vw teilemarkt

wo kommt der sportluftfilter hin?

Fabian593
  • Themenstarter

ich wollte mir jetzt für mein 6N2 einen sportluftfilter zulegen aber Weiß nicht wo der hin kommt oder wie man den Filter fest macht hoffe jemand kann mir helfen
Mfg Fabian



gelöschtes Mitglied

    in die mülltonne


    Hi,

    ich nehme an Du bist neu hier !?
    Hast Du dich schon mal in der Suche schlau gemacht ?

    Es gibt verschiedene varianten an Sportluftfiltern.
    Einen einfachen Tauschfilter, dieser wird einfach durch den vorhanden im originalen Luftfilterkasten ersetzt.
    Es gibt auch offene, bzw. Airboxen, da werden die originalen Filterkisten durch diese ersetzt !



    gelöschtes Mitglied

      Der Luftfilterpilz wird direkt auf die Ansaugbrücke, sprich, auch den Sutzen gesetzt, wo der originale Luftfilterkasten setzt.
      Dazu brauchst du noch ein Kaltluftrohr, das du von vorne zum Luftfilterpilz legen musst.
      Ich rate dir aus Erfahrung aber von dem Pilz ab, erstens weils nicht wirklich viel Leistung bringt, und zweitens dein Verbauch in die Höhe treibt.
      Ich selber fahre einen Tauschfilter von K und n in meinem originalen Kasten, bringt nen schönen Anzug und musst nicht mit zum Tüv.
      Bei dem Pilz haste den Ärger wieder, dass du ne Dämmmatte brauchst und auf einen Sportauspuff verzichten musst, da du ihn sonst nicht eingetragen bekommst.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        erstens weils nicht wirklich viel Leistung bringt,


        wohl eher dass man dadurch in den meisten fällen leistung verliert.


        gelöschtes Mitglied

          Ganz genau, weil der Motor zu viel warme Luft bekommt und das Luftgemisch nicht mehr stimmt, weil kaum noch kalte Frischluft da ist

          Ich habe so nen Ding ne Zeit lang gefahren, aber dann auch irgendwann rausgeschmissen, weil mich der Mehrverbrauch total genervt hat.


          Ich Rate da auch eher von ab und empfehle eine ordentliche Auspuffanlage, denn der Krach soll von hinten, und nicht von vorne kommen.


          Beim Pilz ändert sich der Verbrauch unwesentlich.
          Leistungssteigerung/ einbusse ist nicht spürbar.Wenn es 30°C oder mehr sind ist es egal ob Pilz oder nicht, der Polo wird träge.
          Ich würde mir das prozedere aber nicht antun , da der Aufwand recht groß ist mit dem Pilz LEGAL unterwegs zu sein.
          ( Dämmmatte, evtl. Geräuschpegelmessung)
          Wie mein Vorredner schon schrieb, lieber Geld sparen und eine Edelstahlkomplettanlage kaufen.
          Die rostet auch sicher nicht mehr durch-> Instandhaltung wird einfacher.


          Zitat:

          Ich Rate da auch eher von ab und empfehle eine ordentliche Auspuffanlage, denn der Krach soll von hinten, und nicht von vorne kommen.


          Erzähl das jemandem mit Webern

          Ich rate aber auch vom Pilz ab...Gründe wurden ja genug genannt



          Ich fahre 'nen eingetragenen K&N Pilz im GTI und finde es gibt keine geilere Klangkulisse. Das gute am K&N ist, man kann auch leise damit fahren. Irgendwelche Leistungseinbußen stelle ich nicht fest. Kaltluftschläuche helfen.


          Fabian593
          • Themenstarter

          Der kommt direkt auf die Drosselklappe !

          Der original Luftfilterkasten muss diesem dann weichen.
          Die Drosselklappe sitzt direkt unter dem Luftfilterkasten


          Du scheinst noch nicht so sonderlich viel Erfahrung zu haben .

          Der Filter im Link ist nicht eintragbar und daher illegal. Damit verlierst du deinen Versicherungsschutz. Ein K&N auf einem GTI Motor sieht so aus:


          GTI.jpg
          GTI.jpg

          Mein Gott, helft ihm doch, anstatt immer eure Meinung zu den Sportfiltern zu posten.

          Andry hat es gut erklärt. Da kommt er hin.
          Beachte, dass der keine ABE hat und du den somit so gut wie gar nicht eingetragen bekommst und das kann großen Ärger geben.

          Gruß


          Zitat:

          in die mülltonne


          Beeeester Kommentar den ich hier je im Forum gelesen hab


          Aber ma ne Frage an Andry - Welche sind denn da jetzt die Kaltluftrohre von denen du gesprochen hast?


          Die sind aus Glas und daher auf diesem Bild nur schwer zu erkennen.



          Ne, momentan ist keins drin, da es beim Ausbau zum Ausrücklagertausch gerissen ist. Der Ersatz liegt aber schon bereit.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen