vw teilemarkt

Fehlerspeicher auslesen

Persönlich vermute ich den Fehler beim VAG-Com Kabel-Treiber. Ich hatte auch mal das Problem, dass ich mit meinem VAG-Com in kein Steuergerät mehr kam. Ursache war, dass ich eine andere Diagnose-Software installiert hatte und damit auch einen neuen OBD-Kabeltreiber, der mit dem den "alten" OBD-Treiber vom VAG-Com-Kabel einen Treiberkonflikt hatte.

Test dazu: Kannst Du mit Deinem VAG-Com auf Deinem Laptop momentan überhaupt ein Steuergerät auslesen? Wenn nein, ist es das o.g. Treiber-Problem.

Lösung: Drüberweginstallieren des Treibers hilft nicht! Den Treiber muß mn zu Fuß in der Systemsteuerung in der Hardwareübersicht entfernen und dann neu installieren. Danach sollte VAG-Com wieder laufen - auch bei Deinem aktuellen Polo

Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Zitat:

Test dazu: Kannst Du mit Deinem VAG-Com auf Deinem Laptop momentan überhaupt ein Steuergerät auslesen? Wenn nein, ist es das o.g. Treiber-Problem.

JA bei allen anderen autos!

Aber was ist dann mit den Fehlerspeicherausleser in der Werkstatt? (also die kleine Werkstatt, die nicht reinkam?

Wenn das so ist, kann ich mir nur noch einen Wackler in der OBD-Buchse vorstellen, d.h. dass man manchmal hereinkommt und manchmal nicht.

Unser großer bunter ist da auch manchmal etwas launisch (2-3 drei Anläufe bis VAG-Com greift) - bei allen anderen (vom 45 PS über den 1.8T bis hin zum TDI) klappt der Kontakt immer auf Anhieb.

Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Auflösung:

Heute nochmals bei Vw:

Diesmal (Freitag waren alle gechillt und ich habe ihnen ein Bier spendiert.

Dann übers Problem geredet und:

Das AirbagStg blockiert alle Zugriffe und man kommt nirgends rein, da sie alle auf einem CANBUS hängen: Airbag STG abgemacht --> Voila Check alles geht!

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Ein 6n mit canbus?

gelöschtes Mitglied

Alle auf der k-line wenn beim 6n

Da wie schon paar Post zuvor ich ja erkährt hab das erst der 6n2 ne can Bus hat.

Sinister_Grynn
    • Themenstarter
    Sinister_Grynn's Polo 6N

okok steinigt mich aber es geht jetzt wieder,

wobei die Frage offen bleibt wieso die STG nur vom grossen Vw haus ausgelesen werden konnten? :(

Antworten erstellen