vw teilemarkt

6R Trommelbremse blockiert

Pitch
  • Themenstarter

Mahlzeit..

Wollte gestern mein Auto aus der Garage fahren. Ging jedoch nicht da die Trommelbremsen blockieren ..als wenn ich halt die Handbremse angezogen hätte^^

Meine Vermutung ist:
Habe Mitwoch mein Polo mit einem Hochdruckreiniger gereinigt.. speziell die Felgen sollten gesäubert werden ..handbremse angezogen ..gestern (Samstag) dann der Schock. Auto bewegt sich kein Meter^^ ..vermute dass sich Feuchtigkeit in den paar Tagen abgestetzt hat. (Bin sonst in der Zeit nicht mit dem Auto gefahren..Handbremse war ganze Zeit über angezogen)

Bekannter meint ich soll mit Vollstoff Rückwärtsgang einlegen und GAS !
Anderer meinte es gibt einen Hebel zur Entlastung der Trommelbremse am 6R... ich habe keinen gefunden^^


Leute ich hab kein Plan.. bitte um Hilfe//Rat//eigene Vermutungen wie auch immer.. kann ich wirklich mit vollgas versuchen rauszukommen !?..da geht doch locker was kaputt !?



..schon mal Danke im Vorraus und einen schönen Sonntag



IMG_4738.JPG
IMG_4738.JPG

Zitat:

Anderer meinte es gibt einen Hebel zur Entlastung der Trommelbremse am 6R... ich habe keinen gefunden^^


Also einen Hebel so wie man ihn sich bestimmt vorstellen tut gibt es nicht, aber ja sowas ist vorhanden.
Also dieser ,,Hebel" den sieht man du durch das das Loch in der die Radschraube geschraubt wird, müste oben rechts oder oben links sein er geht aufjeden fall senkrecht nach oben. Diesen musst du mit einem passenden schrauben der durch das loch passt nach oben hebeln, damit drückst du den kolben zurück.

Hm aber ich habe das problem auch sehr oft das die Trommelbremse fest hängt, wenn ich in der arbeit die autos, die aufbereitet sind und schon paar tage stehen fahre, gebe etwas gas und schon ist es wieder gut. Natürlich weiß ich jetzt nicht wie fest es bei dir ist.

Ps: Diesen ,, Hebel " kannst du nurch hoch drücken wenn die Trommel noch montiert ist. Nimmst du die trommel ohne zurückdrücken des kolbens runter besteht das problem das dir die bremse auseinander fliegt.


Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

Pitch
  • Themenstarter

mitem schraubendreher hochdrücken oder ?



Mach mal bitte ein bild von vorne, wo man die trommel sieht


Pitch
  • Themenstarter

geht ohne demontage nur durch den Gewindegang von der Radmutter..
..mitem schraubendreher hochdrücken oder ?


Pitch
  • Themenstarter

-


IMG_4743.JPG
IMG_4743.JPG

Zitat:

geht ohne demontage nur durch den Gewindegang von der Radmutter..
..mitem schraubendreher hochdrücken oder ?

Ganz genau.
Mal ne Anleitung:

- Bremflüssigkeitsvorradsbehältern aufschraube
- Rad ab
- ,, Hebel " nach oben drücken mit passendem Schraubendreher
- Wenn die Trommel dann imemr noch Fest ist
- Trox rausdrehen müsste T30 sein
- Trommel runter ziehen ( könnte schwer werden wenn die festgebacken ist)
- Beläge und Trommel mit 120er Schleifpapier etwas anrauen
- Trommel wieder drauf
- Torx festschrauben ( Handefest reicht )
- und Rad wieder drauf
- Bremflüssigkeitsvorradsbehältern zuschrauben
- bevor du los fährst bremse auf druck pumpen


Ich habe mal das bild kopiert... der feil zeigt die Feder die vom ,,Hebel" weg führt, also etwas weiter oben müsste der sitzen. probier mal die trommel zu drehen damit du den ,,Hebel" siehst.


Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

gelöschtes Mitglied

    trommel drehen wird wahrscheinlich schwierig wenns komplette rad schon festhängt.. da helfen wohl nur ein paar beherzte hammerschläge auf die bremstrommel.. aber nicht gleich mit voller kraft um das radlager nicht zu beschädigen
    bremse lösen und paar mal rundherum draufhauen hilft meist



    Also ich bin jetzt nicht so der Neuwagen-Experte, aber sollte sowas bei nem 2 Jahre alten Auto eigentlich nicht passieren?


    gelöschtes Mitglied

      denke das problem ist mehr konstruktionsbedingt und hat weniger mit dem alter zu tun
      trommelbremsen sind zwar schon besser gegen nässe geschützt als scheibenbremsen aber leider nicht zu 100%
      deswegen rosten die früher oder später fest wenn der karren nicht bewegt wird


      Pitch
      • Themenstarter

      da lässt sich nichts drehen
      hab gestern schon paar leichte schläge mitem gummiehammer gegen gegeben ..NICHTS^^


      Hau mal mitn Hammer richtig drauf, und dann müsste es sich lockern, ansonsten hilft nur runter reißen und neue backen.... Mfg


      gelöschtes Mitglied

        mit nem gummihammer wirst nicht viel ausrichten können
        bei rost helfen nur harte schläge an die richtige stelle
        wie gesagt von vorn auf die außenkante der trommel schlagen.. mal oben mal unten, links, rechts.. dann sollte sie irgendwann nachgeben
        noch besser wär du drehst die mutter am lager etwas heraus um dem lager etwas spielraum zu geben.. musst danach aber das lagerspiel wieder einstellen oder einstellen lassen


        Zitat:

        noch besser wär du drehst die mutter am lager etwas heraus um dem lager etwas spielraum zu geben.. musst danach aber das lagerspiel wieder einstellen oder einstellen lassen


        Beim 6R?
        der hat doch Radnabe


        Antworten erstellen