vw teilemarkt

Neonröhren im Fußraum

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!

Ich möchte in meinem Polo gern Neonröhren oder Blaulicht im Fußraum einsetzen. Aber ohne den nervigen Anschluss mit dem Stecker über Zigarettenanzünder! Kann mir jemand sagen wie ich das am besten anstellen kann?
Da weitere Beleuchtung auch noch Folgen soll bitte auch Lösungen für mehrere Anschlüsse von Zusatzlicht



gelöschtes Mitglied

    Kannst die hinterm Armaturenbrett verkabeln !
    Is natürlich Arbeit weil dus komplett abnehmen musst hab ich aber auch gemacht weil das fuckt wenn du vorne irgendwas rumbaumeln hast naja viel glück und peazn


    also ich würde gucken ob ich das irgendwo im zum sicherungskasten gezogen bekomme! und irgendwie noch einen schalter einbaue! dafür mußt allerdings wie mr.steilheck schon sagt das amaturenbrett teilweise oder sogar ganz rausnehmen!
    greetz
    DJ



    Ich hab ein 7x1,5 Quadrat Kabel vom Motorraum in den Innenraum gelegt! Jetzt hab ich Strom und Masse und kann alle möglichen Dinge im Innenraum und auch ausserhalb anschliessen! Vorsicht ist besser als Nachsicht!
    Den man weiss ja nie was man alles für Lichtchen an sein Auto ranbauen will!

    Gruss Green


    gelöschtes Mitglied

      warum so schwer wenns auch einfach geht? >>> habe meine Fussraumbeleuchtung mit ans Radio angeschlossen ... habe vor dem ISO Stecker das Kabel für Zundungsplus und Masse durchgeknipst und dann per Lüsterklemme die beiden Kabel der FRB mit angeschlossen ... hatte ich bei meinem vorherigen Auto auch ...


      HI!
      nic für ungut vdeejay das is zwar ok aber da mußt du vorsichtig sein, weil die sicherung das nicht bis unendlich aushält!
      Also vorsicht ausserdem is das auch nicht so prickelnd für die das Radio!
      (an und ausmachen von leuchtröhren)
      greetz
      DJ


      Ich find des au keine so gute Idee! Dann sind sie ja auch Tags über an und immer ein und aus tut denn Röhren wirklich nicht gut!

      Green


      gelöschtes Mitglied

        ist natürlich noch nen Schalter zwischen und das Prob mit der Sicherung kann man umgehen indem man halt 5A höhere Sicherung nutzt (oder nicht?)


        dann is dein radio aber nicht mehr richtig geschützt!
        greetz
        DJ



        gelöschtes Mitglied

          versteh ich zwar jetzt nicht ganz ... weil das Radio ja noch ne extra Sicherung hat ... aber ok


          HI!
          ok also nochmal!
          Die Sicherung ist eine sogenannte Leitungssicherung und nicht eine Geräte Sicherung, d.h. dass du nichte einfach eine höhere sicherung reinmachen kannst, weil sonst die leitung nicht mehr richtig geschützt ist!
          Gegen Kurzschluß und überlastung!
          greetz
          DJ


          gelöschtes Mitglied

            Also ich hab das bei mir so gemacht:

            den Stecker der in den Zigianzünder geht abgeknippst und diese Kabel dann an die zum Zigianzünder angeklemmt (Schalter dazwischen weil dauerplus auf der Leitung).
            Wenn das das einzige ist was du da mit anklemmst, bekommst du keine Probleme.


            gelöschtes Mitglied

              Was habt ihr genommen um den fußraum auszuleuchten?
              LED's ?! wenn ja - wieviele
              Kathoden?! welche /wie groß


              gelöschtes Mitglied

                habe 2 Kathoden genutzt ... eine pro Seite

                Länge: 30 cm


                gelöschtes Mitglied

                  Hm ich denke so mach ich das auch!
                  Kathoden mögens nich so gern, wenn die kabellängen unterschiedlich sind, ne? wo hast du inverter und schalter untergebracht?


                  gelöschtes Mitglied

                    Inverter is inner Mittelkonsole untergebracht ... das mit den Kabellängen weiss ich nicht ... meine haben mit dem originalen Kabel gerade so gereicht ...


                    gelöschtes Mitglied

                      Ja ok,
                      hab mir nun 2 blaue röhren mit eingebauten inverter bestellt.
                      Die müssten am ziga-anzünder angeklemmt werden, aber das kann man ja ändern! =)

                      hmm aber wo bringe ich vernünftig den Schalter für die Spielerei unter?!
                      ich will ja auch keine löcher wo reinbohren.. wenn ich den kram mal nichtmehr hab isses net so doll


                      gelöschtes Mitglied

                        hi leute, also habe mir vorgenommen in meinem 9N den fußraum zu beleuchten. naja, ich hätte das gerne in der form gemacht, dass die leuchten beim aufschließen und türöffnen angehen und dann beim Tür schließen oder Motor anlassen ausgehen, also wie die normale Deckenleuchte. Aber anscheinend scheint dass ja nicht so leicht zu sein. Habt ihr tips welche möglichkeiten es da noch gibt, bzw. wie ich den einbau gestalten soll, hab das nämlich noch nie gemacht.....

                        Gruß
                        Bassi


                        also als erstes brauchst du einen schaltplan sonst kannst du das knicken

                        greetz
                        DJab


                        gelöschtes Mitglied

                          wo krieg ich den her?


                          @ nacktion

                          du kannst die leuchten doch direckt an den türschalter anschließen! das ist kein problem ist halt wie immer ein wenig arbeit aber habe das auch gemacht bei meinen einstiegstleisten


                          Zitat:

                          den Stecker der in den Zigianzünder geht abgeknippst und diese Kabel dann an die zum Zigianzünder angeklemmt (Schalter dazwischen weil dauerplus auf der Leitung).


                          Also ich hab mir jetzt im medi max rote Neons mit Soundcontroller geholt
                          Wie schließe ich die am besten auf Dauerplus an also dachte an Zigaretten anzünder aber nicht vorn sondern hinten ans Kabel halt
                          Meine frage wie mache ich das am besten?
                          (Hab von Elektronik keine große Ahnung)
                          Cool wäre auch ,da ich die als Fußraum Beleuchtung nehmen will ,da vielleicht noch zwei für den hinteren Bereich vorsehen wie ich die da am besten auch an den soundcontroller anschließen kann?
                          Noch cooler wäre wenn man zwischen vorn und hinten hin und her schalten kann also vorn/hinten/beides

                          Ach ja von dem plus zum Soundcontroler soll auch ein Schalter sein

                          Wenn jemand mein wirren Text kapiert wäre cool wenn ich eine Antwort bekomme


                          Neons sind doch kacke. Ich habe mir RGBs reingesetzt. Schöne 16 Farben die sanft wechseln. Frei programierbar. Dann noch ein Zeit-relais dazwischen. Wenn meine Tür zufällt, leuchten meine RGBs noch 45 sekunden nach


                          Ich würde die Röhren an den Türkontakt anschließen. Aber muss ja jeder selbst wissen.

                          Zu deiner Frage mit dem manuellen Einschalten. Das ist doch garkein Problem:
                          Du sucht dir die passende Stromleitungung und legst von dort aus jeweils ein Kabel für die Röhren vorne und eines für die Röhren hinten.
                          In jedes dieser zwei Kabel setzt du einen Schalter. Somit kannst du beide seperat einschalten.

                          Oder du setzt 3 Schalter.
                          Du gehst von der Plus-Leitung mit einem neuen Kabel weg. In dieses Kabel setzt zu einen Schalter. Von diesem Schalter gehst du mit zwei weiteren Kabeln ab. Eis für vorne und eins für hinten. In jedes der beiden kommt wieder ein Schalter. Diese beiden Schalter stellt du auf "on".
                          Wenn du nun den ersten Schalter drückst gehen die Röhren vorne und hinten an. Durch die beiden anderen Schalter kannst du dann die Röhren vorne oder hinten separat ausschalten.

                          Hoffe ich habe dein Anliegen so richtig verstanden...


                          Zitat:

                          Ich würde die Röhren an den Türkontakt anschließen. Aber muss ja jeder selbst wissen.


                          zu dem thema hab ich schon was bei dem tread "kofferraumleuchte woooo O,o"
                          geschrieben

                          also ich bin mir noch ne ganz schlüssig aber ich denk mal da ich mir keine direkten neon röhren sondern diese LED röhren hole mach ich die vllt iwo an himmel da beleuchten die auch den ganzen innenraum
                          fußraum war halt nur so ne idee wegen indirekt weil indirektes licht is das schönste aber im fußraum direkt weiß ne


                          Ja würde an deiner Stelle wenn dann auch LED-Röhren nehmen.

                          Ich hatte damals eine Neonröhre im Kofferraum (ja man war jung und dumm) und die hat den Belastungen im AUto nicht stand gehalten....


                          hatte bis vor kurzen auch 2 neon röhren und ich muss sagen finde led auch heller irgendwie und außerdem waren die auch nurso offen im kofferaum wie auf dem bild in meinem profil zu sehen is, aber naja war halt so schon da.. aber da ich grad am kofferraum umbau bin will ichs alles bissl schöner machen
                          außerdem gefällt mir blau ne mehr will lieber rot


                          polotreff.de
                          #28 - 09.01.2013neonröhre sicherung wo schleißt man neonröhren im polo 9n3 an? neonröhre ans sicherungskasten mehrere neonröhren im auto neonröhre im fußraum anschluss neonröhren im auto innenraum einbauen wo neonröhren im auto verkabeln kann ich eine höhere sicherung im auto einsetzen neonröhre an fussraum stecker neonröhren im fussraum neonröhre mit stecker im auto neonröhren fürs auto erlaubt im fussraum neonröhre im fußraum anschließen neonröhre für auto fußraum neonröhre fürs auto fussraum neonröhre in fußraum mit radio neonröhre auto innenraum neonröhren fußraum auto blaulicht für fußraum wie schließt man neonröhren ans auto an
                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen