vw teilemarkt

Kupplungspedal am Boden

Mexwell
  • Themenstarter

servus,

vor ca. 4 wochen hab ich mit nem kumpel die kupplung bei meinem 6N gewechselt. und dann nach 4 tagen perfektem fahren bieg ich in die nachste gasse und auf einmal kommt mir das pedal nichtmehr entgegen sondern bleibt am boden. nachdem ich ihn hab abschleppen lassen meinte der öamtc gleichmal seilzugriss. So nachdem ich jetzt das seil ausgetauscht habe ist aber immernoch dasselbe problem...jetzt meinte einer das das mit meinem kupplungseinbau was zu tun hat und das wahrscheinlich waas beim getriebe kaputt ist. das hoffe ich natürlich nicht aber was könnte es sonst sein?
mir ist noch ein schwarzes metall teil im fussraum aufgefallen das heraussteht.
hier das Foto: könnte es das sein? wenn nicht was dann?

danke schon im voraus!



photo. Kopie.jpg
photo. Kopie.jpg

dieses teil sollte im pedal eingehängt werden^^


also das foto sieht so aus, als ob der kupplungszug nur ausm pedal rausgesprungen is.

hängs wieder ein und mach ein kabelbinder rum.

aber das geht natürlich nur, wenn nichts abgebrochen ist. schau dir das kupplungspedal dann mal genau an.



Mexwell
  • Themenstarter

also der zug war eh drinnen schaut nur auf dem foto so aus weil ich das pedal ausgebaut habe um zu kontrollieren ob eh nichts abgebrochen ist konnte nichts erkennen. aber könnte es vielleicht wirklich am schwarzem teil vom foto liegen?


das schwarze Teil ist das Problem.

Dieses Blech, die Gegenstütze vom Kupplungszug, ist am Pedalblock befestigt. Leider recht liederlich von VW. Deshalb reißt sie auch gerne bei bestimmten Baujahren ab.

Möglichkeit 1: Pedalblock ausbauen, das Teil wieder festschweißen.
Möglichkeit 2: Pedalblock ausbauen, neuen kaufen.


Mexwell
  • Themenstarter

bist du dir da sicher? das wär nämlich super! dachte schon ich muss es wegen getriebe schaden verschrotten...


Sicher ist das Amen in der Kirche.


Mexwell
  • Themenstarter

hallelujah! aber es könnte als verursacher definitiv in frage kommen oder?


Hatte das gleiche bei meinem 6n damals...

Ist ne übelste Fummelarbeit...
Wie avoverkauf schon gesagt hat, was anderes bleibt dir nicht übrig, das Blech ist einfach rausgerissen, ich würde mir ein neues kaufen damit du das nicht nochmal machen musst.. SOllte was um die 50 Euro kosten.



Mexwell
  • Themenstarter

ok und woher krieg ich sowas? ^^ schrotter gibts hier leider in der nähe nicht...
aja und da ich nicht nochmal was kaufe was dann doch nicht die lösung ist...wie kann ich die funktion testen? das blech nach hinter hämmern? reicht das?


Von VW direkt, so teuer ist das nicht, wie ich ja schon geschrieben habe.

Wenn du denen das schilderst, wissen die normalerweise auch schon genau was du brauchst.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Mexwell
    • Themenstarter

    eigentlich fast eine schande das das VW nicht gratis austauscht.. das passiert ja durchgehend haha

    also schweissen kommt in frage aber hält nicht besonders lange. also wenn nach dem schweissen alles gut geht kauf ich mir den pedalbock. nur brauch ich die bestätigung bevor ich wieder geld raushau.

    so aber wo schweisst man das teil an? ich nehme ja mal stark an da wos rausgerissen ist. aber das ist ja die spritzwand..wie soll ich das bitte da schweissen


    Des is nur nahe bei der Spritzwand - die einzige Befestigung is am Pedalb(l)ock.

    Also nicht an die SW schweissen


    Du kannst es testen ... indem du das Teil im Fußraum verkeilst, so als wäre es unter Spannung .. und dann latschst du in die Kupplung um zu schaun ob Sie trennt.

    Aber ich sage mal... ztu 95 % ist genau DAS dein Problem, da kannst du beruhigt son Teil neukaufen und fertig... Der andere Thread ist bestens für dich geeignet..


    Mexwell
    • Themenstarter

    könntest du mir das nochmal für idioten erklären? versteh nur bahnhof haha
    danke


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • , Beitrag #34


  • Mexwell
    • Themenstarter

    ääh kann mir mal jemand kurz helfen ?
    bin grad halb mit dem ausbau fertig und bekomm trotz aller gelösten schrauben den bock nicht raus. und wo löst man den nochmal schnell an der Lenkstange?

    danke grüsse,
    max


    Hast es schon geschafft? Die Lenkstange is glaub ich nur eingehängt - is etwas eng und gewaltvoll so weit ich mich einen kann, geht aber.


    Mexwell
    • Themenstarter

    jap bin fast fertig nur hält mich so ne scheiss mutter zum bock auf. die war so fest das das werkzeug sie verbogen hat und jetzt fast unmöglich zum rasuziehen ist :(


    Antworten erstellen