vw teilemarkt

Verliere Wasser

Kugelschreck
  • Themenstarter

Guten Morgen,

habe seit kurzem das Problem, daß mein Polo 9N1 1.9 TDI Wasser verliert.
Es kommt vor, daß der Wagen die ganze Nacht steht und morgens, wenn ich den Wasserbehälter öffne, dieser unter Druck steht. Der Wagen überhitzt beim Fahren nicht. Es geht nur von Zeit zu Zeit die Wasserleuchte an, und ich muss Wasser nachschütten. Hab da schon eine Vermutung, bevor ich die äußer möchte ich zuerst eure Meinung hören.

Danke für eure kommenden Tipps.



gelöschtes Mitglied

    Wenn dein Kühlsystem morgens noch Druck hat, scheint es jedenfalls dicht zu sein..
    Das lässt aber vermuten, dass deine Zylinderkopfdichtung einen Schaden hat..


    Kugelschreck
    • Themenstarter

    Ja, das ist auch meine Einschätzung. Wenn ich Glück habe könnte es aber auch "nur" am Thermostat liegen.



    gelöschtes Mitglied

      Wenn es das Thermostat wäre, würde dein Polo entweder sehr schnell warm werden und dann überhitzen, oder er würde nur sehr langsam warm und könnte die Temperatur kaum halten..

      Der Druck im System nach längerem Stehen deutet auch auf einen Kopfdichtungsschaden hin..Da sollte eigentlich kein Druck drauf sein, wenn er länger stand und abgekühlt ist..


      Kugelschreck
      • Themenstarter

      Naja, das mit dem Thermostat sagte der KFZ Mensch. Wobei er heute wohl die Prüfung macht, ob es wirklich die Zylinderkopfdichtung ist. Drück mir die Daumen, daß es nicht zu teuer wird.


      gelöschtes Mitglied

        Ich drücke dir da natürlich die Daumen..

        Aber ein Thermostatschaden verursacht keinen Wasserverlust..Gib dann mal bescheid, was die Untersuchung ergab..


        Kugelschreck
        • Themenstarter

        Durch ein defektes Thermostat kann scheinbar auch Druck in den Wasserkreislauf gelangen. Aber warten wir mal die Überprüfung ab.


        gelöschtes Mitglied

          Im Fahrbetrieb ist immer Druck im System und der Ausgleichsbehälter hat ein Überdruckventil..

          Überdruck hat man aber eigentlich nur, wenn das Kühlwasser kocht, und das hättest du an der Temperaturanzeige sehen müssen..

          Wie gesagt, ich drücke dir trotzdem die Daumen..


          Kugelschreck
          • Themenstarter

          Werd dann mal schreiben, wie sich das Elend äußert.



          Kugelschreck
          • Themenstarter

          So, der KFZ Mensch war mit einem CO² Test dran. Die Zylinderkopfdichtung ist zum Glück intakt. Er meint, daß da jetzt wahrscheinlich das Thermostat defekt ist. Neue Thermostat ist bestellt und kommt Morgen rein. Mal schauen.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen