vw teilemarkt

1.4 TDI startet schlecht

6n2-GE
  • Themenstarter

Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem einen 9N1 BJ 2002 mit dem 1.4 TDI Motor gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er bei kaltem Motor schlecht anspringt. Wenn ich starte und das Gefühl habe, dass der Motor läuft und dann den Schlüssel loslasse, dann läuft er für ein paar Sekunden total schlecht bei ungefähr 500 U/Min. Nach diesen Sekunden schafft er es auf die normale Leerlaufdrehzahl und läuft dann ganz normal. Die Leistung scheint auch voll da zu sein. Was könnte defekt sein?


Viele Grüße



Lässt du ihn denn ausreichend Vorglühen?

Und nicht wie einige Kandidaten: Schlüssel kaum eine Millisekunde im Schloss und schon am Orgeln lassen....


Wie viel KM hat denn der gute runter und wann (wenn überhaupt) sind denn die Glühkerzen und/oder die Batterie zuletzt gewechselt worden?


6n2-GE
  • Themenstarter

Hallo,

Ich weiß nicht genau ob die Glühkerzen schonmal ausgetauscht wurden. Kann man irgendwie auf einfachen Wege prüfen, ob sie noch gut sind?

Wenn der Glühdraht im Tacho nicht mehr leuchtet ist das Vorglühen doch beendet, oder? Die Leuchte geht bei mir ziemlich schnell aus und dann starte ich den Wagen sofort.

Viele Grüße!



Würde auch auf Glühkerzen tippen. Den Glühstrom könnte man messen. Falls der Motor ein Kurbelwellensensor hat könnte man an dessen Signal auch erkennen welche Zylinder anfangs nicht mitlaufen.


6n2-GE
  • Themenstarter

Hallo Leute,

So wie es aussieht, scheinen die Glühkerzen oder deren Ansteuerung defekt zu sein. Es fließt kein Strom.


Mit freundlichen Grüßen!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen