vw teilemarkt

Rumpf vom AEA Baugleich zum AEE? / Aluölwanne am AEE

tris84
  • Themenstarter
tris84's

Da ich meinen Rumpf nun auch komplett zerlegt habe da der Block zum Hohnen soll hatte ich mal geschaut ob es nicht einen kompletten Dichtsatz gibt, da ich nicht jede Dichtung und jeden O-Ring einzeln raussuchen möchte ..


Ich hab da allerdings nur einen für den AEA gefunden, passt der nun auch beim AEE? Die Verkäufer wissen ja dummerweise meist selber nicht was sie da wirklich verkaufen...

Und dann sieht meine Ölwanne schon agr rostig und unschön aus.

Der AEE im Golf hatte ja eine Aluölwanne, passt diese auch unter den Polo Rumpf? Oder welche Aluölwannen von welchen Motoren würden sonst noch passen?



lass das lieber mit der alu ölwanne! wenn du diese ölwanne unter hast machst du dir das leben unnötig schwehr wenn du querlenker machen willst! weil dann musst zu zwangsläufig schon die pendelstütze vom motor demontieren um überhaupt eine knarre auf die schraube zu bekommen!

ansonsten passt das. und du kannst den dichtsatz auch vom aea nemen, ist das gleiche in grün, nur die ansaugkrümmer dichtung beim aea ist anders (alu) und nicht wie beim aee 4 gummiringe! und ölwannendichtung gibt es nur beim aea, also kannste weg lassen, mumpe zwischen und dicht ist sie!

und es gibt noch nen kleinen unterschied zum aea, die kolben sehen leicht anders aus! aber nur die brennraum mulden


wenn ich das richtig verstanden habe, können die Ölwannen von AEA und AEE gegeneinander ausgetauscht werden? Kann eine AEE Ölwanne (032103601F) an einem AEA betrieben werden, an den normalerweise 032103601H gehört? Passt der AEA Dichtring dann zusammen mit der AEE Wanne?



Die ölwannen sind beide gleich, mit den nummern iritierst du mich jetzt...

Geht auch alles ohne diese pappölwannendichtung! Dirko zwischen und dicht ist das ganze


... sicher, dass die gleich sind? Mir haben gerade zwei Leute, die eine AEE Wanne verkaufen (Händler) gesagt, dass sie beim AEA nicht passen wird.

Wäre nicht schlecht, wenn sich noch jemand zu Wort melden könnte!


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Also ich bin damals bei der Stahlwanne geblieben.
Laut meiner Info wurde die Aluwanne nur beim Golf verbaut. Passen wird sie vermutlich aber da sie anders geformt ist gibt es dann Probleme mit dem Krümmer.


Ich spreche nicht von der Aluwanne. Die 032103601-F ist aus Stahl und original (u. a.) für den AEE.


Habe jetzt eine 032103601-F bestellt. Die hatte nämlich jemand als Original VAG Teil neu und günstig zu verkaufen. Ich werde nachberichten, ob sie passt, oder nicht.


Blechölwanne, schwallbleche eingeschweist und gut ist.



Wanne 032103601F für AEE ist da. AEA Dichtung passt genau drüber. Die Wanne wird zu 90 % dran passen... Wird nächste Woche eingebaut; ich berichte.


Wanne für AEE am AEA eingebaut. Das passt. Einzig an der Dichtung war an einem der Langlöcher die Bohrung an der falschen Position. 5er Bohrer hat geholfen.

Form und Bohrungsmuster der beiden Ölwannen sind absolut identisch. Vielleicht ist das Metall anders. Habe den Eindruck, dass die AEE Wanne aus dünnerem Blech gefertigt ist.

Antrieb muss für diese Aktion ab, da im Weg. Dann ist da noch ein Blech zwischen Motor und Getriebe, das verdeckt 2 Schrauben der Ölwanne. Achtung: Schwungscheibe in passende Lage verdrehen, die hat 2 Kerben, um die 2 angesprochenen Schrauben mit einem Inbus Schlüssel zu erreichen.


Antworten erstellen