vw teilemarkt

Mehrverbrauch bei eingeschalteter Klimaanlage

magic_quator
  • Themenstarter

Hallo, ich bin seit Anfang März stolzer Besitzer eines !,6 TDI DSG (90 PS) mit Klimaautomatik. Eigentlich habe ich mir diese Kombination ausgesucht, da ich hoffte ein sparsames Auto zu fahren. Leider wurde ich sehr enttäuscht, da der Wagen mit eingeschalteter Klima ca. 0,5 Liter/100 Km mehr verbraucht als ohne! Nun werden viele sagen, das dieses normal ist. Als Vorgänger fuhr ich einen Skoda Oktavia Kombi mit 1,9 TDI Motor, allerdings als Schalter. Dem war es ziemlich egal ob die Klima an war oder nicht. Ich hatte dort immer einen Durschnittsverbrauch unter 5 Liter/100 Km. Dieses schaffe ich beim Polo nur mit abgeschalteter Klima, und wenn ich nur ganz piano fahre! Kennt jemand dieses Problen, oder kann mir helfen?



JEDE Klimaanlage benötigt mehr sprit. Natürlich ist die auch wieder von verschiedenen Faktoren abhängig.

Keine Ahnung wie sich die 2 Klimakompressoren unterscheiden, aber selsbt hier merkst du einen Unterschied.

Wobei 0,5 Liter/100KM - Mit geöffneten Fenstern verbrauchst da mehr.


gelöschtes Mitglied

    Die klassischen werden über Riemen angetrieben. Jedes Aggregat mehr das bewegt werden muss kostet Energie ergo Leistung=Benzin. Die neuen funktionieren automatisch über Servomotoren müssen also nicht extern angetrieben werden. Natürlich verschleißen Lager mit der Zeit und laufen dann nicht mehr so flüssig und mit wenig wiederstand, das könnte auch zu einem Mehrverbrauch beitrage. Mit dem Getriebe oder Klimaautomatik/Anlage etc hat das nichts zu tun. Diese unterscheiden sich nur in der Bedienung und der Funktion zb Linke düse Fenster 18,5 grad, Rechte düse Fenster 30 Grad für die Frauen sie so schnell frieren



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen