vw teilemarkt

2F beheizbare Wischdüsen Schaltplan

FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

Hi Leute

hat jemand nen Schaltplan, wo die beizbaren Wischerdüsen mit drin sind?

Im Jetzt Helf Ich Mir Selbst Buch stehen die nicht mit drin im Schaltplan (hab sie zumindest nicht gefunden)

Zum Problem:
An den Steckern der Düsen liegen bei eingeschalteter Zündung 3V an, wenn ich die Heckscheibenheizung zusätzlich anmache 12V.

Aber: Sind die Düsen angeschlossen brennt sofort Sicherung Nr 10 durch, sobald ich die Zündung anmache und die Leuchte für den Blinker glimmt (Nr 10 ist soweit ich weiß auch für den Blinker)

schon mal danke für Eure Hilfe



Ich habe die Waschdüsen über der Heckscheibenheizung geschaltet.
Kabel durch den Kabelkanal in den Innenraum geführt.
Durch die fehlenden Belegplätze der Zentralelektrik kann man die Kabel bequem durchführen.


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

Zitat:

Durch die fehlenden Belegplätze der Zentralelektrik kann man die Kabel bequem durchführen.


wie meinst du das genau?

meinst an den zwei steckern am sicherungskasten?



normal müssen an den düsen immer 12v anliegen. in den düsen ist ein temperaturabhängiger widerstand, so dass die düsen nur heizen wenns nötig ist.
so hab ich es mir sagen lassen.
ich hab die düsen zwar auch drin aber nicht angeschlossen, weil die gerne mal durchbrennen. aber haben beruhigt


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

ja so kannte ich das eigentlich auch, dass 12v anliegen, sobald die zündung an ist

deswegen hats mich bei mir ja so verwundert; ich denk auch, dass ich irgendwo n fehler drin hab

gibts den irgendeinen schaltplan, indem die beheizbaren düsen mit drin sind?


Moin Fabian,

einen Schaltplan für den Kabelstrang der Scheibenwaschdüsen habe ich auch nicht.

Im Bastelbuch "So wird es gemacht" ist die Steckverbindung im Schaltplan eingezeichnet, aber falsch beschrieben.

Gleich im ersten Schaltplan findest Du die Bezeichnung " T1a". Da kommt ein schwarzes Kabel von der Sicherung 10 und geht mit einem blau / Schwarzen zusammen in eine schwarze Steckverbindung. Im Selbsthilfebuch wird die Position als "Steckverbindung im Motorraum mitte, nähe Zylinderkopf" beschrieben. Das ist FALSCH!

Die Steckverbindung befindet sich auf der Rückseite des Sicherungskastens unter dem Armaturenbrett. Auf diese Steckverbindung werden die beheizten Düsen aufgesteckt. Hier werden auch andere Mehraustattungen wir beheizbare Sitze etc. angeschlossen.

Im Übrigen geht von dem Doppelanschlag das blau / schwarze Kabel zum Blinkrelais ab und versorgt die Blinker mit Zündstrom. Die Warnblinkanlage hängt da nicht mit dran, die bekommt Dauerplus über Klemme 30.

Wenn die Scheibenwaschdüsen bei deinem Auto original ab Werk verbaut sind, würde ich als erstes die Steckverbindung unter dem Armaturenbrett trennen um heraus zufinden, ob es wirklich die Düsen sind welche die Sicherung ausslösen. Es kann nämlich auch sein, dass der Fehler in der Blinkanlage liegt.

Ansonsten kannst Du auch folgender maßen vorgehen:
1. die Stecker beider Scheibenwaschdüsen abziehen
2. die Zündung einschalten. Brennt nun die Sicherung durch ist der Kabelbaum der Waschdüsen evtl. defekt. Wenn nicht weiter:
3. eine Waschdüse nach der anderen anschließen. Nun müsste nach dem anschließen der ersten, bzw. zweiten Waschdüse die Sicherung durchbrennen.

Somit hast Du den Fehler dann gefunden und kannst ihn beheben.

Ich hoffe es hilft Dir weiter. Wenn noch Fragen sind einfach posten. Für die schnellere Variante kannst Du mich auch anrufen. Tel.-Nr. bekommst Du per PN.

Gruß
Ego


Zitat:

Sind die Düsen angeschlossen brennt sofort Sicherung Nr 10 durch

Was meinste warum ich mit an der Heckscheibenheizung geklemmt habe.
Die ist höher abgesichert und brennt nicht so schnell durch.
Zumindest hatte ich nie Probleme damit.

Verschmorrt sind die bis heute auch nicht. Aber das ist meistens ein Problem was auch bei serienverbauten Düsen passiert.
Sofern Deine Düsen nicht gefekt sind.

Zitat:
meinst an den zwei steckern am sicherungskasten?

Richtig, die Kabel durch die Gummihülle führen und in den Innenraum ziehen.
Das geht perfekt. So brauchste die nur noch zum Schalter ziehen und fertig. Die Düsen , genauso wie die Heckscheibe, benutzte ja auch nur solange wie Du sie brauchst.

Das funktioniert schon seit einigen Jahren bei mir ohne Probleme.


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

alles klar danke Leute
das hilft mir schon mal weiter

also bei mir waren sie auch original drin

ich werd dann mal weiter schauen und falls ich den Fehler nicht finde schließ ich se auch über die Heckscheibenheizung an


Antworten erstellen

Ähnliche Themen