vw teilemarkt

Lackaufbereitung

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Kann mir jemand von euch erklären wie ich schritt für schritt mit der lackaufbereitung anfangen?

Polo 86c sorry erstes auto und habe absolut keine ahnung :(



Waschen
Kneten
Polieren
Wachsen


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Was darf ich unter kneten verstehen?



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Du wirst dich wundern was man damit alles runterbekommt


  • CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    was man damit alles runterbekommt



    reicht das fürs komplette auto? und soll ich rote farbpolitur nehmen oder durchsichtige?

    Das ding ist der lack kommt teilweise schon weiß durch :(


    Das weiße von der Grundierung oder verwitterung?

    Erstmal wäscht du dein Auto mit Pril.

    Dann knetest du das Auto damit ab:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das reicht fürs ganze auto und noch mehr.

    Dann polierst du ihn hiermit.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • danach waxt du ihn hiermit:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das sind zusammen 50Euro. Ich weiß nicht ob du Schüler bist oder Student oder schon arbeibtest. Wenn du gern sachen selbst machst sind die 50Euro gut investiert.

    Ansonsten gibt es bei uns; Hannoversche Werkstätten. Die bieten eine komplette Polo aufbereitung für 50Euro an. Wird dann von Personen gemacht, die sonst keine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben. Finde ich eine gute Sache.

    Wenn du allerdings öfter dein Auto mal waxen möchtest. Lohnen sich die 50Euro schon. Das nutzt man alles sehr sparsam. Mit dem Wax kannst du deinen Polo bestimmt 25 mal waxen...

    Gruß BriaN

    PS: es gibt immer besser oder tollere Produkte. Aber bei Meguairs kann man zu moderaten Preisen gute Ergebnisse erziehlen.


  • CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Grundierung oder verwitterung?


    Erstmal vielen Dank für die nette Antwort

    Jaa ob das nun Grundierung ist oder Verwitterung kann ich nicht sagen

    Hatte den Wagen inner Waschstraße...

    Wenn er nass ist ist er auch schön rot nur sobald der Lack trocken wird ist er an manchen stellen weiß das verteilt sich übers ganze auto und wirkt auch ein wenig verschmiert.


    das ist halt ausgeblichen.

    mache soetwas au h hobbymässig und nebenberuflich und kann dir sagen, für 50€ kann man das einfach nicht vernünftig machen lassen

    von so farbpolituren würde ich die finger lassen


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    von so farbpolituren würde ich die finger lassen


    Jaa wie empfielst du es dann? soll ich einfach nur mit lackreiniger rüber? oder wie krieg ich den zum glänzen :(



    ich schreibe im mom eine art "anleitung" fürs forum

    ich weise aber auch immer darauf hin, dass man als laie nie so ein ergebnis erzielt wie ein profi, da die mittel dazu fehlen


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:


    ich weise aber auch immer darauf hin, dass man als laie nie so ein ergebnis erzielt wie ein profi, da die mittel dazu fehlen


    Und wannn kommt die "anleitung" online? :P


    wenn sie fertig ist gibts ne pn

    ganz billig ist der spass trotzdem nicht


    @ static.low Ich weiß, dass du es etwas Professioneller machst. Aber deine Aussage ist nicht richtig.

    Hannoversche Werkstätten polieren dir dein Auto gut. Ich habe das Ergebniss selbst gesehen. Das sind halt Leute mit Behinderung welche eine Chance bekommen.

    Klar ist das kein Maßstab. Aber ich denke, dass CrusadeGT mit dem Ergebniss zufreiden sein würde.

    Mehr kann man dann immer noch machen.



    Ich freue mich auch schon auf deine Anleitung, da ich mich selbst mit dem Thema beschäftige Vieleicht kann ich mir bei dir noch jede menge Trick abgucken


    klar, ich werde auch versuchen die anleitung bei tips und tricks reinzustellen.

    kann leuten mit interesse aber gern schonma was per pn schicken, dann können noch andere ideen mit einfliessen.

    nein versteht das nicht falsch, solche werkstätten kenne ich und finde ich auch klasse! allerdings gehen bei vernünftiger arbeit locker 10-15std in so ein kleines auto. deshalb meinte ich "50€ kann nix taugen", denn ich kenne genug leute die denken das wäre viel geld für soetwas


    Ja da gebe ich dir recht.

    Das ganz dauert wirklich zeit. Dennoch denke ich, dass sich soetwas lohnt. Wenn man einen so verwitterten lack hat

    Damit schafft man erstmal eine Grundlage Wenn du verstehst was ich meine :P

    Das sein Rot wie dein Rot aussieht braucht es wirklich viel Arbeit!


    Damit sein rot so aussieht wie bei Static musste neu lackieren, denn um den so gut hinzubekommen müsste ne Menge Polieren. Und Polieren ist nichts anderes wie feines Schleifen.

    Nur irgendwann ist kein Lack mehr da zum Polieren. Zumal er ja schon sagt das er teilweise schon helle stellen hat.

    Ist Aso nicht soooo einfach.



    Ich persönlich nutze als Material :

    Poliermaschine, flex 3403 vrg
    Schleifpaste, 3m 50417
    Feinschleifpaste, 3M 80349
    Wachs, 3M 80345

    Bei dunkelen Lacken empfiehlt sich noch antihologramm Politur, auch von 3M mit der Nummer 3M 50383


    Dann für jede Politur den richtigen Schwamm verwenden und für jede Politur ein eigenes microfaser Tuch zum absolvieren.


    Mit dem Setup hab ich bis jetzt JeEDES Auto vernünftig Polieren können.
    Mir ist klar das das alles nicht so günstig ist. Aber ich kann nicht beurteilen was ihr für Ansprüche habt.

    Für meine Ansprüche ist dAs was ich oben genannt habe absolut in Ordnung.

    Lg


    bist du lackierer?


    Wieso fragte ?


    jeder lackierer den ich kenne benutzt 3m paste

    gibts aber leider nur im 1l gebinde und dann kostet die pulle um die 30€


    Ja, bin lackierer, das was ich eben aufgeschrieben habe nutze ich privat, auf der Arbeit sind die sich über das Material nicht ganz einig. Sind da noch am probieren was das beste ist. Frag nicht warum, lange Story.

    Also ich bin sehr zufrieden mit den 3M Produkten.

    Ja das stimmt. Die gibt's nur in großen Flaschen. Mir aber egal, weil wenn ich gutes Zeug will wo ich weis was ich bekomm ist mir das egal, wenn ich anderes hole und mir nur Ärger und dann doch wieder 3M hole hab ich 2 mal gekauft


    habe mir damals auch die feinschleifpaste und hochglanzpolitur gekauft. nutze ich schon ewig und nichtmals die halbe flasche ist leer

    bin damit auch sehr zufrieden, aber ich probier gern neues aus und hab schon polituren gefunden mit denen ich zufriedener war


    Wollt ich auch gerade schon gesagt haben das Ultimate Compound von Meguiars ist zwar gut aber bei so ausgeblichenen Fahrzeugen gerade durch das unvorteilhafte rot nicht so sehr ratsam...

    Würde auch zu einer 3M Schleifpaste greifen, das dürfte besser und schneller gehen und du brauchst nicht eine flasche um dein ganzes Auto zu polieren.

    Wenn du das Geld hasst ist eine fein Schleifpaste auch nicht all zu schlecht um die "größeren' Kratzer der gröberen Politur zu entfernen...

    Direkt dannach solltest du mit Wachs dein Auto schützen, da kannst du getrost zu den etwas günstigeren meguiars Produkten greifen...
    Wenn du es regelmäßig wiederholst (etwa alle 3 Monate) schützt du dein Auto vor Dreck der dann nämlich leichter abgeht, leichte Kratzer und kleine Steinschläge die dann oft bei nicht polierten autos Rost ansetzen.

    Die normale Wäsche solltest du ab dann wie du sicher weisst nur noch mit Autoshampoo durchführen und nicht mit Prill, Seife oder Shampoo mit denen du die schutzschicht wieder entfernen würdest...

    Dann nutz nochmal ein paar schöne Tage dafür, und dann wünsch ich dir viel Erfolg


    finger weg von roten autos

    das hat kein hersteller drauf

    ansonsten waschanlage, dreck runterkneten und probiers mal mit SONAX 3
    für stzark ausgeblichene Lacke, da sind mehr schleifpartikel drin die dir evtl den klarlack wieder frisch machen könnTEN !

    Ist halt wsschwierig alten roten lack hinzubekommen

    zur not so lassen wies ist, mit zu viel polieren nimmste nur noch mehr material runter irgendwann biste dann wirklich in der grundierung

    lieber nur fleissig wachsen alle halbe jahre


    sorry, aber wenn man keine ahnung hat dann sollte man das nicht auch noch in nem forum kundtun


    Zitat:


    ansonsten waschanlage, dreck runterkneten und probiers mal mit SONAX 3
    für stzark ausgeblichene Lacke, da sind mehr schleifpartikel drin die dir evtl den klarlack wieder frisch machen könnTEN !


    auf dem lack ist kein klarlack. es ist einfach nur stumpfer und verwitterter lack. den man nur durch schleifen (mit politur) und versiegeln wieder hübsch bekommt


    gelöschtes Mitglied

      wo ihr grad dabei seit, empfehlt mir mal ein wachs, das ein gutes preis-leistungsverhältniss hat. muss nicht ewig halten, dafür darf es etwas günstiger sein.
      hatte bis jetzt sonax "extreme brilliant" (geht viel viel zu schnell runter) und von liqui moly "hartwachs" (lässt sich nicht wirklich angenehm verarbeiten)... beide um die 10€ für 500-650ml...


      @ gott:
      war das jetzt ernst gemeint mit dem klarlack?
      Jedes Auto was ich kenne hat im auslieferungszustand Klarlack drauf, und auch wenn der Lack oxidiert ist ist er durchaus noch vorhanden...

      Das Ziel einer Politur ist die Oberflächenbeschaffenheit der dicksten Lackschicht, also dem Klarlack wieder schön zu bekommen und um diesen Zustand bei zu behalten bzw. zu konservieren wachst man das Auto noch.

      Zum Thema Wachs:
      Das ist immer so eine Frage von dem was du willst, langer Schutz?/Schnelle verarbeitung etc.

      Wenn ich das richtig sehe hasst du ja einen schwarzen a4.
      Da würd ich persönlich zu einem quik wachs zum aufsprühen raten,
      und aufgrund des schwarzen Autos zu Carnauba wachs von Meguiars.
      Hab es schon bei meinem und 2 Autos meiner freunde gemacht unter anderem ein golf 2 fire n ice wo das richtig gut kam.
      Die flasche liegt bei etwa 18 euro. http://www.ebay.de/itm/Meguiars-Gold-Class-Carnauba-Plus-Premium-Quik-Wax-/150868480640?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2320765280&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


      uni lacke wie zb. tornado rot bj 91 hatten definitiv kein klarlack als letzte schicht . einer der gründe warum das rot schnell auskreidet...


      kein quick wachs, das taugt nix. nur für show

      ich schick dir moin ne pn @smoke


      Naja das die quik wachse nix taugen würd ich so nicht sagen,
      Nachteil ist halt eben die Haltbarkeit, aber wie ich schon sagte da musst du schaun was du vom wachsen erwartest...

      @Metalbambi81:
      Das diese Lacke keinen Klarlack hatten kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, aber wenn du das sagst wird da ja wohl was drann sein...

      Trotzdem mal nebenbei die Frage: WARUM
      War das eine reine sparmaßnahme oder wie?


      Antworten erstellen