vw teilemarkt

Extrem nerviges Laufgeräusch

netscalibur
  • Themenstarter

Hallo Leute,

fahre seit einem halben jahr einen 6N GTI BJ99 mit jetzt knapp 200TKM

folgendes problem:

Ich habe ein sehr nerftötendes laufgeräusch das warscheinlich von der vorderachse kommt und ich komm einfach nicht darauf wo genau der fehler ist!

Fakten:
von 0-100 KM/h ist es bei ca 65KM/h am lautesten aber immer hörbar!
es klingt exakt wie ein kaputtes radlager, kann aber nicht sein weil beide lager genau 4 tage alt sind und sich besagter ton kein bisschen verändert hat!
in kurvenfahrten (egal in welche richtung) wirds lauter leiser lauter leiser
umso größer der lenkeinschlagwinkel, desto schneller wird der laut leise wechsel

geprüft/gewechselt ist:
alle radlager
bremsen komplett
querlenkerkugelgelenke sind ok heute geprüft absolut kein spiel!
ein spurstangenkopf hat spiel der kommt morgen abend rein wird dem geräusch aber warscheinlich nicht abhelfen...

anbei... der GTI hat niederquerschnittsreifen kanns denn sein dass die so brutal laut sind das man seine eigenen gedanken nicht mehr hört?
es sind uniroyal rain-expert reifen drauf die noch gut im profil sind und bis jetzt auch sehr gerade abgefahren! ob die was teugen? (hab se mitgekauft waren dabei)

so ich hoffe die info's reichen... ideen vorschläge?
danke schonmal...



gelöschtes Mitglied

    Radlager hinten auch neu?

    Es könnte auch an defekten Stoßdämpfern liegen..Der Reifen bildet dann sogenannte Sägezähne und entwickelt dann unangenehme Geräusche..
    Wenn du mit der Hand über die Laufflächen der Reifen fährst, merkst du sofort ob die Laufflächen eben sind oder eben wellig..


    netscalibur
    • Themenstarter

    radlager ALLE neu auch hinten sowie die bremsen auch vorne und hinten... die reifen sind glatt wie ein baby arsch... perfekt rund und bis jetzt gleichmäßig abgefahren... der karren liegt auf der straße wie n brett... kein nachfedern jedes schlagloch direkt ins kreuz... würde behaupten die dämpfer sinds nicht...

    passen eigentlich die 145/80r13 komplett räder vom alten 2f auf den 6N GTI?

    NUR ZUM EINMALIGEN TEST! ich weiss dass die viel zu lommelig dafür sind aber die hab ich da und sind kein jahr alt UND sehr leise...

    (edit)

    noch was... es gab mal beim opel ein problem mit schwingungen die von der antriebswelle her gekommen sind... war glaub beim corsa C das wurde dann mit einem dämpfungs gewicht gelöst... so eines habe ich am alten 2f polo auch an der welle gehabt... am 6n gti ist aber keines dran... brauch der das heute nicht mehr? wer weiss da was genaueres?
    wie klingt die antriebswelle wenn die einen weg hat?
    wie prüfe ich diese?
    danke für eure geduld...



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      von 0-100 KM/h ist es bei ca 65KM/h am lautesten aber immer hörbar!
      es klingt exakt wie ein kaputtes radlager



      Das kenne ich auch, schonmal an ein Antriebswellenlager im Getriebe gedacht das vermute ich mal nur komisch das es ab 100 leiser wird.


      netscalibur
      • Themenstarter

      Zitat:

      chonmal an ein Antriebswellenlager im Getriebe gedacht das vermute ich mal nur komisch das es ab 100 leiser wird.


      ja hab ich aber das und auch die wellen weiss ich nicht wie prüfen auf was genau achten...

      klar wirds leiser weil die drehzahl höher ist und somit die schwingungsfrequenzen höher werden... wie gesagt in kurvenfahrten wird der laut leise wechel schneller, umso weiter ich einlenke...
      daraus schließe ich dass es eher weiter außen an der welle oder doch an den reifen liegen muss...


      gelöschtes Mitglied

        Ich habe genau das gleiche und bei mir kommt das geräusch von rechts :-/


        was ist denn mit den radnaben


        gelöschtes Mitglied

          moin
          probier mal beide äußeren gelenkwellen neu abzufetten,hatte sowas mal am passat wo ich alles neu gemacht hab was damit zu tun haben könnte und zum schluß blieb nur noch das abfetten übrig was dann auch der fehler war.war einfach trocken gelaufen und hat dieses geräusch verursacht.


          netscalibur
          • Themenstarter

          soo leute es gibt neuigkeiten....

          manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht...

          nachdem ich nun tagelang meine reifen vorne befummelt habe weil ich mir sicher war es kommt von der VA, hab ich gestern mal die hinteren befummelt... omg sind die am arsch! die laufen sowas von unrund!

          jetzt das problem!
          da ich den wagen erst gekauft habe und diese bereifung NICHT montiert war, kann ich jetzt nicht mehr sagen ob die nicht schon kaputt waren oder ob die reifen jetzt erst auf der hinterachse so zerstört wurden
          wer kann mir die stoßdämpfer prüfen?
          also schaukeln tut das auto kein bischen...
          wie gehe ich weiter vor?



          netscalibur
          • Themenstarter

          so... abschließend...

          habe nun nagelneue reifen und neue dämpfer verbaut (koni gelb) und nun ist ruhe...
          bein ausbau der originalen monroe gasdruck dämpfer war lediglich einer auf der hinterachse, der minimalstes spiel hatte... (ca 5mm ohne wiederstand)
          gasfüllung sowie ölfüllung ist auf allen noch vorhanden und extrem dämpfen tun se auch, doch zum neuen koni gar kein vergleich

          erkläre das hier mal als

          es waren die reifen!


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen