vw teilemarkt

Kraftstoffleitung defekt: Reparieren oder austauschen?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen,

habe heute sämtliche Ablauföffnungen am Boden meines roten 6N1 Open-Airs geschweißt. Dabei hat die Spritleitung feuer gefangen und sieht nicht mehr so appetitlich aus. Das wird kein TÜV der Welt mehr durchgehen lassen.
Kann man das so reparieren, dass der TÜV damit zufrieden ist? Falls ja, wie? Ein kompletter Austausch wäre mir bisschen viel Arbeit und würde ich nur im Notfall machen.

VG
Karl



gibt verbinder beim teile händler und schlauch und schellen... ende..


bitte hierbei nicht am falschen ende sparen.eine nagelneue spritleitung bestehen aus allen 3 leitungen kostet neu beim vw unter 30€.



Zitat:

bitte hierbei nicht am falschen ende sparen


passieren würde aber nix.

wenn es die richtigen verbinder und schlauch sind leckt das nie wieder.

jedoch für 30 taler würd ich evtl die leitung tauschen


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Alle drei Leitungen bei VW für 30€? Ich dachte, die wären vieeeel teurer. Jetzt neige ich dann doch eher dazu, die Leitung neu zu machen.


ich meine ich hab vor 3 jahren noch 26€ bezahlt


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Habe gerade bei Ebay geschaut und ein Set aus allen drei Spritleitungen für 20€ inkl Versand gefunden und sofort bestellt. Sie sind zwar gebraucht, sehen aber aus wie neu.
http://www.ebay.de/itm/140472861819?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_2617wt_1004&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


man muss nur drauf achten ob man am tank schnellverschluß oder schelle hat.


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Oh shice - hoffentlich habe ich jetzt die richtigen Leitungen bestellt.



ich musste das damals beim umbau auf die gti technik wechseln und deshalb auch neue leitungen kaufen , da die anschlüsse an der spritpumpe unterschiedlich sind.kann sein das das nur von alter und neuer ze abhängig ist


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Naja, wenn es die falschen Leitungen wären, wäre das zwar ärgerlich, aber ich würde in dem Fall dann halt doch reparieren und ein Stück der Leitungen halt rausschneiden um die defekten Stellen der drei Leitungen zu ersetzen. Müsste dann nur die Übergangsstücke und Schlauchschellen irgendwo besorgen.


sorry aber ich finde das von einem erwachsenen menschen unverantwortlich.ist es denn so teuer die 26e beim vw händler auszugeben?vielleicht können wir für dich sammeln damit du nicht pfuschen musst.


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Zitat:

vielleicht können wir für dich sammeln damit du nicht pfuschen musst.


Gute Idee. Wer Spenden will, bitte eine PN an mich. Ich schicke euch dann meine Kontonummer.

Nein, Spaß bei Seite: Das Ebayding ist nicht nur etwas billiger, sondern erstpart mir auch den Weg zum Freundlichen. Außerdem: Was soll an dem gebrauchten Teil schlechter sein? Wenn es irgendwie kaputt oder abgenudelt aussieht, geht's zurück. Wobei Spritleitungen eigentlich kein wirkliches Verschleißteil ist. Sofern man nicht aufsetzt oder das Ding ankokelt sollte eine Spritleitung mehre Autoleben lang halten.


Zitat:

Wobei Spritleitungen eigentlich kein wirkliches Verschleißteil ist. Sofern man nicht aufsetzt oder das Ding ankokelt sollte eine Spritleitung mehre Autoleben lang halten.

Billige reine Kunstoffleitungen sind leider doch ein Verschleißteil. Das Zeug wird mit der Zeit weich und leiert an den Verbindungsstellen aus. Das war zumindest meine Erfahrung, als ich am falschen Ende gespart hatte. Aufgrund dieser Erfahrung greife ich gern auf verstärkte Kraftstoffleitungen (Meterware mit Textilstruktur im Inneren) zurück. Die kosten ca. 3 - 4 Euronen pro laufenden Meter und halten auch nach Jahren noch dicht.


mir geht es nicht um die leitungen von ebay sondern um deine aussage , daß falls die nicht passen , du dann anfängst zu stückeln und das ist mir unbegreiflich.


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Polocruisin, es ist ja fast schon rührend, wie du dich um mich sorgst.

Du hast Recht. Stückeln ist nicht optimal. Deshalb habe ich mir ja auch die kompletten Leitungen bestellt.

In der Auktion war eine Liste mit allen kompatiblen Autos. Da ist mein Auto auch dabei. Wird also passen und somit gibt es gibt also höchstwahrscheinlich keinen Grund zu Stückeln.

Und wenn doch, bei 3 Bar und dem kleinen Querschnitt sollte das kein Problem sein.


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Die neuen Leitungen kamen heute an. Sahen auf den ersten Blick aus wie neu. Erst beim genauen Betrachten konnte man leichte Gebrauchsspuren erkennen. Habe die Leitungen sofort eingebaut. Passte alles einwandfrei. Aber ich gebe zu, es hätte auch anders sein können.


Hätte mich jetzt auch sehr gewundert wenn du nach deinen krassgenauen Getrieberrichtereien plötzlich angefangen hättest hier rum zu murksen


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Das stimmt. Wobei Getriebe mittlerweile Routine für mich sind während Karosseriearbeiten immer noch spannend sind und die Spritleitung etwas völlig neues für mich war wenn auch im Nachhinein nichts schwieriges. Die Servolenkung und die Vorderachse muss auch noch getauscht werden. Die vorderen Federn sind auch gebrochen. Ich denke das Zeug besorge ich mir auch alles gebraucht.


Mach bitte bei den Federn keine halben Sachen. Hol dir da neue so teuer sind die nicht Immerhin geht es da um die Sicherheit.


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ja gut, aber was will schon passieren? Mehr als brechen können die nicht und die die jetzt drin waren, waren garantiert schon sehr lange gebrochen, dem Rost an den Bruchstellen nach zu urteilen. Übrigens waren beide Seiten an der gleichen Stelle gebrochen.

Jetzt habe ich noch ein Problem mit den Radnaben vorne. Habe beide Achsschenkel komplett zerlegt um sie zu sandstrahlen und die Radlager zu erneuern. Blöderweise waren die ABS-Sensoren so fest eingerostet, dass ich sie nicht zerstörungsfrei ausbauen konnte. Die kommen auch schon mal neu. Außerdem ist mir beim auspressen der Radlager ein Innenring auf beiden Naben geblieben. Die bekomme ich nicht raus, ohne den ABS-Sensorring abzuschrauben und das geht wiederum nicht, weil die Kreuzschrauben unlösbar mit der Radnabe verrostet sind. Ich denke, die Radnaben mache ich auch beide neu. Aber bei VW kaufe ich die garantiert nicht. Ich rufe lieber mal bei ATP an, ob die mir die auch besorgen können.


Das mit den gebrochenen Federn hatte ich auch bis auf 1cm oder so waren die praktisch identisch gebrochen.

Zu den Teilen, ich schick dir mal einen alternativ Link, eventuell bekommst du da gute Preise


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Die Lagerinnenringe auf den ABS-Naben habe ich runter bekommen. Habe mir aus einem Abzieher und einem Trennmesser das ultimative Werkzeug gebaut.

Naben, Schenkel, Bleche und Bremssattel sind auch schon sandgestrahlt aber für das streichen mit Foliatek Bremssattellack hat es heute nicht mehr gereicht.

Muss noch eine Menge Kleinteile bestellen. Z.B. die Schrauben mit denen die Bremssättel an den Schenkeln verchraubt sind, die Teflonführungshülsen, die Gummitüllen, in denen die Führungshülsen stecken, neue Entlüftungsventile, Bremszylindermanschetten, Schrauben...
Aber die Kleinteile hole ich beim freundlichen. Ansonsten habe ich mir noch eine Menge Teile bei Ebay ATP bestellt. Ich denke mal die Federbeine sind nachher absolut neuwertig.

Das größte Problem ist die Vorderachse, bzw der komische Träger an dem die Querlenker befestigt sind.

Feinentrostung des ganzen Unterbodens und des Motorraumes und Versiegelung mit Mike-Sanders, Zahnriemen (oder komplette Motorüberholung?), Getriebeinspektion (nur prophylaktisch, denn es macht noch keine Geräusche) mache ich nächstes Frühjahr.


Hole das Thema mal wieder nach oben.
Mich würde interessieren wo man die Leitungen für 30,00 € gekauft hat.
war heute bei VW da kostet der Satz ca. 130,00€
gibt es eine alternative?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen