vw teilemarkt

Kupplung im Eimer?

Slalom-Team
  • Themenstarter

Hallo,

ich nutze meinen 2er seit 4 Jahren zum Slalomfahren in der Serienklasse.
(Es handelt sich nicht um Rennsport-, sondern um handelsübliche
Teile in diesem Fahrzeug)

Nun hatte ich am vergangenen Sonntag beim Verladen auf den Anhänger, der eine relativ steile Auffahrt hat, das Problem, dass ich trotz reichlich Gas, nicht hoch kam. Zudem habe ich ca. nur 1- 1,5 cm Kupplungsweg, bis der der Schleifpunkt erreicht ist.

Kann man davon ausgehen, dass die Kupplung ihren Dienst solangsam aber sicher quittiert?

Freue mich auf zahlreiche Antworten!

Gruss



also bei meinem kommt er nach ca1,5 cm ebenfalls...ich denke das es ne einstellungssache ist. mach doch mal nen "kupplungstest". handbremse=>4.oder3. gang=> kupplung vorsichtig kommen lassen und dann sollte er eig in die knie gehen bzw nach vollem loslassen ausgegangen sein, geht er nicht in die knie bzw bleibt an dann ist sie hin...

LG Stefan


3. Gang einlegen, Ca 2500-3000 1/min halten, Handbremse anziehen und Kupplung kommen lassen (dabei weiter das Gaspedal halten). Geht der Motor aus, ist die Kupplung I.O. Bleibt der Motor an, ist die Kupplung hinne oder das Kupplungsseil, wenn nicht automatisch, muss nachgestellt werden.



war einer schneller


Slalom-Team
  • Themenstarter

Den Kupplungstest besteht er einwandfrei, würd ich als nicht Kfz´ler
zumindest sagen. Nach Schleifpunkt, kommt aus.


genau so solls sein, dann kann es nur sein das sie etwas eingestellt werden muss...


Slalom-Team
  • Themenstarter

Ist eine Einstellung problemlos selbst möglich und wie schaut die Vorgehensweise dabei aus?


Kommt drauf an was du für einen Kupplungszug drinn hasst.
Einen automatischen oder einen der sich nicht nachstellt...?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen