vw teilemarkt

Abgastemperatur u. AFR werte

MKK
  • Themenstarter

hi leute,
hab in der sufu nix aussagekräftiges gefunden auch bei google nicht wirklich nur für py turbo. aber wie hoch darf die abgastemp. sein bei nem py g60? und wie weit darf der Air/Fuel wert über die 14,7 im teillastbereich raus?

mfg marco



Meinst du im Teillastbereich fetter oder magerer als 14,7?

Beim Beschleunigen wäre Lambda 0,85 am besten aber was das in AFR ist weiß ich nicht.


Abgastemperaturen sollten unter Volllast nicht über 800 Grad gehen,
bis 900 Grad ist "gelber" Bereich
ab 900 Grad "roter" Bereich und Ende der Haltbarkeit des Laders.
Ausglühen, Materialermüdung, abreissen der Schaufeln, Risse im Gehäuse von Lader und Krümmer...
Wenn Zündung und Abstimmung ok sind, sollte Volllast-Lambda bei 0,85 bis 0,89 liegen. Dann passt auch die Abgastemperatur.
Ausnahme: Zündung zu spät, dann erfolgt die Verbrennung bis in den Abgastrakt und erzeugt nur Wärme = Abgastemperatur.
Bei Teillast sollte Lambda bei 1 liegen, damit der Kat seine Funktion erfüllen kann
MfG



MKK
  • Themenstarter

Hab ja kein turbo drauf.. fahr nen g60 lader. Hab mir heut mal die agt anzeige bestellt,bloß mein afr/lambda Wert im teillastbereich macht mir Gedanken... bei volllast Ca 0,82-0,85 und bei teillast Ca 1.15.. ist das nicht bisschen zu mager? Die 1.15 sind zB. Wenn ich mit 50 durch den ort Rolle oder gemütlich mit 100 über die Autobahn fahr.


Wenn du rollst ist 1,15 ok, da greift dann ja wahrscheinlich die Schubabschaltung. (Meiner geht, wenn ich vom Gas gehe bis Lambda 1,5 also "Ende" der Anzeige).
Kurzzeitig ist das auch nicht schlimm.
Aber wenn du das auch bei gemütlicher Ortsdurchfahrt/Autobahnfahrt hast ist das zu mager. Vor allem wenns länger in dem Bereich ist, weil dann die Verbrennungstemperatur steigt.


wenn du vom gas gehst , zeigt die almbdaanzeige 1,5 an .wenn du aber beim normalen fahren 1,15 hast dann läuft der viel zu mager bzw deine lambdaregelung funktioniert nicht wie sie soll.

womit misst du überhaupt die afr werte?mit ner breitbandsonde oder mit einer ebay anzeige ?


MKK
  • Themenstarter

breitbandsonde, innovate mtx-l...


es würde sehr helfen wenn du deine anzeige mal auf Lambda statt AFR umstellen würdest.dies kannst du ganz einfach über das Log Works Programm machen


MKK
  • Themenstarter

muss mir erst noch das adapterkabel zulegen von seriell auf usb

aber wieso würde das helfen? hab nen umrechner hier, also können wi ruhig über lambdawerte reden



ja du hast die umrechnungstabelle aber wir haben sie nicht und das ständige umrechnen mitm taschenrechner ist nicht meine lieblingsbeschäftigung


MKK
  • Themenstarter

deshalb sagte ich ja wir können in lambdawerten reden :P


ok. Dann sprechen wir jetzt Lambda

1,15 ist wie gesagt zu mager, wenn du nicht grad den Fuß vom Gas nimmst.

Ich habe nochn Lastbereich bei dem meiner auch mal solche Lambdawerte hat. Meist beim Anfahren. Da ist dann nix mehr mit Beschleunigung, nur noch geruckel. Habe das aber schon fast weg bekommen.

Wenn der längere Zeit /Strecken zu mager läuft kannst dir glaube ich die Ventile oder den Kolben "verbrennen" (Habs nicht ausprobiert ).
Also musst du deinen Chip noch mal anpassen. Oder hattest du jetzt auchn programmierbares Steuergerät?


MKK
  • Themenstarter

Nee noch nicht das soll erst über Winter einzug erhalten. Der teillastbereich wird doch aber normal nach der der lambda geregelt auf lambda 1 oder? Und erst wenn der vollastschlter "gedrückt" wird fährt das stg nach kennfeld oder? Sogesehn müsste doch entweder meine lambdasonde einen weg haben oder mein stg?!


MKK
  • Themenstarter

Meine lambda hatte nen macken.. hab jetzt die innovate am stg hängen und im teillastbereich wird nach lambda 1 geregelt volllast weiterhin 0.85


So sollte es glaube ich auch sein!

Meine Lambda regelt momentan noch nichts, ich will da erst mal die Kennfelder passend haben.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen