vw teilemarkt

Hallenbeleuchtung - wie am besten

cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Was für Geräte und Lampen könnt ihr empfehlen um ca 15-20qm zu beleuchten?

Würden zwei solche Strahler, gegenüber angebracht ausreichen? Hab damit keine Erfahrungen und würde gern abends schrauben:
http://www.ebay.de/itm/Massive-Halogen-Gartenstrahler-Flutlicht-max-500-Watt-IP44-/150706376395?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Lampen_Laternen&hash=item2316cccecb&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Strom ist vorhanden, Lampen sind aber keine installiert und sollen auch nicht fest installiert werden... Oder reicht eigentlich ein normaler Baustrahler passend positioniert aus? Wie habt ihr die Beleuchtung sofern ihr keine fest installierten Lampen an den Decken habt?



gelöschtes Mitglied

    Wie willst Du den Strahler befestigen?
    Auf solchen Dreibeinen?

    Musst den Strahler halt immer passend zu Deiner Arbeit ausrichten.

    Licht kommt bei 500W schon raus (auch einiges an Wärme), aber eine flächige Deckenbeleuchtung is da immer im Vorteil.


    cyberathlete
    • Themenstarter
    cyberathlete's

    Problem dabei ist, die Decke ist extrem weit oben, geschätzte 8-10m... an einem anderen Teil sind Leuchtstoffröhren an der Decke installiert, aber da kommt nicht all zu viel Licht unten an. Und eine wirklich feste Installation (mit Kabel verlegen usw.) solls eh nicht werden. Lampe runterhängen lassen usw. kommt auch nicht in Frage.

    Die Strahler könnten mit einem Gestell betrieben oder auch an die Wand geschraubt werden, das sollte nicht das Problem sein. Gibts denn nix portables was ordentlich Licht in die Bude bringt das nicht nur einen Bereich ausleuchtet?



    kann da nur leuchtstoffröhren empfehlen. häng die mit ketten oder drahtseilen hab. wenns ganz billig werden soll nimmste wäscheleine ist auch draht drin.

    strahler brauchen viel zu viel strom und schmeißen dir immer n schatten. kauf dir im baumarkt billige leuchten für 5-6 euro inklusvie röhre.

    kabel kannste ja auch wild abhängen und mit kabelbindern befestigen.


    entweder normale röhren und die wie schon gesagt mit draht tiefer gehängt, oder es gibt röhren mit speziellen schrimen aussenrum die das licht nach unten spiegeln, die haben wir auch in der Halle auf arbeit, die hängen auch so 8m in der höhe. wirst halt ein paar brauchen abba die beleuchtug ist gut.

    Baustrahler fressen halt strom ohne ende weil die meiste energie in wärme flöte geht.


    gelöschtes Mitglied

      Klar gibts entsprechende Leuchten die auch bei 10m noch genug Licht auf den Boden bringen, aber die wird er sicher nicht bezahlen wollen.

      Wenn Dir das eventuelle dauernde Umstellen der Strahler egal ist, dann versuchs einfach damit.


      dann würde ich aber lieber in ordentliche röhren investieren, als den strahler zu nehmen.

      das Geld, was an der warme flöten geht, gleicht Ne gute röhre wieder aus.

      aber learning by doing.

      mach deine eigenen Erfahrungen. leih dir doch einfach mal nen strahler und guck wie

      es is. mir ging der strahler immer auf den Zeiger. aber besser als nix und er war eh da.

      würde leuchten nehmen, dünne ketten dran und ab an die decke. das geht alles.


      cyberathlete
      • Themenstarter
      cyberathlete's

      hmmmm, ich schau mir das bei Gelegenheit mal an. Muss das auch mit dem Vermieter absprechen, wobei der eigentlich recht locker ist. Danke erstmal für die Infos.


      cyberathlete
      • Themenstarter
      cyberathlete's

      da fällt mir noch was ein...

      Hat jemand von euch Erfahrungen ob man LED 10- oder 20w Strahler (Flutlicht) anstatt den Halogenstrahlern verwenden kann?

      Da ich erst mal sowieso nur im vorderen Bereich richtige Beleuchtung brauche hab ich mir überlegt in die linke und rechte Ecke in ca 2,5m Höhe jeweils an die Wand zu schrauben. Sollte ich mal woanders arbeiten kann ich die ja umpositionieren.

      Mir wurde mal gesagt das LEDs nach einer Zeit dunkler werden wenn Sie falsch bestromt (zu viel Ampere) oder zu viel Spannung bekommen, stimmt das?

      Elektronik jeder Art vermeide ich so gut wies geht (kein Interesse dran), daher hab ich auch kaum Ahnung davon... Aber jetzt muss ich mich wohl damit befassen^^



      Zitat:

      eih dir doch einfach mal nen strahler und guck wie

      es is. mir ging der strahler immer auf den Zeiger


      ich hab auch ein benutz ich wenn ich licht im radkasten brauch, oder unterm auto, oder bei anderen arbeiten.

      Zitat:
      Hat jemand von euch Erfahrungen ob man LED 10- oder 20w Strahler (Flutlicht) anstatt den Halogenstrahlern verwenden kann?


      hab so n 20 watt ding im firmen bulli, macht alles extrem hell. nur das licht ist so eklig weiß, zum arbeiten abends bedingt empfehlens wert.

      gute pracht leuchte capri.
      http://www.ebay.de/itm/Pracht-Capri-1x58-ind-PPZ-V-4300-5-1185-360-/160870809320?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2574a5bee8&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      kriegst beim elektro großhandel bestimmt auch billiger, oder bei jemanden der connection irgendwo hin hat.

      denke davon erstmal 6 stück dann hast brauchbares licht.

      http://www.ebay.de/itm/Leuchte-Lichtleiste-1x-2x-18W-36W-58W-Leuchtstofflampe-Neonrohre-Neonlampe-Ugo-/290744018287?pt=DE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leuchten&var=&hash=item43b1b1a56f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      oder in billig ausführung. aber minimum würde ich für dich 6x 58 watt empfehlen zuwenig licht ist kacke für die augen



      "was ist das ?"

      blaues licht !

      "und was macht es ?

      es leuchtet blau


      Also ich hab bei mir 2 x 2 Röhren an der decke und dann jeweils links und rechts an der wand 2 röhren! Wenn ich unterm auto was mache habe ich 2 kleine rollbretter gebaut auf denen Halogen Strahler geschraubt sind, die kann ich mir dann so hinschieben wie ich sie brauche!


      Ich kann dir nur nahelegen auf LED-Baustrahler zu gehen.

      Krasses licht, VIEL weniger wärme Entwicklung und auch wirklich sparsam im Verbrauch. Außerdem nicht so anfällig gegen umkippen (was ja immer mal vorkommen kann)....

      Und soooooo viel teurer sind die auch nicht mehr...

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • cyberathlete
      • Themenstarter
      cyberathlete's

      hab mir mal 2 günstige 10w LED "Flutlichter" von Ebay geholt und guck mal bei Gelegenheit wie ich die montiere und wie die Lichtverhältnisse sind. Das sollte erst mal reichen, brauch für die ersten arbeiten sowieso keine komplette Ausleuchtung der Halle.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen