vw teilemarkt

Abgasanlage AAV an 3F

Schubi
  • Themenstarter
Schubi's

Hallo,

ich habe meinen AAV Polo auf 3F umgebaut.
Ich habe der einfachheit halber die Abgasanlage komplett vom AAV übernommen.
Welche Elemente sind denn am 3F anders?
Habe ich dadurch einen Leistungsverlußt?

Gruß Schubi



Die lamba Sonde vom aav is ne andere
Kat is gleich
Rohrdurchmesser is glaub kleiner vom aav
Gruß


Schubi
  • Themenstarter
Schubi's

Ui,
dann muss ich die Sonde wohl tauschen.
Wer hat noch eine rumliegen?

Gruß Schubi



Wenn du mal die Suche mit einigen Begriffen füttern würdest, dann müsstest du alles über Auspuffanlagen und die Durchmesser herausfinden!


die lambdasonden sollen allesamt gleich sein, das einzigste was sich ujterscheidet ist die kabellänge


Zitat:

die lambdasonden sollen allesamt gleich sein, das einzigste was sich ujterscheidet ist die kabellänge


könnte sein...glaube ich aber nicht!

guck mal hier ---> http://www.polotreff.de/forum/t/137588

wieso sollte dann zB AAV und AAU ne andere Kabellänge haben :(


stecker anders. kollege kfzter sagt 4 polig mit heizung ist 4polig mit heizung


Zitat:

stecker anders. kollege kfzter sagt 4 polig mit heizung ist 4polig mit heizung


...blödsinn ne Lambda vom 1.8t hat auch 4 Kabel und ist was ganz anderes... da wird er sicher was verwechseln...

die Signale die ne Lambdasonde rausgibt sind zwar oft die gleichen gibt glaube ich nur 3 unterschiedliche Spannungen/Signale. Aber da will ich mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen


ich fahre auch noch die aav anlage am 3f. lambda hab ich auch getauscht,hab beim fahren aber keinen unterschied zwischen der vom aav und der vom 3f gemerkt. teilenummern sind unterschiedlich bei den beiden!



Beim aav sitzt der Stecker der lambda rechts bei allen andern links von der Brücke. Dadurch ergibt sich ne andere kabelführung und ne andere kabellänge. Die Sonden an sich sind die selben


das kabel vom aav passt beim 3f aber auch,bin ich die ersten paar tage auch noch mit gefahren.


Schubi
  • Themenstarter
Schubi's

Ich bekomme den Motor nicht richtig eingestellt das ist das eigentliche Problem.
Die Einstellschraube am Luftmengenmesser ist schon fast draussen doch er läuft immer noch zu fett. Keine Undichtigkeiten am Ansaugsystem, Auspuff ist auch nicht undicht. Temperatursensor ist neu. Steuerzeiten passen,Drosselklappe wurde gereinigt, Düsen sind i.O.
Der alte AAV lief mit der Lambda top, also ist die ja auch nicht von einen Tag auf den nächsten defekt.
Bin ein bischen ratlos....


hast du die co-schraube alleine gedreht oder auch die leerlaufschraube an der drosselklappe?


Schubi
  • Themenstarter
Schubi's

An der Leerlaufschraube wurde auch gedreht.

habe den CO wert nicht unter 2,3 vol % bekommen.

Motor Betriebswarm, Temp sensor abziehen, 3x über 3000umin drehen, dann ist die zzp regelung deaktiviert. dann bei 2000- 2500 umin 5° vor OT einstellen.
Temp Sensor wieder aufstecken, 3x über 3000umin und dann CO im Leerlauf einstellen.
Stimmt doch oder?


Antworten erstellen