vw teilemarkt

Subwoofer stinkt!

PoloAndi6n2
  • Themenstarter
PoloAndi6n2's Polo 6N2

2 Beiträge: 8 Chats: 1

Mahlzeit, folgendes Problem (wiedermal) bloß mit update^^

Also früher habe ich mit meinem Kicker zx1000.1 Monoblock (1x1000Wattrms an 2ohm) schon 3! Kicker Solobaric s15l7 (1000Wattrms an 2x4ohm) hochgejagt... Habe dann paar tipps bekommen das ich die Stromversorgung überarbeiten sollte, sprich Batterien oder Powecap...

Ich habe jetz eine neue Starterbatterie (Kinetik HC1200) und eine Zusatzbatterrie im Kofferraum (Kinetik HC1800), mit 50mm²er Kabeln... Nun hab ich an der Zweitbatterie ein 5Farad Powercap (KHC5M) und nach 20cm an den Monoblock, auch mit 50mm² Kabeln. Masse läuft vom Verstärker zum Cap und von da aus direkt wieder zur Batterie. Sub hab ich parallel am Verstärker angeschlossen.

Cap zeigt im stand 12,0-12,5 Volt an und wenn der Motor läuft geht er hoch auf 13,5-14,0 volt.

Wenn ich die Anlage denn mal ordentlich aufdrehe dan riecht es nach 2minuten nach verbrannten Subwoofer ( es riecht so wie bei den 3Sub´s von früher bevor sie den geist auf gegeben haben^^)... Habe mich durch ein paar Foren gelesen und denke das das der Lack von den Drähten der Kupferspule is der schmilzt...

Hab mal probiert den "Gain" regler auf 0 und den Bass übers Radio hoch zu drehen aber dann stinkt es auch. Hab auch probiert am Radio den Bass runterzudrehen und den bass übern Verstärker hoch zu drehen aber kommt das selbe bei raus...

Hab keine lust mir den vierten Sub hoch zu jagen...^^

Danke im Vorraus, bin echt verzweifelt:-/



Wie alt ist der Sub?


PoloAndi6n2
  • Themenstarter
PoloAndi6n2's Polo 6N2

Der is jetz seit 3 Wochen im Betrieb



Sollte der Kleber von der Spule sein der da Verbrennt..sollte nach und nach weggehn..hatte das problem bei mir auch...ging aber nie weg..kann natürlich auch sein das der Woofer im clipping oder so läuft und das er kaputt geht..


PoloAndi6n2
  • Themenstarter
PoloAndi6n2's Polo 6N2

Eher das er kaputt geht, das riecht so wie bei den 3 subwoofern davor...


Dann stimmt irgendwas mit deiner stufe dem strom oder dem anschluss Ohmzahl bei betrieb nicht...weil der Woofer den du hast eigentlich sehr robust ist


PoloAndi6n2
  • Themenstarter
PoloAndi6n2's Polo 6N2

Ja aber die Frage ist ja was genau... Ich hab schon alles mögliche ausprobiert... Also ich bin ja nich vom Fach, was ich weiss eigne ich mir durch beiträge aus Foren oder den beiliegenden Anleitungen an... Und bei mir in der Nähe is auch nichts wo man mal eben hinfahren kann:-/


wo ist denn deine nähe?


Wie ist den der Woofer angeschlossen?

Und füll mal dein Profil aus is ja schlimm sowas!



der sub sollte parallel laufen können an dem amp.

vll hat er ja nur eine spule angeklemmt von beiden

wieweit hast den gain am amp aufgedreht?
irgendwelche bass boost kram drin?

subsonic filter möglich?
wie hoch abgetrennt nach oben?


PoloAndi6n2
  • Themenstarter
PoloAndi6n2's Polo 6N2

Gain is auf 1/4.
Subsonic hat der Amp nich...
Es sind beide spülen parallel angeschlossen.
Und den bass Boost hab ich auch aus.


nutzt du den gain nicht weiter?

dann klemm den bass mal in reihe und dreh den gain etwas weite als halb auf


Wenn du nicht vom Fach bist, schon drei Subwoofer zerlegt hast wäre es doch mal an der Zeit dir fachliche Hilfe in Form eines Fachhändlers zu suchen. Der verlangt zwar für sowas dann sein Geld, aber das wird dich auf jeden Fall nicht soviel kosten wie nen neuen Sub....


PoloAndi6n2
  • Themenstarter
PoloAndi6n2's Polo 6N2

Wie meinst du das jetz in Reihe klemmen?
Das problem is ja, wenn ich den gain aufdrehe, is der bass härter was zu Folge hat das es schneller anfängt nach verbranntem zu riechen...


PoloAndi6n2
  • Themenstarter
PoloAndi6n2's Polo 6N2

Ich glaub ich habs gefunden... Der sub hat ja 2 schwingspulen.. Ich habe für jede schwingspule 1doppeltes Lautsprecherkabel genommen und dann das pluskabel von schwingspule 1 und 2 am Verstärker plus angeschlossen und beim minus auch... In der Gebrauchsanweisung des sub sehe ich grade das ich für einen parallelen Anschluss ein einzelnes Kabel vom + von der ersten schwingspule zum + der zweiten schwingspule und dann zum Verstärker +.... Beim minus das selbe.... Könnte es daran liegen?


jo.

könnte daran gelegen haben . wenn die endstufe die whl zwischen mono und stereo bietet


PoloAndi6n2
  • Themenstarter
PoloAndi6n2's Polo 6N2

Hab's jetz richtig verkabelt laut Anleitung...
Ich werd's die Tage im Auge behalten und werd mich melden obs aufgehört zu muffen

Ps: Profil is nich mehr leer


der ort fehlt leider immer noch wo de her kommst


Bist du vorher von jeder spule extra an den verstärker gefahren ? wenn ja, dann ist es nicht anders als wenn du am sub von der spule 1 auf die spule 2 parallel weiter schleifst.

der Amp is ja ein monoblock und hat deswegen nur 1 kanal, die 2x + und 2x - Lautsprecheranschlusse am verstärker sind dort schon parallel gebrückt.

also sollte es daran nicht gelegen haben.

vll hab ich ich auch deine erklärung missverstanden wie es angeschlossen war.


PoloAndi6n2
  • Themenstarter
PoloAndi6n2's Polo 6N2

@ Gott: Ort is drinne

Jo_B!l: Nee hast du schon richtig verstanden wie ich das meinte... Naja muss ich mal heute Mittag ne Weile aufdrehen und laufen lassen und wenn's dann immer noch stinkt dann muss ich wohl mal in den sauren Apfel beissen und zu nem carhifi spezi suchen und da mal hinfahren...:-/


okay, also was ich jetzt so von den L7 gehört habe das die gerne abrauchen, also da sollte ne ordentlichen Stromversorgung gegeben sein (die du ja hast) und ne gute einstellung so das er nie überlastet wird uns ins clipping kommt.

vll haben auch manche musiktitel von dir schon ein clipping im lied, das kommt öfters mal bei schlechter quali von MP3´s vor wenn sie z.b. aus youtube geladen sind, da gibts programme mit denen man den pegel im lied runter setzten kann und somit das clipping rausnehmen kann. "MP3Gain"

Der empfohlene Wert dafür ist 89 dB

am besten mal zu nem Car-Hifi spezi fahren und alles durchchecken und einstellen lassen

Bin ma gespannt wie es bei mir wird, mein erster 12L7 müsste heute oder morgen kommen.


PoloAndi6n2
  • Themenstarter
PoloAndi6n2's Polo 6N2

Also ich höre meistens HipHop, und da sind ein paar Lieder bei wo einem der bass zum Teil echt aufn Magen schlägtxD also das is dann ein Dauer bass der von Anfang bis Ende des Liedes geht... Aber der fängt ja auch bei anderen Liedern an... Ich probiere es mal mit cd hören
Ich hab noch 2 s8l7 und 2 zx500.1 monos da, die sollen da in den nächsten Monaten rein... Ich weiss zwar noch nich wie ich das da alles in Kofferraum rein bekomm aber das seh ich dann^^


PoloAndi6n2
  • Themenstarter
PoloAndi6n2's Polo 6N2

An der Musik lag es auch nich:-(


okay, dann bleibt wohl nur noch komponenten überprüfen und richtig einstellen lassen von nem fachmann

wenn dann noch nicht hin haut, dann kans sein das die endstufe nen knick hat.


PoloAndi6n2
  • Themenstarter
PoloAndi6n2's Polo 6N2

Ich hatte die einstufe nach dem mal ein sub von mir hochgegangen is eingeschickt zum überpüfen und die meinten mit der is alles in Ordnung... Entweder bin ich zu blöd zum scheissen oder die s15'er sind fürn arsch... Muss ich mir wohl ma ein spezi suchen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen