vw teilemarkt

Servoleitungen aus/einbauen

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, an meinem zukünftigen Sommerpolo das Fahrwerk zu erneuern. Da ich den ganzen Kram inklusive Vorderachse schon mal draußen habe und die Servoleitungen zwar noch dicht sind, aber extrem angerostet, dachte ich mir, es wäre jetzt die Gelegenheit, diese zu erneuern - zumindest die Druckleitung. Die Rücklaufleitung habe ich mit großer Verzweifelung noch ausgebaut bekommen. Die wird gesandstrahlt und mit zwei Schichten 2K-Bremsenlack lackiert und wieder eingebaut. Die Druckleitung bekomme ich einfach nicht raus. Immer ist irgendwas im Weg. Das Batteriefach habe ich schon ausgebaut.

Im Moment hängt es an zwei Dingen:
1. an der Schraube, mit der die Druckleitung an der Servopumpe befestigt ist. Hier komme ich zwar mit einem Maulschlüssel heran, aber ich habe keinen Platz, um die Schraube zu drehen.
2. Wenn ich Punkt ein gelöst hätte, so bliebe immer noch das herausfädeln der alten und wiedereinfädeln der neuen Leitung.

Ich habe im Moment das Gefühl, dass man die ganze Schnauze abbauen muss, um die Leitung zu erneuern. Aber kann das wirklich sein, dass man so einen Aufwand betreiben muss, für diese blöden Servoleitungen?

Danke für eure sachdienlichen Hinweise
und VG
Karli

PS: Wenn doch nur alles so einfach wäre, wie Getriebe zu reparieren.



Zitat:

kann das wirklich sein, dass man so einen Aufwand betreiben muss, für diese blöden Servoleitungen?



Bei VW ist alles möglich. Zum Scheinwerfer wechseln am 6N2 muss die Komplette Frontschürze runter.....


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ich überlege mir im Moment sogar, ob ich die Servo nicht ganz rauswerfen soll. In meinem normalen Polo habe ich auch keine drin und brauche sie auch nicht wirklich. Außerdem braucht so eine Servo auch ganz schön Sprit. Aber diese Idee wirft zwei neue Fragen auf:
1. Geht das überhaupt? Was muss man alles tauschen, wenn man die Servopumpe rauswirft? Spannrollen? andere Lima bzw Limabefestigung? Keilrippenriemen?
2. Was würde der TÜV dazu sagen?



Zitat:

2. Was würde der TÜV dazu sagen?


musste austragen
hatte da auch schonmal angefragt
er hatte gemeint meine 195er könnte ich aber dann vergessen wieder drauf zu machen weil die dürfte ich dann nicht mehr bzw müsste ich neu abnehmen lassen und wenn es dann durchkäme dann auf keinenfall in verbindung mit dem sportlenkrad
lass sie einfach drin bau ruhig ein bisschen mehr aus manchmal ist das eben so
und vergiss nicht die leitungen auf dem lenkgetriebe zu lenkgetriebe aulso auf dem lenkgetriebe die sind eig die wichtigsten weil die gibts nicht einzeln


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Habe das Servolenkgetriebe schon ausgebaut. Die Leitungen auf dem Lenkgetriebe sehen wirklich krass aus. Dachte zuerst, ich sollte das Lenkgetriebe tauschen, aber nachdem ich den Blattrost abgeklopft habe und weil es ja noch dicht ist, denke ich, ich baue es wieder ein. Aber zuerst sandstrahlen und dann mit zwei Schichten Bremssattellack drüber.
Die Druckleitung zur Servopumpe habe ich neu gekauft, war zwar auch noch dicht, aber sah zu krass aus. Die Rückleitung wird gesandstrahlt und ebenfalls gebremssattellackt und wieder eingebaut.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen