vw teilemarkt

Längere Radschrauben / Qualität

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Guten Tag,

kurz meine Geschichte, ich wollte hinten H&R Spurplatten (30mm) montieren, dazu habe ich bei Ebay Radschrauben gekauft,Nagelneu (Wie der Verkäufer mir später mitteilte von FK oder SCC) Festigkeit 10.9, soweit auch alles kla, Montiert mit Radkreuz und dann mit Drehmomentschlüssel nachgezogen (110nm), klong direkt eine Abgerissen und die 2te Gefährlich durchgedreht (Vermutlich"Verdreht") hab dann erstmal die abgerissene rausgehollt (Zum Glück ging das per Hand) und dann zur Sicherheit alle anderen wieder losgeschraubt und die Spurplatten wieder entfernt.

Der Verkäufer versicherte mir das die Schrauben aufgrund der Hersteller gute Qualität haben , natürlich will ich das nicht so Recht glauben.
Könnt ihr mir Schrauben empfehlen? Soll ich bei VW mal nachfragen oder dergleichen?
Habe pro Schraube 1.80 Euro bezahlt (M12x1,5x39), will natürlich nicht das mir vielleicht währrend der Fahrt eine abreißt , die Ori Schrauben kann ich mich mit dem Radkreuz draustellen und rumhüpfen und da passiert nix , und bei 110nm reisst mir die ab.. da komme ich bei der angeblichen "Qualität" schon ins grübeln..

MFG



10.9 ist 10.9 ... das darf nicht sein.

Hast du die Schrauben verkantet ? Also um eine neue Schraube abzureißen brauchst du mehr als 110nm.

Drehmomentschlüssel defekt ?

Ansonsten würde ich mir die Schraubem vom Hersteller/Verkäufer erstatten lassen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nein lief alles wie Butter ins Gewinde, Drehmoment is noch in Ordnung bei 4/8 Schrauben hats geklappt. (Die Restlichen hab ich als die erste Schraube abgerissen is garnicht mehr angefasst^^)

Ich weiß nicht wie eine Schraube von Innen Auszusehen hat , aber diese war Verzinkt und meiner Meinung nach war die Verzinkung viel zu Dick und damit der Stahl Anteil zu gering.
Morgen kann ich mal Bilder von der abgerissenen Schraube machen, da wird meine Aussage hoffentlich deutlicher^^.

Ich werde die Schrauben so oder so zurückschicken , nochmal kommen die mir nicht rein, da hab ich einfach zuviel Angst vor^^



Also zum abreißen brauchst du mehr als das 4 fache von 110nm ...

Ist denn deine Gewinde von der Nabe top?



Verzinkung zu dick ... mhm die werden ja nur galvanisch behandelt. Wird ja nur etwas aufgetragen. Selbst wenn, dürfte die Schraube nicht abreißen bei 110nm

Du hast bei 10.9 eine Zugfestigkeit von 1040 N/mm2



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wie gesagt Ori Schraube danach kein Problem und Bombenfest.
Hab mal Bilder angefügt..
Ich hab beim Schrauben kaum Wiederstand gehabt , Materialfehler?
Auf jedenfall trau ich diesen Schrauben nicht mehr und ich werde mir bei irgend einem Felgenhändler vor Ort neue kaufen!
Werde hoffentlich nicht zu teuer..



100_0716.JPG
100_0716.JPG
100_0723.JPG
100_0723.JPG
100_0726.JPG
100_0726.JPG

Da wurde ich mal sagen du hast 2 wahl gekauft .......
Das ist auf sicher ein material fehler . Hab ich auch schon ein pa mal gesehen . Immer E-bay schrauben .


Die dürfen doch garnicht verkauft werden. Naja ich würde den Verkäufer auf den Arsch setzten!




also wenn ich auf der arbeit spurplatten verkaufe (h&r), biete ich dem jeweiligen kunden auch immer passende schrauben dazu an auch diese beziehe ich dann von h&r, es sei denn der kunde wünscht nen dra system oder vergleichbar drm mit bolzen....

und da ist noch nie was schiefgegangen....aber man hat ja schon pferde kotzen sehen....und ohne dem themenstarter was zu wollen...aber meine erfahrung zeigt....wer billig kauft, vorallem im internet, der kauft meistens 2 mal


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Naja ich dachte bei Schrauben die ja eine bestimmte Festigkeit erfüllen müssen kann man nichts falsch machen..
Ich habe jetzt bei meiner Werkstatt des Vertrauens welche bestellt.
Und die gekauften zurückgegeben.

Ich habe meine H und R Spurplatten gebraucht gekauft, da waren leider keine Schrauben dabei, das Problem ist meistens haben die Leute Schrauben mit Kegelbund, ich brauchte aber die Kugelbundschrauben.

MFG



joa kugelbund ist ja vw standard
zubehörfelgen haben dann meist den kegelbund


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Jop und deswegen hab ich auch Online bestellt , meine Werkstatt musste quasi jetzt auch bestellen, das war eigentlich das was ich umgehen wollte die ganzen Stationen^^...
Naja denke Montag hat sich das alles dann eledigt.. ;D


Antworten erstellen

Ähnliche Themen