vw teilemarkt

Ständig Streß mit der Zündung (AUD im 6N2)

Michel-99
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde,
ich habe ständig Stress mit der Zündung am Polo meiner Liebsten:
Vor zwei Jahren fing das Ganze mit Zündaussetzern, schlechtem Startverhalten und Leistungsverlust bei feuchtem Wetter / Regen an. Ich hatte damals einen Haarriss in der Zündspule bei einer der 3 Befestigungs- Schrauben entdeckt. Dadurch sprang der Zündfunke am Haarriss auf den Motorblock bzw. einzelnen Zündkabel über (je nachdem, wo gerade mehr Feuchtigkeit war).
Ich hatte damals die Zündspule ersetzt (Beru - kein Billig- Schrott) und alle Zündkabel im Bereich der Zündspule und der Zündkerzen zusätzlich mit dickem Schrumpfschlauch verstärkt. Bisher gab es dann keine Probleme mehr.
Gestern habe ich den Zahnriemen incl. WaPu getauscht und beim Ablassen des Kühlwassers versehentlich den Bereich der Zündspule ordentlich geflutet
(Vielen Dank VW für die geniale Verbindung des Vor- und Rücklaufschlauches).
Anschießend hatte ich wieder mein altes Problem mit der Zündung (siehe oben). Leider konnte ich aber bisher keine Beschädigung an den Zündkabeln oder der Zündspule erkennen (hatte die Zündspule aus Zeitmangel aber noch nicht ab)

Habt Ihr auch ähnliche Probleme und einen guten Tipp, wie man den Zündspulen- Krampf dauerhaft stabil machen kann?
Die SuFu brachte für meinen speziellen Fall leider kein Ergebnis....

Vielen Dank Michel



Kannst die Zündspule mal intensiv trocknen. Wenn das nicht hilft, dann ist sie wohl verstorben.

Es kann übrigens sein, dass deine teure Beru Zündspule schon vorher beschädigt war. Z.B. durch dauerhaft zu hohe Spannungsanforderung durch zu große Elektrodenabstände an den Zündkerzen oder durch zu große Abstände der Kontakte im Verteiler oder Unterbrechungen mit erhöhten Übergangswiderständen im Zündkabel. Nur hat der Wasserschwall das Fass zum Überlaufen gebracht.
Am besten immer den ganzen Hochspannungsteil komplett tauschen. Also Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler und Spule.

Ich habe das vor 40000Km gemacht und meine 20€ billig-Zündspule, durch die ich die vorherige defekte Bosch ersetzt habe, hält immer noch.


Michel-99
  • Themenstarter

Ich hatte damals die Zündkerzen und die Zündspule zusammen getauscht. Die Zündspule hatte einen Riss an einem der Befestigungslöcher. Dadurch konnte der Zündfunke direkt auf den Motorblock überspringen, statt die Kerze zu versorgen.....

Ich habe die neue Zündspule jetzt noch mal ausgebaut und inspiziert - keine Fehler erkennbar (auch elektr. nicht).
Der Fehlerspeicher war auch nicht wirklich hilfreich: Spannung Klemme 30 sporadisch zu gering....
Ich konnte aber beobachten, dass der Zündfunke von einem der Zündkabel auf das Schaltgerät der Zündspule überspringt, sobald etwas Feuchtigkeit ins Spiel kommt. Das Zündkabel weist aber keine sichtbaren Beschädigungen auf?!

Daraufhin habe ich die Zündkabel an der Zündspule so verdreht, dass sie mehr Abstand zum Schaltgerät haben und testweise das noch vorhandene alte Schaltgerät auf die neue Zündspule verbaut.
Siehe da: Alles wider O.K.

Ich vermute, die vom Zündkabel auf das Schaltgerät überspringenden Zündfunken haben das Schaltgerät zerstört.
Wenn ich mir die Anordnung der Zündkabel so ansehe, dann ist das nicht wirklich sinnvoll gelöst. Die Zündkabel laufen in sehr geringem Abstand über das Schaltgerät. Wenn dann mal ein Zündkabel beschädigt ist, habe ich gleich wieder Stress.
Daher hatte ich beim ersten Schaden schon die Zündkabel an beiden Enden
mit dickem Schrumpfschlauch zusätzlich isoliert / verstärkt - was aber offensichtlich nichts genutzt hat.

Hat jemand einen Tipp, wie man diese besch... Zündanlage vernünftig isoliert bekommt?
Oder habt Ihr diese Probleme nicht bzw. sind bei anderen MKBs andere Zündanlagen verbaut?



Hallo Michel-99 und auch andere AUD-Experten:
hast du eine Lösung für das Problem gefunden? Wenn das Wetter längere Zeit nass und regnerisch war, ruckelt mein Polo beim Fahren und schreibt in den Fehlerspeicher, dass Fehlzündungen festgestellt wurden. Der Beru-Zündtrafo hat diesen bekannten mikroskopischen Riss hinten. Ich würde ihn ja tauschen aber wenn das bei dir keinen Erfolg gebracht hat ist mir die Investition blindlings zu teuer.

Gruß,
domibln


Domibln, deine Symptome sind dermaßen typisch, dass ich mit gefühlter 98%iger Wahrscheinlichkeit auf Zündspule tippe. Kannst zum testen eine 20€-Spule von Ebay (ATP) nehmen. Wenn es funktioniert solltest du trotzdem noch mal nen Hunni in die Hand nehmen und Verteiler, Verteilerfinger, Zündkabel und Kerzen miterneuern, denn wenn die ne Macke haben, hält die neue ZS nicht lange.


Wenn man immer nur das repariert was gerade defekt ist, werden die anderen Teile ja nich besser mit der Zeit. Schau dir nochmal die Zündspule genau an und trockne sie mal richtig (vll. mit nem Föhn oder so).
Wenn die Spule trocken is kannste ja auch ma den Motor starten und mit Wasser oder so vorsichtig drumrum sprühen, vll. hat die neue ja wieder einen Riss und du siehst nen Funken überspringen.

Ich weiß nich ob du das schon gemacht hast, aber wie Karli schon sagt, schau dir auch mal deine Zündkerzen bzw Verteiler mal an, denn das kommt ja auch so ca. alle 70.000km.
Wenn das alles in Ordnung ist erschlag mich bitte nich gleich


Der 6N2 AUD hat keinen Zündverteiler, das ist alles im Beru-Zündtrafo integriert. Und dieser hat ja wie gesagt einen Haarriss aber der ist halt gut teuer. Zündkerzen können es nicht sein, laut Fehlerspeicher treten die Fehlzündungen in keinem bestimmten Zylinder auf.
Welche Nachteile kann ein 20€-Nachbau-Trafo haben?


Weiß nicht, ob es deine spezielle Zündspule auch so billig gibt. Ich habe eine ZS für den älteren Motor, der noch einen Verteiler hat.
Die Zündkerzen altern mit der Zeit. Dabei vergrößern sich die Elektrodenabstände. Und je größer die sind umso mehr Spannung muss die ZS erzeugen, was die ZS zunehmend mehr belastet.
Bei dem (bei dir nicht vorhandenen) Verteiler ist es so ähnlich. Nur ist hier Korrosion das Hauptproblem, denn die Korrosionsschicht isoliert ganz ordentlich und fordert dann von der ZS mehr Spannung, um die Korrosionsschicht zu durchschlagen. Der Kontaktabstand spielt hier eher eine untergeordnete Rolle, weil hier sozusagen Atmosphärenbedingungen herrschen, die von einem Funken leicht zu ionisieren sind.


oh sry das war dann wohl mein Fehler
Und hast du das mit dem trocknen schon probiert?

Naja die haben eig. nur den Nachteil das die nich so lange halten könnten wie die teuren Ersatzteile.
Ich hab aber auch ne billig Zündspule in meinem 6n seit 3 Jahren und da is noch nix passiert. Die läuft auch noch wie se laufen soll
Wenn jmd. ne andere erfahrung mit den billigeren Ersatzteilen gemacht hat kann er mich gern verbessern.



Billigpfuscher wie ich biegen ihre Zündkerzen sogar selber mit der Kombizange nach Gefühl nach damit der Abstand wieder passt ^^


...das mit dem ionisieren der Luft ist gar nicht so weit her geholt - Luft ist eher ein "naja..." Isolator - erstrecht für Hochspannungen.
Und wenns dann noch schön feucht ist wirds umso schlimmer.

Du könntest Risse an Zündspulen ggf. mit Klarlack füllen (WD40 geht auch aber hält ja nicht so lange).

Aber eigentlich ist fast alles (nichtleitende) besser als Luft...
Stichwort " [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ", umso höher umso besser
    ...Paraffin is übrigend "Teelichtwachs" - wers noch billiger als Klarlack haben will
    Hauptsache alle Lücken füllen dass jegliche Luft raus ist

    ---

    Das einzige wo ich mir denke dass sich pfuschen kaum lohnt sind die Zündkabel - da gehen sogar die für 20€ aus Honkong ^^
    Außerdem kann man da quasi nichts "reparieren".

    Aber die Zündspule kannst ruhig mal bei 50-80°C in den Backofen packen damit die trocken wird - aber was unterlegen wenn ihr Paraffin geniommen habt (ihr irren ), das schmilzt zwischen 45 und 70°C.
    Außerdem danach gut lüften etc.


  • Hier im Forum war doch vor paar Monaten jemand, der seine gerissene ZS mit der Backofen + irgendein Fett-Methode stabil wiederbelebt hat. Wer war das nochmal? Vielleicht könnte derjenige nochmal was schreiben zum aktuellen Stand der Dinge.

    Sollte meine ZS noch mal sterben, werde ich die Methode auch ausprobieren. Nicht primär um Geld zu sparen, sondern weil das so McGyver-mäßig ist.


    Oh Gott hier sind ja schlimmere Pfuscher als ich unterwegs
    Erstmal danke für die Antworten! Ich hatte den Trafo schon mit Silikon versucht abzudichten aber ich glaub das mit dem Ofen + Klarlack werd ich auch mal versuchen
    Wenn nichts hilft bekommt er nach Ostern einen neuen Trafo, Kabel und Kerzen.


    Zitat:

    Wenn nichts hilft bekommt er nach Ostern einen neuen Trafo, Kabel und Kerzen.

    Eben - kost ja kaum was (weder das ausprobieren noch das dann neu kaufen) - gibt also nix zu verlieren

    Aber eben immer schön den Ofen reinigen (was man eh immer vor sich her schiebt, also passt des dann auch ins Konzept ).

    Fett fließt halt schöner rein in alle Ritzen wenns warm ist (dass auch wirklich alle Luft draussen ist) aber Silikon oder Klarlack halten halt deutlich länger.

    Macht dann am besten einen neuen Thread auf (damit wir den hier nicht zu voll lagern)
    Ich bin dabei - sobald meiner zickt gehts ab in den Ofen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen