vw teilemarkt

86c 1.0L Kupplungsproblem oder auch nicht ?!

z4Manu
  • Themenstarter

Servus,

meine winterkarre kommt bald wieder aus der Garage, und mir ist in der letzten wintersaison schon aufgefallen das die kupplung arsch früh einkuppelt.

Die kupplung kommt schon nach ca 3-5cm ! find ich persönlich sau früh. Hab auch nicht wirklich viel ahnung davon ob das nun normal ist oder nicht.

Schalten lässt sich der polo an sich noch gut, ist zwar manchmal bissi hackelig und mit etwas kraft verbunden. Aber die gänge gehen noch ohne krachen rein.

Kurze was zum Polo, er hat den 1.0l 45ps hochleistungsmotor und knapp 150tkm auf der uhr.

Anderes problemchen was mir grade noch so einfällt. Die heizung bzw die lüftung macht auf stufe 1 u.2 keinen mucks. Nur stufe 3 geht, und die ist so laut das ne unterhaltung dann meistens schlagartig unterbrochen werden muss haha.
Könnte das am bedienteil liegen?

Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!

Vielen dank schonmal vorraus

Gruß Manu

also wegen der kupplung kann ich dir leider nicht weiterhelfen jedoch kannst du einen eigenen test machen. Wenn du die Motorhaube öffnest und nach dem getriebe schaust siehst du das Kupplungselement und den zug. Da sizt eine Gewindestange und ein paar schrauben dran. Wenn du jetzt her gehst und mit der hand den helbel ohne probleme nach vorne zu drücken ohne einen großen wiederstand dann würde ich die Kupplung einfach mal nachstellen. Heist du brauchst 2 Maul oder Ring Schlüssel in der Größe 10 machst die kontermutter lose und drehst die andere mutter einfach weiter nach vorn. Soweit bis es aber auch nicht schleift deine Kupplung.

Das andere mit deiner Heizung ist ein sehr Häufiges Problem. Da ist einfach nur der vorwiederstand von deiner Heizung def, der Sizt direkt an dem Lüfterrad unter der Kunstoff abdeckung wo die Batterie bzw Sicherungkasten Sitz. Neu kostet das ding glaub ich um die 20€ wenn ich mich recht erinerre.

gruß dapolo86c

Antworten erstellen