vw teilemarkt

Lackzustand

schwatz.gelb90
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe vor ein paar Wochen für 50 EUR einen Polo 6n von meinem Arbeitskollgen "geschenkt" bekommen, da ich natürlich keine Hobbys habe und ja auch sonst nichts zu tun habe dachte ich mir bevor der Polo in die Presse geht versuche ich mal mein "Glück"

Was das technische angeht bin ich auf dem besten Weg, nächste Woche gehts zur Vorführung beim TÜV.

Es gibt aber ein großes Problem mit dem Lack.
Der gesamte Lack ist total ausgeblichen und in einem katastrophalen Zustand, man braucht nur etwas fester mit dem Finger drüber wischen und schon hat dieses "wiederliche" grün abgefärbt.

Meine Frage an euch, was schlagt IHR vor zu machen ?!

Eine komplett neue Lackierung vom Fach ist mir teuer (lohnt dich wahrscheinlich auch nicht mehr) , kann ich vielleicht einfach den Lack anrauen, sauber machen ( entfetten usw.) und Klarlack drüber machen ?

Oder soll ich den Lack komplett abschmiergeln, und die ganze Karre von Rolle lackieren ?

Die Anbauteile wie Spiegel, Stoßstange usw. werde ich natürlich dann in der gewünschten Farbe auf dem Schrottplatz besorgen.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung mit solchen Problemen.

gruß schwatz.gelb90






guten lackreiniger und dann polieren.

wenn es wirklich extrem ist kannst mal mit scheuermilch und nem feuchten schwamm ne stelle probieren die lose grüne schicht etwas abzuputzen, bzw raus zu reiben, würde das aber erstmal an einer kleinen stelle probieren.


schwatz.gelb90
  • Themenstarter

also einfach nur versuchen die lose schicjt rauszuputzen und dann ? muss ich dann noch klarlack oder so düber machen oder einfach so lassen ?



Würde den wagen erstmal gründlich mit viel schampoo und spüli waschen. dann würde ich mal bei meguiars gucken, die haben polituren für stark verwitterte lacke. virher abknetetn kann auch nicht schaden. dann mit lackreiniger z.b. dodo juice lime prime drüber polieren und dann wachsen. der ergebnis sollte sich auf jeden fall verbessern. ob des dann deinen ansprüchen genügt ist natürlich fraglich. von hand wirst du da allerdings einige tage dran sitzen. habe meinen mit relativ gutem lackzustand zwei tage geknetet , poliert etc. und das geht auf die arme. vilt kannst du dir ne maschine leihen. oder schreib mal static.low an, der ist profi in sachen lackpflege. vilt hilft er dir sogar. viel erfolg.

ps: schleifen und rollen wäre der letzte schritt, zumindest für mich.


schwatz.gelb90
  • Themenstarter

danke dir erstmal..aber was meinst du mit abkneten ?


Es gibt reinigunvsknete. daraus formst du einen flachen fladen und sprühst immer kleine teilbereiche des lacks z.b. 30*30cm mit schampoowasser ein. dann gleitetst du mit dem fladen über den lack. dabei den lack immer feucht halten. so reinigst du das gesamte auto. immer solange knetetn bis die stelle glatt ist. wenn das stück knetet dreckig ist, einfach den dreck nach innen knetetn und einen neuen fladen formen. eventuell ist das bei deinem lack aber zwecklos, bzw.erfolglos. reinigungsknete entfernt baumharz, teerflecken und insektenreste etc. guck aber erstmal nach guten polituren. ider frag mal in autopflegeforen nach, da sind profis und lackfetischisten.


schwatz.gelb90
  • Themenstarter

alles klar...ich habe static.low mal angeschrieben schauen wir mal ob der Lackpapst mir helfen kann

Ich habe leider gar keine ahnung von Politur usw. kannst du mir vielleicht aus Erfahrung nen Tipp geben welche ich benutzen kann und in welcher Preisklasse ich mich bewegen soll ?

gruß lars


Ich habe noch nie so verwitterten lack gepflegt. guck mal auf www.lupusautopflege.de da sind sehr gute produkte. zu jedem produkt steht immer eine beschreibung. würde mal bei der serie von meguiras gucken. die haben was für abgerockten lack. denke aber static.low wird dir was gutes empfehlen können. mir hat er auch alles sehr ausführlich erklärt.


schwatz.gelb90
  • Themenstarter

na gut, dann werde ich mich da mal schlau machen.

besten dank



Und, nicht vergessen deine schritte, ergebnisse etc mit fotos hier zu posten.das hilft dann anderen usern, die vilt.mal vor dem gleichen problem stehen. viel erfolg.


Zitat:

wenn es wirklich extrem ist kannst mal mit scheuermilch und nem feuchten schwamm ne stelle probieren die lose grüne schicht etwas abzuputzen, bzw raus zu reiben, würde das aber erstmal an einer kleinen stelle probieren.


das geht wirklich, damals an nem roten escort probiert der total verblichen war. danach gut polieren , ich nehm immer politur von nigrin . bin ich bis jetzt mit sehr gut gefahren


Antworten erstellen