vw teilemarkt

niedrige Drehzahl im LL und kaum Leistung

The_Leczo
  • Themenstarter

hallo erstmal schon wieder ein Problem mit dem polo meiner Freundin...
folgendes: davor hatte die die drehzahl hoch unter runter geschwankt(zwischen 600-700 und 1200-1300 U/m)
was gemacht wurde:
-DK stellmotor wurde getauscht
-zündverteiler getauscht(morgen noch zündkerzen mit kabel)
-alle im motor befindlichen kontakte gemessen(auf wiederstand,spannung und Strom)
dann lief er ungefähr knappe 400 km und jetzt bleibt die drehzahl auf knapp 500u/m etwas schwankent +-50u/m und wenn man dann anfährt und beschleunigen will dann gibt das auto keine leistung her...

bitte um Hilfe....



Zieht er vlt. irgendwo Falschluft? Also am Ansaugtrakt? Drosselklappe verschmutzt? Luftmengenmesser defekt? Das fällt mir jetzt so ein.


moin, SPI oder MPI einspritzung?

bei mpi, drosselklappe mal saubermachen, danach sollte er dann im stand ne lange zeit 1100-1500 touren laufen, und nach einer gewissen zeit regelt er sich wieder runter auf normal drehzahl, wenn nicht musst du mit hilfe eines vw testers eine drosselklappen kalibrierung vornehmen/vornehmen lassen.

und zu der leistung: kann es vielleicht sein das der gas zug evtl ausgehaakt ist bzw nicht korrekt sitzt, so das die drosselklappe nicht komplett öffnet? kann auch bei spi der fall sein...



The_Leczo
  • Themenstarter

also die DK habe ich schon sauber gemacht falsche luft schließe ich aus da alles mit dichtung und extra dichtungskleber versiegelt wurde.
ich kenne mich mit dem polo noch nicht so gut aus bzw die kürzel mpi und spi?
wo sitzt der luftmengenmesser?
gas zug sitzt richtig drauf.
was würde mich sone kalibrierung kosten?bei VW und muss ich da unbedingt zu VW?

danke schon mal im voraus


SPI ist Singlepoint Injection also er hat nur eine Düse in/über der Drosselklappe. MPI ist Multipoint Injection, da hat er für jeden Zylinder ne eigene Einspritzdüse. Diese sitzen in der Ansaugbrücke kurz vorm Zylinderkopf.

Luftmengenmesser sitzt zwischen Dosselklappe und Luftfilterkasten. Ist meist mit an den Luftfilterkasten angeschraubt. Der SPI hat aber glaube ich keinen?


Zitat:

Luftmengenmesser sitzt zwischen Dosselklappe und Luftfilterkasten. Ist meist mit an den Luftfilterkasten angeschraubt. Der SPI hat aber glaube ich keinen?


beim 6n gottseidank nicht! luftmenge wird über drosselklappen stellung berechnet!

drosselklappen anlernen kosten bei vw immer unterschiedlich, je größer der glaskasten desto mehr zahlst du! also fahr zu einer kleinen vw werkstatt! dort kost das wenn über haupt nen 10er, und manche machen das als service! oder nen trinkgeld


Bei allen Motoren? Beim 86c wars ja nur bei den SPI, also AAU und AAV so gelöst. Und beim G40 glaube ich auch

Genau frag einfach mal was es kosten soll. Bei mir sind die immer recht entgegen kommend und machen auch mal was für lau


6n bei allen 1.0ern, 1.4ern und 1.6ern egal ob spi oder mpi


Achso. Ja dann hat man ja nen Luftwiderstand weniger



The_Leczo
  • Themenstarter

so folgendes Problem ist jetzt aufgetreten:
beim auskuppeln ist die drehzahl so runtergefallen das die batterie leuchte angesprungen ist und dann hat sich die drehzahl auf 1100u/m festgesetzt dazu noch jedesmal wenn ich auskuppel gibt der motor einbisschen gas und fällt auf 1100u/m.
Ich verzweifel an der karre....


was sagt der fehlerspeicher?


The_Leczo
  • Themenstarter

lasse ihn morgen auslesen...und mal neu anlernen...kennt jmd ne kleine vw werkstatt in Berlin spandau?


The_Leczo
  • Themenstarter

also hab den polo auslesen lassen folgende fehlermeldungen:

00282: Drosselklappensteller(V60)
unplausibles Signal
00515: Nockenwellenpositionssensor (Hall)
(G40)kein Signal
00281: Fahrzeuggeschwindigkeitssensor
(G68) Kein Signal


The_Leczo
  • Themenstarter

aso und er der polo hat seine erste macke wieder...sprich die drehzahl spielt verrückt.


Aaalso,

der Fehler mitm Hallgeber (Nockenwellenposition) ist normal solang der Motor aus ist.
Der Fehler geht erst raus wenn der Motor läuft

Fahrzeuggeschwindigkeitssensor hat mit deinem beschriebenen Problem eigentlich mal garnichts zu tun.

Drosselklappenansteller - unplausibles Signal, bedeutet dass dein Leerlaufregler und/oder dein Drosselklappenpotentiometer nicht mehr richtig arbeitet.
Ist eine Einheit und nur von hinten an die Drosselklappeneinheit geschraubt.
Wechsel ist auch mit wenig Fachwissen möglich!

Wenn der spinnt, tritt eben dein besagtes "Leerlaufsägen" auf - (rauf, runter, rauf,...)

Hast du die Drosselklappe jetzt mal neu Anlernen lassen?

Mfg


The_Leczo
  • Themenstarter

So habe mir jetzt eine gebrauchte neue drosselklappe eingebaut.
Der Motor läuft rund bloß morgens wenn er kalt ist kann man nicht sofort losfahren.Man drückt aufs Gas und es passiert nichts erst nach ungefähr 10 Meter nimmt er Gas an und man kann normal fahren.Der BKV ist auch im eimer denn muss ich noch austauschen...kann das zusammen hängen?


Er könnte über den defekten BKV evtl. Falschluft ziehen. Kontrolliere auch mal das Rückschlagventil, das in dem Schlauch zum BKV sitzt. Das kannst du mit pusten und saugen testen.


The_Leczo
  • Themenstarter

Ich probier das mal aber der BKV ansich funktioniert nicht mehr richtig...also ne Vollbremsung kriege ich mit dem Polo aus 60 nicht hin und ich drücke verdammt doll drauf...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen