vw teilemarkt

Bremsprobleme , Bremsenfrage!

leecha
  • Themenstarter
leecha's Polo 2F

Hallo

war mit dem kleinem beim Tüv alles in allem keine grosse sache ! Beim instandsetzten kamen dann aber kleinere Problemchen auf !


1. Bremschlauch vorne rechts rissig ! Ok neuen Schlauch gekauft und wollte den schnell wechseln ! Pustekuchen, bekomme die sch.... Rohranschlussmutter nicht lebend runter und bevor ich die ganz rund arbeite frage ich lieber hier nach denn ich denke das viele schon das Problem hatten . Meine idee rohrleitung kürzen neue Mutter drauf, bördeln fertig aber passt das dann noch oder ist die leitung dann zu kurz? Evtl. hat auch jemand noch eine andere idee wie z.b. heiss machen?


2tes und wesentlich schlimmer ist die Betriebsbremse hinten, die Wirkung reicht nicht aus , ok neue Beläge dachte ich mir und gut ist ! Bremse ist nun neu belegt , dann habe ich die Karre hinten komplett aus den Federn gehoben und eine 2te Person hat voll auf die Bremse gelatscht (Auto lief im Standgas), Ich konnte die Hinterräder aber unter anstrengung mit der Hand noch drehen , ist das normal oder müssten die Räder bombenfest sein? Die Handbremse funzt einwandfrei nach dem Belagwechsel !



gelöschtes Mitglied

    1. Du kannst die Mutter an der Bremsleitung mit einer Gripzange festhalten und mit einem Schlüssel am Schlauch drehen..
    Das kommt häufig vor, dass das festsitzt..

    2. Wenn die Achse hinten ausgefedert ist, ist dein Bremskraftregler zu und somit bremst er auch nur schwach hinten..Stell man Böcke unter die Achse und versuch das nochmal..Ist das Problem immer noch da, kann es sein, dass der Regler fest ist oder die Radbremszylinder hinüber..


    leecha
    • Themenstarter
    leecha's Polo 2F

    @ Fonsi

    1 das habe ich alles versucht , ich werde die Mutter nicht lebend vom schlauch bekommen!

    2. Die idee hatte ich auch schon das der Bkr das so regelt . Der Relgler selber ist gangbar und die Radbremszylinder sind auch io wurde alles beim Belagwechsel getestet bzw. behoben!


    Also wirkt der BKR bei eingefedertem und komplett ausgefedertem fahrwerk gleich, weil die Feder die an der Achse ist dann gleich betätigt wird? Habe die die anbringungsweise gerade nicht im Kopf!



    Kann dem fonsi da nur zustimmen...

    Heiß machen solltest du die Leitungen nicht. Zumindest nicht mit einem Brenner. Es kann sonst sein, das diese platzt.


    leecha
    • Themenstarter
    leecha's Polo 2F

    Ich muss die Leitung ja nicht heiss machen sondern nur das Anschlussstück vom schlauch und auch nicht mit nem brenner dachte eher an Heissluftfön oder lötlampe !


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Also wirkt der BKR bei eingefedertem und komplett ausgefedertem fahrwerk gleich, weil die Feder die an der Achse ist dann gleich betätigt wird?


      Nein..Der BKR lässt bei beladenem Fahrzeug mehr Bremsdruck zum RBZ und somit steigert sich die Bremswirkung..Ist die Achse entlastet, kommt nur noch wenig Druck am RBZ an und so kann es sein, dass man das Rad dann mit der Hand noch drehen kann..


      leecha
      • Themenstarter
      leecha's Polo 2F

      Zitat:

      Nein..Der BKR lässt bei beladenem Fahrzeug mehr Bremsdruck zum RBZ und somit steigert sich die Bremswirkung..Ist die Achse entlastet, kommt nur noch wenig Druck am RBZ an und so kann es sein, dass man das Rad dann mit der Hand noch drehen kann..



      Ok, danke dann werde ich das nochmal auf Böcken testen bevor ich wieder zum Tüv fahre !


      gelöschtes Mitglied

        Wegen dem Bremsschlauch kannst du mal versuchen dir sowas aus einem Ringschlüssel zu basteln..
        Das sollte funktionieren, falls die Mutter noch nicht völlig rund ist..


        leecha
        • Themenstarter
        leecha's Polo 2F

        Basteln wird nicht viel bringen wenn die Mutter richtig fest ist ! Diese spezial Schlüssel sind verstärkt damit er sich nicht aufbiegt !



        gelöschtes Mitglied

          Mit einem anständigen Ringschlüssel sollte das schon gehen..


          leecha
          • Themenstarter
          leecha's Polo 2F

          Das Material ist schon so angegammelt das jeder von mir versuchte Schlüssel anfängt durch zu drehen !


          kenne dieses phänomen von meinem steilheck zu gut.wir nutzen dieses um direkt die bremsleitung mit zu erneuern.es war auch alles absolut rund gedreht trotz dem passendem schlüssel.im endeffekt half nur die gripzange und gib ihm


          leecha
          • Themenstarter
          leecha's Polo 2F

          Ich habe es noch nicht mit aller gewalt versucht da ich heute keine Ersatzteile mehr hätte besorgen können.


          Antworten erstellen