vw teilemarkt

Klimaanlage

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Hallo,

ich habe die Klimanalage in meinem Polo 9N Baujahr 2005 selten benutzt, da ich kaum längere Fahrten bewerkstelligen musste. Jetzt ist mir auf gefallen, dass sie ein Geräusch macht. Auch schaltet ständig automatisch die Umluft ab. Als ich nach der Fahrt in den Motorraum schaute, sah ich, dass aus einem Loch/Schlauch jede Menge Flüssigkeit lief. Ich vermute das war die entzogene Luftfeuchtigkeit. Die Menge hätte ich allerdings nicht erwartet. An eine besondere Kühlleistung, kann ich mich nicht mehr erinnern.

Was könnte dran sein?

Edit: Das Geräusch hört sich wie ein Zischen an und beginnt direkt nach dem Einschalten. Nach dem Ausschalten ist es aber noch eine Zeitlang zu hören.



das ist Kühlmittel aus einer Leckage.
Du musst das reparieren und das Kühlmittel auffüllen lassen.
Also ab in die Werkstatt.


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Was da raus geflossen ist war slao Kühlmittel? Es hat ausgesehen wie Wasser. Wenn es so ist, was kostet das dann wieder? Auf die Klimatronic könnte ich nämlich verzeichten.



das Kühlmittel sieht nicht aus wie Wasser. Das Kühlmittel verdampft auch, sobald es irgendwo austritt.


gelöschtes Mitglied

    Fehlerspeicher aussehen ,Vielleicht steht was drin .
    Sonst ab in die werkstatt .

    JA das ist Kondenswasser aus Lüftungs/klimakasten ,da wie schon erwähnt das Kältemittel Gasförmig wird wenn es wo Leckt.


    Das Klima Zeug ist neon gelb/Grün soltest du also sofort erkennen.
    Sollte eine Klimaleitung undicht sein kostet das gleich richtig ich meine je nach Leitung zwischen 200 und 400 euro. Kannst du mal ein Bild machen aus welcher Leitung da was raus kommt.


    Poloroid
    • Themenstarter
    Poloroid's Polo 9N3

    Ich kann morgen mal ein Foto machen, aber meiner Meinung nach ist der Schlauch, bzw. das Schlauchende, dafür da, dass das der Luft entzogene Wasser rausläuft. Es befindet sich im Motorraum und kommt mittig ungefähr auf Höhe der Lüftungsregler raus.


    gelöschtes Mitglied

      Das Neon gelb /grün ist kontrastmittel was Man aber nur unter uv licht sieht ,
      Und das was er hat ist kondenswasser !


      Poloroid
      • Themenstarter
      Poloroid's Polo 9N3

      Ich frage mich nur, warum man das Kühlmittel von Zeit zu Zeit auffüllen muss. Es ist ja schließlich ein Kreislauf wie beim Kühlschrank.



      Poloroid
      • Themenstarter
      Poloroid's Polo 9N3

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Aus dem weißen Hahn kam es. Ca. 1/4 Liter. Obwohl ich bergauf geparkt habe.


    • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich meine der Hhn hat nichts mit der Klima zu tuen .Der Wird wohl zum entlüften der Heizung ( Wärmetauschers ) sein. Hat das Wasser eine Farbe? Fehlt dir Kühlmittel? im wasserbehälter?


      Poloroid
      • Themenstarter
      Poloroid's Polo 9N3

      War gerade mal nachschauen. Zum Glück fehlt keine Kühlflüssigkeit.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich meine der Hhn hat nichts mit der Klima zu tuen .Der Wird wohl zum entlüften der Heizung ( Wärmetauschers ) sein. Hat das Wasser eine Farbe? Fehlt dir Kühlmittel? im wasserbehälter?


        Klar und darum ist das auch kein ventil dran .

        zuletzt worde das beim 2f gemacht , danach enlüften sich die System Selber .

        Da ist der wasserablauf des Lüftungskasten wenn man Klima hat .

        Gestern war auch bei unseren firmen wagen ne wasserfütze unter auto nachdem wir die Klima an hatten.


        Bitte hier der Beweis .


        Betrag 20
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • Poloroid
        • Themenstarter
        Poloroid's Polo 9N3

        Heute morgen im hellen habe ich nochmal nachgeschaut. Tatsächlich steht das Kühlwasser ca. 0,5 cm unter Minimum. Geparkt habe ich in leichter Schieflage. Ich werde das natürlich im Auge behalten. Jetzt überlege ich, ob ich die Klimaanlage überhaupt auffüllen lassen soll. Habe ein wenig im Internet gestöbert und halte es doch für möglich, dass durch das Nichtbenutzen die Dichtungsgummies undicht geworden sind. Wenn dem so wäre, dann würde ich das nicht reparieren lassen, weil ich drauf verzichten kann.


        Poloroid
        • Themenstarter
        Poloroid's Polo 9N3

        Also ich war in der freien Werkstatt. Vorne am Kühler ist ein Rohr/Schlauch undicht. Auffüllen bringt nicht lange was. Pi mal Daumen 500€. Wenn man die Klimaanlage nicht braucht, dann braucht man es nicht machen. Auf dem Weg in die Werkstatt ging sie übrigens wieder - allerdings mit Geräusch.

        Der niedrige Stand beim Kühlmittel kommt vom undichten Behälter. Die Zwei Sachen hatten also zum Glück nichts mit einander zu tun.

        Ach ich freue mich schon auf den Tag an dem ich kein Auto mehr brauche. Ich hoffe ich schaffe das noch vor dem nächsten TÜV.


        wofür zum Teufel wollen die 500€?
        Die sollen mal ne genaue Aufstellung machen, so daß du auch weißt, wie das Ersatzteil heißt, was es kostet und wie sich die anderen Kosten zusammensetzen.
        Dann erstmal googeln ob man das Ersatzteil woanders günstiger oder gebraucht bekommt.
        Dann einbauen und für ne Klima-Neubefüllung zum Boschdienst oder ne günstige freie Werkstatt.

        Warum willst du kein Auto? Nur weil mal was kaputt gehen kann oder hier und da ein paar Euros draufgehen?
        Ich finde, es gibt nichts Besseres als Autofahren.
        Könnte ich den ganzen Tag tun.
        (liegt vielleicht auch am Motor)
        Man sollte die Einbahnstraße des Lebens genießen solange es dauert und wir jetzt noch im richtigen Alter sind.
        Das letzte Hemd hat keine Taschen.


        Poloroid
        • Themenstarter
        Poloroid's Polo 9N3

        Ja, es sind hauptsächlich die Kosten. Außerdem hatte ich viel Ärger mit meinem Polo. Weil ich hauptsächlich daheim arbeite brauche ich mein Auto sehr selten. Leider muss ich ab und zu dann dochmal zum Kunden. Ich überlege also in zwei Richtungen. Ein Auto mit möglichst wenig Ausstattung - z.B. der Sandero von Dacia oder ein günstiges Motorrad.

        Und ja, ich fahre eigentlich auch ganz gerne Auto, ohne Termindruck und ohne Beifahrer Autobahnen mag ich nicht.


        ein klimakreislauf verliert aber jedes jahr kältemittel über die schläuche,- wenn im winter zu hause die heizung gluckert muss man der anlageauch nach dem entlüften des heiz körpers wasserstand auffüllen

        man sollte mann die Kli-Anlage auch wenn man sie wenig nutzt alle 3-4 jahre warten lassen ( auch wenn die hersteller oft was anderes sagen"wartungsfrei"), Reichenbeispiel: wartung kostete bei mir 59 € 2008 und 70€(ATU, bzw. freie Werkstatt :2012
        wenn nie gewart wird kostet die ne klima wahrsch. 1000€, geht sie denn jetzt wieder ? mann sollt jeden monat mindestens einmal für 15 minuten die anlage laufen lassen (ausnahme minusgrade siehe bordbuch),

        Mfg poloblau


        gelöschtes Mitglied

          Beim 6n2 geht die noch unter 5 crad nicht mehr .


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen