vw teilemarkt

Thermostat (Fassung) Löcher ausgelutscht

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo,

Beim Polo (1.4 16V BJ98, AFH) meiner Freundin habe ich den Thermostat kürzlich gewechselt. Gestern auf dem Parkplatz plätscherte plötzlich das Wasser raus. Grund: Der Thermostat ist rausgespickt weil die Löcher im Plastik-Gussteil ausgenudelt sind. Ich habe die Schrauben nicht zu fest angezogen, schon beim ersten mal lösen kamen Plastikfetzen raus!

Was nun? .....ist das bei VW normal so dass man möglichst überall spart? (auch bei anderen Marken, ich weiss...) Aber der"Läuft und läuft und läuft....." Spruch dürfte nicht mehr allzu ernst zu nehmen sein.
Ich fahr Volvo, und da sind all solche Teile aus Metall / Alu....

Das Ganze Teil zu wechseln ist ziemlich mühsahm....habe gesehen wo das überall hingeht als ich den Motor getauscht habe! Anschiss!



Problem hatte ich auch. Gewindehülsen rausdrücken, gewindeschrauben reinstecken. mutter drauf. und es lüppt nix mehr aus.
Metall in plastik gedreht ist meist immer ein Problem nach langer Zeit. Schraube mal zufest und zack dreht sich die Hülse im Plastik und hat kein halt mehr.
Man sagt auch, nach fest kommt ab.
Hat nicht unbedingt was mit Sparen zu tun.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Danke!

Gewindehülse rausdrücken? Hinten ist gar keine Fläche wo ich eine Mutter anbringen könnte....Gewinde "nachschneiden" und eine längere Schraube verwenden? Oder wie hast Du das genau gemacht?

Gruss



Antworten erstellen

Ähnliche Themen