vw teilemarkt

Neuer Verstärker --> was kann man kaufen?

Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Hi,

mein Verstärker hat den Geist aufgegeben. War so nen Billiggelumpe für 40€ aus der bucht, der eigentlich seinen Dienst gut getan hat. Bis er dann einfach nicht mehr ging

An den Kabeln kommt alles an, auch ändert sich der wert wenn man lauter dreht. Nach dem Verstärker war dann nur noch minimal was zu messen, weniger als reingegangen ist.
Beim aufschrauben ist meinem Vatter das lachen gekommen, Die eigentliche "Endstufe" hat grandiose 2x30W

Nun will ich natürlich nicht ohne rumfahren, weil das ist ja auch Kacke
Ich betreibe darüber nur meine Bassrolle, die hat 200W RMS. Also nichts großartiges.

Kann man mir da was empfehlen, was nicht so teuer ist? Da ich ja jetzt auch nicht wieder so nen Kackteil von A**a haben will, wie die letzte, hab ich nicht wirklich nen Plan was man für einen Verstärker mit, naja, vllt 150 ECHTEN Watt löhnen muss



Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

wie schauts es mit diesem aus?

http://www.ebay.de/itm/Pioneer-GM-3500T-2-Kanal-Endstufe-Verstarker-/400312369660?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item5d347a01fc&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Pioneer ist ja jetzt nun nicht das schlechteste, und auch die Leistungen passen eigentlich gut, 185W RMS im gebrückten zustand.

Kann mir dazu jemand was sagen?

Und wenn mir noch jemand erklären könnte, wie man das ganze brückt wär ich sehr dankbar, weil HiFi technisch gesehen hab ich eigentlich keinen richtigen Plan

Greetz


gelöschtes Mitglied

    http://www.ebay.de/itm/Kruger-Matz-KM1002-2-Kanal-Verstarker-Endstufe-Amplifier-/120982778040?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item1c2b22b0b8&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
    Kann man kaufen zB.



    gelöschtes Mitglied

      Aber ein berechtigter Hype Andreas

      Wobei so eine solide alte RF natürlich auch super passen würde!


      Die Berechtigung stand ja nicht zur Diskussion, aber ich mag dieses Gepusche einfach nicht. Ähnlich wie AS oder PB...


      Bo.:Ra
      • Themenstarter
      Bo.:Ra's Polo 2F

      Ja moin, erstmal danke für die antworten

      Der von ZoR hat natürlich nen sehr sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach. Allerdings für meine Zwecke ein wenig überdimensioniert glaube ich, da ja der "Sub" nur 200W maximal leisten kann.
      Dazu ne allgemeine Frage: Wenn der Verstärker mehr liefert als der Sub maximal leisten kann, passiert da irgendwas am sub? Oder ist das im Prinzip wie ein Speicher, der die Leistung zur Verfügung stellt und nur das abgibt, was benötigt wird?

      Der im Link vom mrniceguy ist mir eigentlich n bisschen zu lasch mit 125W, über 150RMS sollten es schon sein

      Greetz


      Genau aus diesem Grund mag ich dieses Gehype nicht:

      Zitat:

      hab ich nicht wirklich nen Plan was man für einen Verstärker mit, naja, vllt 150 ECHTEN Watt löhnen muss

      Zitat:
      Der von ZoR hat natürlich nen sehr sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach.

      Weil mit dem Hinweis gutes P/L-Verhältnis nach gepostet wurde reichts nach der unkundigen Meinung plötzlich aus....

      Zu meinigen Link, die von dir genannten 125 ist die vom Hersteller angegebene Musikleistung pro Kanal. Die gebrückte Leistung ist ungleich höher schade dass es hier kein Messprotokoll mehr dazu gibt, denn dann kann man schön sehen, dass zur damaligen Zeit die Herstellerangabe, was RMS Leistung betrifft von RF gerne mal untertrieben wird... Ist nur nen Tip, musste nicht nehmen.

      Zur Leistungsfrage, ein Subwoofer liefert keine Leistung sondern er nimmt welche auf. D.h. Er kann auch ohne Sorge mit ner größten Endstufe betrieben werden, so lange alles korrekt eingestellt ist braucht man sich um den Sub keine Sorgen machen.
      Zu deinem Vprhaben noch, bitte keine Bassrolle, lieber nen korkenes geschlossenes Gehäuse, da haste mehr von...


      Bo.:Ra
      • Themenstarter
      Bo.:Ra's Polo 2F

      Zitat:
      die von dir genannten 125 ist die vom Hersteller angegebene Musikleistung pro Kanal. Die gebrückte Leistung ist ungleich höher


      Da steht doch aber 2x125W Max. und 2x62,5W RMS. Und die RMS-Angaben sind doch eigentlich das, worauf es eigentlich ankommt, oder nicht?

      Und bezüglich meiner Frage, da hab ich mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt
      Dass der Sub nichts liefert in der Hinsicht ist klar, aber die Frage ist dennoch geklärt



      Bo.:Ra
      • Themenstarter
      Bo.:Ra's Polo 2F

      Und die bassrolle hab ich übrigens schon, habe ich damals vor 2 Jahren zu meinem ersten Auto dazu geschenkt bekommen und würde die gern weiter verwenden


      Auf die 125 bin ich eingegangen, da die Zahl ja so ins Gespräch gebracht wurde. Ich ich auch geschrieben habe sind die RMS Werte untertrieben. Hatte selber aus den Baujahren eine Endstufe mit zugehörigem Messprotokoll. Daraus war zu erkenne, dass die damaligen Werksangaben bei der Messung um 50 - 80% übertroffen wurden.


      Bo.:Ra
      • Themenstarter
      Bo.:Ra's Polo 2F

      50-80%?!

      Wozu dann überhaupt irgendwelche Angaben wenn man die eh in die Tonne kloppen kann?

      Ich werd mich mit dem Thema noch mal n bisschen intensiver auseinandersetzen, wenn ich vom Lehrgang wieder in die "normale" Arbeitszeit komme


      Zitat:

      Wozu dann überhaupt irgendwelche Angaben wenn man die eh in die Tonne kloppen kann?

      Wie überall, jeder Hersteller (unahäbig von der Branche) gibt für sein Produkt ein Datenblatt heraus, welches nach seinen Messungen die Eckdaten des Produktes bestimmt. Wie diese Werte zustande gekommen sind hängt vom jeweiligen Verfahren zur Ermittlung ab. In einigen Branchen hat man sich ja bereits daran gewöhnt oder glaubt jemand noch an den Verbrauch eines Autos der im Katalog angegeben ist?
      In diesem Fall ist imho bemerkenswert, dass dieser Hersteller nicht wie sonst üblich in der Hifi-Branche mit den Leistungsangaben nicht übertreibt sondern eher untertreibt.
      Wobei man anmerken sollte, dass RF in der damaligen Zeit nicht der einzige Hersteller war, welcher mit solch "geminderten" Leistungsangaben gehandelt hat.


      http://www.ebay.de/itm/Crunch-Black-Maxx-MXB-280-MXB280-Verstarker-2-Kanal-Endstufe-Amp-/200818063606?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item2ec1b078f6&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      Die würde ich dir empfehlen. Ein Kumpel von mir hat die etwas größere Version von der drin, mit 2 Canton 3-Wege-Systemen und irgend nem No-Name-Bass, macht eigenltich schon gut Mukke.
      Und die läuft seit bestimmt schon 5 Jahren (wenn net schon länger) absolut problemlos.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen