vw teilemarkt

Immer auch Kupplungsseil erneuern bei Kupplung wechsel?

Hugo76
  • Themenstarter
Hugo76's Polo 2F

Tachen,

folgendes: Söhnchen ist grade dabei seine Kupplung zu wechseln bei´m 6N1 1,4 / 60 PS. Nun hat sich der Kupplungszug bis auf Anschlag alleine nachgestellt und er meint der muss nun neu, da man das nicht wieder zurück bekommt Kann doch nicht sein das dabei dann immer ein neuer Zug mit eingebaut werden muss oder? Kenne mich da leider nur mit 86 c aus. Was hat er nicht bedacht, bzw wie bekommt das auch so hin?

Danke, wäre klasse wenn da jemand schnell Rat weiss.



normalerweise sichert man den kupplungszug damit er beim ausbau nicht automatisch nachstellt.wenn der jetzt vol nachgestellt hat kann man den eigentlich nur noch ausbauen , wegschmeißen und einen neuen kaufen.in dem zuge lohnt es , direkt auf manuell einstellbaren kupplungsug zu wechseln


Hugo76
  • Themenstarter
Hugo76's Polo 2F

okay danke, dann muss er ja im wahrsten Sinne Lehrgeld zahlen... ka*** anscheinden lernen die als Kfz Mechatroniker bei VW / Audi nicht mehr wie das bei älteren Modellen von statten geht und das im Urlaub...



es gibt hier auch leute die es irgendwie geschaft haben , den alten zug neu zu spanen.bei uns hats noch nie geklappt und wir fahren jetzt alle nur noch manuelle kupplungszüge im 6n


Hi, mein vadder fährt einen t4. da konnten wir den zug weiterhin benutzen, auch als er sich nachgestellt hat. zuppel mal an der seele innen, irgendwie löst die sich wieder. so hat es bei uns zumindest geklappt. ich denke das MUSS bei euch auch irgendwie klappen. mfg daniel


Hugo76
  • Themenstarter
Hugo76's Polo 2F

Danke, okay wir schauen mal und berichten Morgen Abend dann mal


wir sind gespannt.bitte dann auch die lösung eures problems posten.danke


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Den kann man klar wieder zurückziehen. hab schon etliche 6n kupplungen gemacht und noch nie den Zug erneuern müssen!


hab den auch schon zurückgezogen sehe da gar kein problem drin



gelöschtes Mitglied

    Im so wird gemacht buch , seht sogar drin wie man den wieder gangbar macht ! .

    ICh habe auch den zug zusammen gedrückt und wieder benutzt.


    Hugo76
    • Themenstarter
    Hugo76's Polo 2F

    Soooo nach einem langen Schraubertag dann mal mein Bericht.
    Es klappt im der Tat den Seilzug zurück zu stellen! Ist aber echt ein Geduldsspiel... Und zwar den ausgehängten Zug einige Male ganz in die Führung rein schieben. Bis zum Anschlag, sonst wird das nichts. Und dann wieder so weit es geht raus ziehen. Dann zieht sich die Feder wieder zusammen. Einer hält das dann so zusammen, der andere hängt den wieder am Getriebe ein, fertig. Klingt einfach. Ist es aber leider nicht> man benötigt einige Versuche, damit die Feder sich löst und zusammen schieben lässt. Üben üben... Und nach dem 10 mal rein raus ging es dann. Waren erst überrascht und haben Na klar nicht den schei... Zusammen gehalten *lach* also noch mal das Ganze und irgendwie ging es dann. Aber ehrlich nichts für mich, mit einem manuellen Zug hatten wir bisher nie so eine Fummelige Aktion... Und alleine haste da eh keine Chance:@
    Danke noch mal an alle "das geht sehr wohl schreiber"


    schön das es schon funktioniert hat.
    ansonsten währe hier noch ein link wie es auch klappen könnte: http://www.polotreff.de/forum/t/225225

    viel spaß weiterhin mit dem polo


    Hab mir grad bei den ersten paar Beiträgen gedacht dass ihr alle zuviel Geld habt und wollte meine Kontonummer hier rein schreiben.
    Hab heute nachm Getriebeeinbau auch den Kupplungszug wieder einhängen dürfen.

    Wenn man zu zweit ist isses schon fast schwerer den Tankdeckel wieder zuzudrücken nachm tanken.

    Folgende Situation als Ausgang:
    Beim Pedal hängt er schon drinnen und den Dichtstöpsel hat man auch schon reingepfriemelt.

    ---
    Anleitung à lá Jóêy:
    Jetzt nimmt man in eine Hand das gerade nach vorne aus dem Auto "rausstechende" Zugseil selber und in die andere Hand die Hülle.
    OHNE an der Hülle zu drücken "wichst" man jetzt mit dem Zugseil rein und raus (das Pedal bewegt sich mit, keine Angst wegen den Geräuschen).
    Auf einmal spürt man jetzt in der anderen Hand wie die Hülle nachgibt - in dem Moment drückt/zieht man jetzt Seilkern und Hülle auseinander und die Feder im Nachstellmechanismus ist auf Anhieb gestaucht.

    Jetzt kommt der Helfer ins Spiel, der den Faltenbalg auf Press zusammen hält (für die paar Sekunden lohnt es sich fast nicht, die Arettierung einzuhängen - falls man die überhaupt noch dran hat, ich hab keine mehr).

    Jetzt hat man gefühlte 25 Sekunden das Seil zu biegen und in Halterung und Hebel einzuhängen, bevor der Helfer den ersten größeren Schnaufer macht.
    Dann in die Akkufachhalterung reinklicken und gleich mal testen.

    ---

    Fehlerquellen - Lösung:
    * Seilhülle gedrückt, bevor der Nachstellmechanismus nachgibt - erst genug wichsen.
    * Helfer hält keine 25 Sekunden durch - man muss sich mehr beeilen.
    * Man hört beim wichsen das Pedal nicht klackern - erst dort einhängen und den Stopfen nicht vergessen.
    * Hülle nicht sofort weit genug zusammen gestaucht - nochmal ansetzen von vorne.
    * Seil will sich nicht spannen - dem Helfer sagen er kann loslassen und muss nichts beweisen
    * Helfer will nicht aufhören zu stöhnen - s.o.; er muss einfach nur loslassen ^^
    * Nachstellung staucht sich nicht - wenns nach dem 20. Versuch nicht klappen will mal die Rollen tauschen
    * Nachstellung kaputt - oft genug probieren, wenn der hin is merkt mans spätestens nach 30 Versuchen

    ---

    Bitte fleissig nachmachen und kommentieren


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hugo76
    • Themenstarter
    Hugo76's Polo 2F

    Cool genau so hat das dann auch hin gehauen. Immer schön das Pedal rumsen lassen beim Wichsen mit dem Seilzug könnte man ja echt Wichstechnik beim Einbau des selbst nachstellenden Kupplungszug nennen

    Kenne das noch aus dem ersten Werner Comic.Er hat eine Panne, zückt sein jetzt helfe ich mir selbst, schlägt es auf und da steht in fetten Lettern WICHS DIR EINEN! Viel Spaß! *gröhl*


    Zitat:

    das Pedal rumsen lassen beim Wichsen

    Wäääaanaaa, das muss kesseln


    na klasse..bei mit beim getriebewechsel hat die Werke gesagt, da muss immer ein neues rein, weil die selber nachspannt..die waren anscheind nur zu blöd das Ding zu arretieren...sehr kompetent..


    Wert zuviel Geld hat *


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen