aber weniger, da dass sehr selten vorkommt.

Da hilft meiner Ansicht nach erst einmal nur Ursachenforschung, d.h. Türverkleidung ab und nachschauen. Beim "Glücksfall" reicht es, die Halte-Schrauben unten am fenster wieder anzuziehen und evtl. die Scheibe neu zu justieren. Ich vermute aber, dass Du den o.g. Reparatursatz benötigst.

Es gibt übrigens verschiedene Reparatursätze:
1. Nur die Haltenasen (nur im Netz; nicht beim Freundlichen)
2. den kompletten Fensterheberzug (beim Freundlichen)

Bis dato habe ich immer auf den kompletten Fensterheberzug (für ca. 30,- Euronen) zurückgegriffen und gute Erfahrungen gemacht.


gelöschtes Mitglied

    moin moin
    es gibt sogar 2 verschiedene klammern, am besten vorher mal aufmachen und nachsehn welche du brauchst.(siehe bilder link von der Bucht).
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=Reparatursatz+Fensterheber+Polo+6N&_sacat=See-All-Categories&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



    crunksite
    • Themenstarter

    Danke ich schau heut mal habt mir sehr weiter geholfen


    Hab noch ein Bild beigefügt, da siehst du das Teil im verbauten Zustand ganz gut.


    WP_000085.jpg
    WP_000085.jpg

    crunksite
    • Themenstarter

    Hatte heute die Türverkleidungen ab...habe die Schienen eingefettet...jedoch wird das Fenster umso höher es kommt als schwergäniger bis es dann auf halber Stecke stehen bleibt da die Belastung zu hoch ist.

    An was kann es liegen...? ist die Scheibe vll nicht richtigt justiert?
    Das herunterfahren funktioniert ohne Probleme. Aber das hochfahren bereitet Probleme...kann es sein das die Klammer die an der Schiene ist vll auf einer Seite vll locker ist?


    Am einfachsten baust du die Fensterheber mal aus und überprüfst die Haltenasen dieser Kunststoffteile, ich würde darauf wetten dass das der Fehler ist. Ist auch nicht so schwierig.


    crunksite
    • Themenstarter

    inwiefern überprüfen?...meinst du ob sie abgebrochen sind oder was?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat: An was kann es liegen...? ist die Scheibe vll nicht richtigt justiert?


      oder mach mal die beiden Schrauben von der Scheibe los und fahr denn mal hoch und runter, vielleicht geht es leichter



      Jop genau


      Zitat:

      inwiefern überprüfen?...meinst du ob sie abgebrochen sind oder was?


      genau!


      crunksite
      • Themenstarter

      Heute hab ichs mir mal genau angeschaut und es sind tatsächlich die Halternasen kaputt...das mit lockerschrauben versuch ich auch noch mal schauen ob es was bringt



      Sonst einfach die Plastikdinger tauschen...gibt es bei ebay im Doppelpack fürn zehner!


      Antworten erstellen