vw teilemarkt

Km/h Sensor ?!

StreetPoloHL
  • Themenstarter
StreetPoloHL's Polo 6N

Servus Leute!

Hab ein Kleines Problem mit meinem Tacho bzw. Sensor.

Hab das Forum schon ein wenig durchforstet. Daher Sensor.
Also ich hab ein 6n1 Bj. 97

Hab gelesen das für die Geschwindigkeit ein Sensor am Getriebe zuständig ist.
Ich find das Teil aber nicht. Kann mir einer genau sagen wo das Teil sitzen soll?


Hatte mal drunter geschaut.
Direkt vorne kurz nach der Frontstange ... sitz glaube ich das Getriebe, oder ?

Jedenfalls sitz dort ein Stecker mit einer 22'er Fassung.
Hatte zuerst gedacht das diese es wäre. Beim lösen kam allerdings Flüssigkeit raus ( Bremsöl) ?! Keine Ahnung.


Hoffe mir kann das mal eine irgendwie sachlich schildern. ^^

Besten danke schon mal.

lg



Du hast versehentlich den Schalter für den Rückfahrscheinwerfer rausgedreht

Hoffentlich ist nicht zuviel Öl rausgelaufen (Getriebeöl), lieber nachfüllen!

Es sind nur 2 Stecker am Getriebe, du hast leider den falschen erwischt


Erstmal herzlich willkommen bei uns

Mit dem Sensor für die geschwindigkeit weiss ich nicht weiter...

Jedoch war der sensor den du raus gezogen hast bestimmt der fürs kühlmittel... schau nochmal nach deinem wasserstand und ggf nachfüllen.

Aber sag doch schonmal was genau das problem ist, damit unsere experten schonmal mehr wissen



Erstmal herzlich willkommen bei uns

Mit dem Sensor für die geschwindigkeit weiss ich nicht weiter...

Kannst ja mal schaun was es für ne konsitenz vom öl ist, dann weisste das schonmal

Aber sag doch schonmal was genau das problem ist, damit unsere experten schonmal mehr wissen

sorry für doppelpost sollte eigentlich nur geändert werden -.-


Irgendwo am Getriebe ist noch ein zweiter zweipoliger Stecker welcher auf besagtem Sensor fürn Tacho sitzt!

Mfg


Der Geber den du suchst, sitz weiter Hinten am Getriebe... ziemlich in der nähe von der Spritzwand... da ist ein stecker drauf mit 3 Kabeln dran.
eigentlich nicht zu übersehen, denn es gehen wirklich nur 2 Stecker ans Getriebe da du ja nun schon einen versucht hast, der fürs Licht des Rückfahrscheinwerfers ist... bleibt nur noch der andere...


Zitat:

Irgendwo am Getriebe ist noch ein zweiter zweipoliger Stecker welcher auf besagtem Sensor fürn Tacho sitzt!


der stecker ist aber meiner meinung nach 3 Polig!


Jo mein Fehler, ist natürlich 3 Polig!


StreetPoloHL
  • Themenstarter
StreetPoloHL's Polo 6N

Danke für die schnellen Antworten. : )

Werde mich morgen dann nochmal drunter legen. Und nach sehen.



Nee nich drunter legen, von OBEN in den Motorraum schauen, dann siehst du das auch von unten wirst du kein Glück haben!


Aber nur den Schwarzen Sensor lösen nicht die Metallmutter!,ich habe die metallmutter gelöst und schwupps war die tachowelle im getriebe, lange geschichte pass also bitte auf


StreetPoloHL
  • Themenstarter
StreetPoloHL's Polo 6N

Moin Männer!

Ich danke Euch echt für die Infos, aber ich hab das Teil immer noch nicht entdeckt!
DAS GIBT ES DOCH GAR NICHT!

Hab mal ein Bild gemacht, vielleicht könnt Ihr mir dann GENAU sagen wo das ist, mittlerweile glaube ich das ich zu doof bin !



Mal ganz doof erklärt jetzt Geh mit deinem Kopf zum AUsgleichsbehälter (kühlerwasser) dann guckst du nach links neben dem behälter nach unten und dann siehst ihn eigentlich


oder anders:
such von oben mal beide antriebswellen. da dazwischen sitzt das differential (im getriebe) und schräg über der antriebswelle beifahrerseite sitzt der drehzahlsensor.


StreetPoloHL
  • Themenstarter
StreetPoloHL's Polo 6N

Jop danke, habs auch endlich mal geschafft!
Nun ja ...

folgendes ergab sich drauß


Am Sensor lag es nicht, komplett gegen ein Neuen getauscht.
Sicherung auch alle in Ordnung

Kabel auch gecheckt, kein Kabelbruch.


jemand noch eine Idee woran es liegen könnte das ich keine Geschwindigkeit bekomme?!

Evtl. Tachowelle ?


Der hat keine tachowelle. Sonst bräuchte er den sensor nicht.

Vll dein tacho kaputt.


StreetPoloHL
  • Themenstarter
StreetPoloHL's Polo 6N

Sorry auch vergessen zu erwähnen.

Anderes Tacho hatte ich auch zum Testen drin.
Tacho ist es auch nicht.


Dann muss ja was mit den kabeln nicht stimmen.


Woher biste dir sicher dass es nich an den Kabels liegt?

Mal auf Durchgang gemessen?

Mfg


StreetPoloHL
  • Themenstarter
StreetPoloHL's Polo 6N

Durchgang gemessen.

Strom läuft auch durch.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen