vw teilemarkt

TÜV trägt Mattig SSF 8x13 ET01 mit 185/60R13 nicht ein!?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Heute war ich beim TÜV und wollte Felgen und Fahrwerk eintragen lassen.

Folgende Kombination: Weitec-Fahrwerk 60/40, VA: Mattig SSF 7X13 ET20, 185/60R13, HA: Mattig SSF 8x13 ET01, 185/60R13

Die Radläufe sind Vorne gebördelt und etwa 10mm gezogen, Hinten gebördelt und etwa 20-30mm gezogen.

Eigentlich ist das ganze ja absolut nichts außergewöhnliches! Trotzdem hat er mir das ganze nicht eingetragen.

Begründung:
Die ET ist zu niedrig! Die Räder stehen zu weit raus! Das ist doch nicht mehr Zeitgemäß! Er hat gemessen usw. hab auch versucht ihn zu überzeugen aber nix zu machen. Er sagte auch er müsse ein Bild davon machen und nach Hannover schicken damit die das absegnen aber die würden ihn ja auslachen! Weiterhin hat er was erzählt vom Abstand Felgenmitte zum Radlauf was ja aber mit der Felge bzw Reifen nix zu tun hat!

Vorne wäre alles gut und es gäbe keine Probleme das würde er sofort eintragen.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich sauer!

Jetzt hab ich schon extra auf 175/50R13 und 195/45R13 verzichtet wegen Lichtaustrittkante, Abgasgutachten, fehlender Freigaben und Tachoangleichung, dann nimmt man die gängigste Reifengröße und dann sowas!

Was sagt ihr dazu? Schaut euch mal die Bilder in meinem Profil an und sagt mir eure Meinungen!

Bekomme ich das woanders eingetragen oder keine Chance? Hat vllt jemand ne Kopie vom Fahrzeugschein wo das eingetragen ist?


Vielen Dank schonmal!


Gruß, Mr.HP



Auch wenn ich mir nun keine Freunde mache, aber der Tüver hat in gewisser Sicht recht.

Laut der neuen Tüv Vorschrift muss das komplette Rad abgedeckt sein- was bei dir hinten aber dev. nicht so ist.

Es gäbe aber sicherlich Tüver die das nicht so eng sehen würden.
Wie siehts denn mit überkreuzt einfedern aus? Hast da noch Luft zum Kotflügel?
Mfg Nils


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    aber der Tüver hat in gewisser Sicht recht.


    Das sehe ich ähnlich..

    Die stehen schon ordentlich raus und das wird schwer einzutragen, ohne die Kotflügel noch weiter zu bearbeiten..

    Vor ein paar Jahren war das alles noch ein wenig einfacher..



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke für die schnelle Einschätzung!

    Seltsam ist bloß das mir dieser Prüpfer bevor ich das alles gemacht habe gesagt hat wenn die Lauffläche abgedeckt ist und alles freigängig ist trägt ers ein. Ich dachte das genügt so!

    Man siehe ja auch vorne, da ist das Rad auch nicht komplett abgedeckt oder?!

    Hat auch mit Freunde machen oder net nix zu tun. Ich wollte ja Einschätzungen hören und wies richtig gehört bzw ob ich vllt doch ne chance hab

    Gruß


    sordy, aber da hat dein prüfer mMn ganz klar recht! das daff er so rein theoretisch garnicht mehr eintragen. klar gibt es immer leute die sowas noch machen, ist dan abet mit augen komplett zugedrückt


    Sowas ist im vorhinein auch immer schwer abzuschätzen. Die Lauffläche ist gerade an der HA auch nicht abgedeckt.
    Wie Fonsi bereits sagte, war das vor ein paar Jahren noch deutlich lockerer.


    Ich Fahre hinten eine ET 02 mit 175/65 13" und alles ist I.O. Und das nur mit Kante umlegen ohne ziehen. Bringt dir 'ne Fzg.-Schein Kopie etwas?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Bringt dir 'ne Fzg.-Schein Kopie etwas?


      Die meisten Prüfer sind auf Scheinkopien nicht mehr so gut zu sprechen..Außerdem bringt ihm das nichts, weil der Prüfer sein Nein schon gegeben hat..Der lässt sich dann auch nicht von einer Kopie überzeugen..

      Die Räder gehören ordentlich abgedeckt, fertig..


      Zitat:

      ET 02


      Allein die ET darfst schon gar nemme fahrn. Max. ET15



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ne Scheinkopie bringt mir vllt schon was wenn ich eine bekommen könnte. Nur wenn ich woanders nochmal hin fahre zum eintragen dann nicht ohne vorher noch mehr zu ziehen!

      Hat ja scheinbar kein zweck so!

      Und wie meinst du das jetzt die ET darf man nicht mehr fahren? Kannst du mir das erklären?


      Edit: Das mit der lauffläche ist auch wieder ne Auslegungssache! Was ist die Lauffläche eines Reifens? Geht sie nur bis zu der Stelle wo die Flanke dann schräg abfällt oder bis dahin wo das profil aufhört?

      Gruß


      die sind einfach nur dumm und prüde die pfeife , sicher haben die vorschriften aber alles was grenzwertig ist gucken die nichtmal mit´n arsch an , versuch es woanders ik drück dir die daumen


      Auch wenn´s viele hier im Forum "nicht wahr haben wollen", aber an einem Polo (unseres Baujahres) ist max. ET 15 zulässig, alles drunter ist EIGENTLICH nicht mehr zulässig.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ja das hab ich ja auch verstanden aber woher ist das zu entnehmen bzw wo steht das man keine geringere ET als 15 fahren darf?

      Ich kenne das mit der ET-Grenze vom Lupo die liegt glaube bei ET10 aber es war mir nicht bekannt das es beim Polo eine gibt weil soviele die Mattigs mit ET01,02,03 aufm Polo eingetragen haben.

      Gruß


      Hmm, wart ma, net das ich da nu was falsches sag... ich glaub das war an der HA und der USer meinte ja, er hätte es an der HA.

      Muss ma mein Tüver nachguggn lassen! Geb dir dann aber Bescheid!


      gelöschtes Mitglied

        also nochmal für alle

        die abdeckung der lauffläche ist der bereich abzudecken bei dem zu sehen ist das er die straße berührt. man sieht das schon.

        es ist bei den alten autos noch immer ausreichend die lauffläche abzudecken. der andere kram mit reifen und felge komplett betrifft deinen polo noch lange nicht.

        diese norm ist für neuzulassungen ab glaub 2001

        ob eine et unter 15 zulässig ist kommt einzig darauf an ob vw die freigabe dafür erteilt

        so und nicht anders


        Zitat:


        es ist bei den alten autos noch immer ausreichend die lauffläche abzudecken. der andere kram mit reifen und felge komplett betrifft deinen polo noch lange nicht.


        Sagt wer? Nachweis...


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hätte jetzt nicht gedacht das ich hier so nen riesen Stein ins Rollen bringe

        Finde es gut das ihr euch dazu Gedanken macht

        Ich hätte auch noch zwei 7x13 ET20 für die HA hier liegen die ich drauf machen könnte! Aber das will ich nicht!

        Diese ganze Aktion hat mich ne Menge Zeit und Nerven gekostet und ich hab mich vorher schon bissel schlau gemacht!

        Deshalb ist mir das ganze so wichtig!

        Ist jetzt halt die Frage was darf man was nicht! Da scheiden sich wie wir sehen die Geister!

        Gruß


        laut tüv, gilt komplette radabdeckung für eu fahrzeuge.
        da unsere alten gurken, damit noch nix zu tun hatten ist das somit von tüver zu tüver, anders zu sehen.

        und es gab für den polo im gto breitbau ne freigabe für noch extremere ets...


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Meint ihr ich sollte es vllt bei der DEKRA nochmal versuchen?


        Gruß


        gelöschtes Mitglied

          so siehts aus gott.

          und für den rieger gto gab es ne freigabe von vw

          und der eu kram wurde was bei 2001 eingeführt.

          die ganze geschichte wurde wild zu meiner zeit mit meinem bora wo alle angst hatten und nur noch bis bj 00 kaufen wollten

          dekra nur wenn du nur die räder neu hast und nicht auch ein fahrwerk in verbindung eintragen lassen willst.

          es muss eine abnahme nach 19.3§ sein .


          wenn er sie vorne eintragen wollte und hinten nicht, wegen der ET, dann liegt das meine Denken's nach an der geänderten Spurweite, womit er nicht ganz unrecht hat.

          ich weiß nicht, wie genau die spurweite ist; aber bei normaler ET von 45 bzw 38 und deiner gewünschten ET 01 hast du eine Spurweitenänderung von 2x(45/38 - 01)= 88 / 74

          da diese änderung über den 2% liegt, ist es eine §21 Einzelabnahme und wenn er nicht eintragen will, dann trägt er nicht ein, weil die Einzelabnahmen durch Ermessen des Prüfer's entschieden werden

          also: such dir nen anderen Prüfer


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Ok das würde natürlich erklären warum er da mim Maßband rumgesprungen ist! Aber wenn er Tüv Prüfer ist dann kann er doch ne einzelabnahme machen oder nicht? Oder darf er selbst entscheiden ob er es abnehmen will oder nicht?! Das ist ja als wenn der Schreiner sagt nee Du bist hässlich dir baue ich die Fenster nicht ein!

          Ich verstehs nach wie vor net. Ich fahr nächste Woche einfach mal zu ner anderen Niederlassung und schau mal was die mir sagen.

          Ansonsten gibts halt hinten auch nur 7x13 et20. Sieht zwar scheiße aus mit den gezogenen radläufen aber was solls...

          Gruß


          Es darf nicht jeder Prüfer ne §21 Abnahme machen. Und wenn er es darf muss er es noch lange nicht machen wenn ihm da was nicht gefällt.


          Die Achse vom Polo hinten ist freigegeben bis et -17 von den Rieger breitbau polos. Da gibts n gutachten dazu. Einfach mal google fragen. Aber der Prüfer hat schon recht aus seiner Sicht. Er muss verantworten was er einträge. Und nicht jeder Prüfer kann alle gutachten kennen. Darum je mehr Infos ihr sammelt desto bessere überzeugungsarbeit könnt ihr leisten.

          Das mit den eu Richtlinien und alten Fahrzeugen stimmt auch. Seit 2007 dürfen keine bullfänger mehr eingetragen werden bzw keine mehr ohne teilegutachten. Meiner am Bus ist trotzdem eintragbar weil bj 92. Dazu brauchst aber nen Prüfer der sich auskennt und Freude an den Autos. Einer der den job nur macht um irgendwie bis zur Rente zu kommen wird dir sowas nie eintragen


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Fakt ist das der Prüfer wo ich war normalerweise sehr kulant ist und sogar noch 195/45x13 ohne tachoangleichung einträgt und so scherze!

          Deshalb ist es fraglich ob es wirklich Sinn macht woanders hin zu fahren.

          Gruß


          woher kommst du denn, vielleicht kennt jemand ne gute TÜV Station in deiner Nähe.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Ich komme aus gründen an der wohra. Das liegt in nordhessen. Größere Städte in der Nähe wären Marburg, frankenberg, korbach oder schwalmstadt.

          Gibts hier überhaupt jemanden aus meiner Gegend?


          ich würde an deiner stelle noch en paar tüv stellen abklappern...
          -
          aber ganz ehrlich...die stehen hinten zu weit raus...die abdeckung würde mir,wenn ich tüv prüfer wäre, auch nicht gefallen....
          ..

          ich war vor 3 jahren auch mit 8x13et01 und 175/50r13 auf der HA aufm tüv...
          das ganze war etwas besser abgedeckt...für die 175er auf 8j hatte der sogar noch ne freigabe....aber die habens zum verrecken nicht eingetragen..
          fakt ist die mögen die breitbau-schubkarren-felgen nicht...
          (im profil sind auch noch bilder)
          lg holle


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen