vw teilemarkt

Schaltplan für Startknopf

K-Ay
  • Themenstarter

Ich bitte um verzeihung, dass ich ein neues Thema eröffnet habe, aber ich denke meine Frage weicht schon zu sehr vom alten Thema ab.


So an alle Elektriker hier

Hier wäre nochmal mein überarbeiteter Schaltplan für den Startknopf.

Ich würde darum bitten, dass ihr nochmal drüber schaut ob es so umsetzbar ist oder nicht.

Das Zündschloss würde von den drei Adern getrennt werden. Somit brauche ich es nur noch für den S-Kontakt und die Lenkradsperre.


Zur Erklärung:
Die Sperrdiode müsste eventuell gedreht werden, bin mir nicht sicher. Kann ich aber durch probieren herausfinden.

Passen die 10 A Sicherungen oder sollte ich höhere verwenden?



überarbeiteter Schal
überarbeiteter Schal

Ganz ehrlich ? Ich würde mir erst Mal ein guten Feuerlöscher besorgen...

Dein Schaltplan ist schwer zu verstehen, kannst du den nicht ein wenig
übersichtlicher machen?
10A für Klemme 50 wir defintiiv nicht langen, eher so um 50A.
Und 10A für die gesamte Klemme 15? Alleine die heizbare Heckscheibe
hat schon soviel, dann kommt noch Lüftung etc. dazu.....


Gefunden bei Umbauanleitungen

http://www.polotreff.de/html/start...-einbauen-300

sollte dir helfen



also bei mir habe ich das so gemacht zwei Kabel genommen 2,5 querschnitt reicht locker einen taster 1,....€ stecker am zündschloss ab klemme 50 da gesucht und klemme 15

das kabel von klemme 50 mit einem messer an einer stelle abisolieren nicht durchschneiden dann ein kabel mit 2,5q an löten und die stelle isolieren dann das kabel klemme 50 am stecker abschneiden dann das kabel abisolieren dort das zweite 2,5q kabel ran beide mit dem taster verbinden und alles gut

zündung an knopf drücken und der motor geht an


K-Ay
  • Themenstarter

Zuerst an "AtMAn":
Diese Anleitung habe ich hier selbst schon gefunden. Diese ist aber für mich uninteressant, da ich eine absicherung gegen "fremdbetätigen" des Schalters möchte und diese aber nicht mit einem Kippschalter umsetzen will.

Den Kippschalter möchte ich ganz alleine für die Funktion "Zündung" haben.


An "Franz40" und Axs-Ses":
Ich habe es auch schon gelesen und gehört, dass man lediglich ein 2,5 mm² Kabel an diese 2 Klemmen löten soll um damit an das Relais zu gehen.

Nur mir stellt sich die Frage, da dass Zündschloss des Polos schon von Haus aus nicht durch eine Sicherung abgesichert ist, warum reicht dann auf einem 4 mm² Kabel ein einfaches anlöten von einem 2,5 mm² Kabel? Dieses müsste doch zum schmoren beginnen, da der Strom der drüber fließt doch gleich ist. Oder irre ich mich da?

Ich würde dort gleich ein Kabel mit 4 mm² anlöten um hier vorzubeugen.

Die Sicherungen kann ich durch höhere tauschen. Aber reicht mir dann trotzdem ein 30 A Trennrelais und ein 30 A Kippschalter?

Das widerspricht sich ein wenig in meinen Augen.

Ebenso, müsste ich die Kabel vom Zündschloss auch nicht trennen, da es in meinen Augen egal wäre, wenn ich die besagten Kabel anlöte und die Zündung über einen Kippschalter laufen lasse, da der Stromkreis hier ja über den Kippschalter unterbrochen wird und die Zündung mit Schlüssel theoretisch nicht funktionieren dürfte.


Fazit:
- Größere Sicherungen könnte ich eventuell durch messen herausfinden.

Bleibt nur die Frage ob es dann so umsetzbar ist und ob ein 30 A Relais zum anlassen und 30 A Kippschalter für Zündung ausreicht?


PS: Der Feuerlöser wäre in greifbarer Nähe


Also bei mir werden die Kabel nicht heiß oder so es ist ja nur der steuerstrom den du schaltest für das Relais der Strom Für den Anlasser geht ja nicht darüber und die sec die der Strom fließt ist nicht hoch ich werde ihn heute mal messen


K-Ay
  • Themenstarter

Ah ok, dass könnte dann eigentlich passen.
Aber zapfst du hier nicht auch Klemme 30 an? Hier wäre die Stromstärke auch interessant. Genauso wie Klemme 15, da ja hier mein Kipschalter zwischen hängen würde.


also ich habe es ja auch nur gmacht weil mein schalter am zündschloss defekt ist die letzte stufen mit dem man klemme 50 schaltet also es habe ich den stecker abgezogen klemme 50 abgeschnitten am stecker und da das kabel angelötet und dann an klemme 15 ran zündung damit es nur geht wenn die zündung an ist nicht klemme 30 also nicht immer.

also ich stecke den schlüssel rein drehe ihn auf zündung und starte dann das auto mit dem knopf

messung mache ich noch ist in arbeit


K-Ay
  • Themenstarter

Gab es bei dir einen Fehlercode, als du die Kabel komplett abgeschnitten hast?
Ich würde diese nur abisolieren und ein zweites kabel drauflöten.

Stimmt Klemme 30 ist ja Dauer +, die bräuchte ich für den Schalter zur Zündung.

Mein vorhaben wäre dann wenn alles fertig ist, dass ich den schlüssel stecke und drehe um die lenkradsperre zu entriegeln aber mehr sollte dann auch nicht mehr machbar sein.
Die Zündund will ich mit einem Kippschalter anmachen bzw. den Motor damit auch wieder ausschalten und den Motor möchte ich dann mit dem Taster anmachen.

Schon mal vielen Dank fürs durchmessen



also schlüssel musst du rein machen und drehen zum entsichern richtig ich bin noch dabei zu suchen wegfahrsperre zu entfernen nur das lenkrad schloss geht nicht raus also schlüssel muss ins schloss ja...

hmm also fehler war bei mir nicht habe ja auch nicht alles ab stecker steckt am zündschloss bei mir nur das kabel klemme 50 ist nicht dranne
alles andere ja ich mache mal ne zeichnung


Zeichnung links orginal rechts meine Lösung

es gehen noch mehr kabel an den stecker hab jetzt nur die relevanten aufgemalt schnell
15: Zündung
30: Dauerplus
50: Anlasser


IMG_0033.JPG
IMG_0033.JPG

Zeichnung links orginal rechts meine Lösung

es gehen noch mehr kabel an den stecker hab jetzt nur die relevanten aufgemalt schnell
15: Zündung
30: Dauerplus
50: Anlasser

Sry hier nochmal richtig rum vergessen zu drehen.


IMG_0033.JPG
IMG_0033.JPG

K-Ay
  • Themenstarter

Ja so wirds im endffekt bei mir auch.

Nur um die Zündung zu überbrücken setze ich zwischen Klemme 30 und 15 einen Kippschalter.

Nur ich bräuchte hier die ampere zahl um den richtigen schalter zu nehmen. Da hier ja dauerhaft strom anliegt.

Hmm ja die doofe Lenkradsperre, da hab ich auch noch nichts gefunden wie man die umgeht. Schade ist, dass man den Schlüssel in dieser stellung nicht abziehen kann


also über meinen taster fliesen 7A für 1sec
Zündung habe ich nicht gemessen muss da erst adapter und alles mögliche basteln. das ging jetzt nicht auf die schnelle denke ich schaffe es im laufe der woche.


K-Ay
  • Themenstarter

Ach super, dann kann ich ja meine 10 A Sicherung lassen. Sicher ist sicher

Nochmals Danke. Und wenn du dazu kommst kannst mir ja dein Messergebnis der Zündung schreiben.


Also über die Zündung am Zündschlüssel fließen 2A


Also, ich hab mir jetzt hier net alles durchgelesen sondern nur so überflogen, aber hab schon so einiges rausgelesen dabei.

Du weisst schon, dass man Sicherungen nicht danach auslegen kann, wie viel Strom denn fließt, sondern dass sie zum Schutz der Leitungen und Bauteile da sind...

Falls es nix zur Sache tut, bitte ich um Verzeihung.


hab noch mal gemessen und motor gestartet kurzzeitig 9A heckscheiben heizung hat so leider nicht funktioniert licht angemacht lüftung und alles und es blieb dann bei 1,66A


@harme_6kv: Man muss aber sehen wie hoch der Strom fließt das man die Kabel anpasst und die Sicherung wenn 10A fließen kann ich keine 10A Sicherung nehmen deswegen haben wir das gemesen und er muss seinen schalter dafür auslegen


K-Ay
  • Themenstarter

Oh super danke.

Ich muss es dann zwar eh selbst nochmal nachmessen wegen der Klima aber ich denke ich kann beruhigt ein 30 A Relais und nen 30 A Kippschalter kaufen. In die Sichrungshalter werd ich dann 20 A Sicherungen stecken. Das müsste reichen, sofern die klima nicht all zu viel ausmacht.

Und verkabeln werd ich es mit 3mm².

Mir stellt sich nur immer noch die Frage warum im orginalzustand ein 4mm² Kabel verbaut ist? Meine vermutung wäre, dass die dicken Kabel nur zum Schutz drin sind, da das Zündschloss nicht abgesichert ist.
Liege ich da richtig?


naja also eig ist ja eine sicherung zum sichern da
evtl so gesichert lieber zündschloss kaputt als kabelbrand deswegen große kabel. ansonsten auch keine Ahnung


K-Ay
  • Themenstarter

Hmm stimmt eigentlich

Aber vielleicht denkt ja unser großer Konzern, dass es rentabler ist sich das Zündschloss aus wechseln zu lassen als sich mal kurz in der Tanke ne Sicherung zu holen

Aber es wäre wirklich interessant, wenn da jemand ne Antwort drauf hätte.


hast garde selber gegeben außerdem wie oft schießt nen so nen zündschloss durch bisher kenne ich keinen ausser der schalter halt hinten an dem die kontakte verbrennen


K-Ay
  • Themenstarter

Also, ich wollte nur mal ein kurzes Feedback über meinen Startknopf geben und mich bei allen bedanken, die mir dabei geholfen haben, dies in die Tat umzusetzen.

Mein Plan für den Knopf ist komplett richtig bis auf ein paar kleine Änderungen.

Die Sicherungen habe ich gegen 20 A getauscht, dann funktionierts auch mit der Klima

Und ganz wichtig!

Ihr müsst nur die 2 Kabel von der Zündung und vom Anlasser abzwicken, damit dass Zündschluss nicht mehr funktioniert. Solltet ihr das Kabel vom Dauerpluss auch durchschneiden, dann funktioniert wie in meinem Fall die Heckscheibenheizung, Radio und Klima nicht mehr.
Das Problem habe ich aber mittlerweile schon gelöst.

Solltet ihr die Kabel nicht abschneiden und einfach nur die Kabel für den Knopf anlöten, dann funktioniert das Zündschloss noch genauso wie vorher, aber der Knopf und der Schalter ebenfalls.


Lustig war bei mir der Einbau als wir den ersten Versuch starteten:
Alles funktionerte bis eben wie beschrieben die Klima, Radio und Heckscheibenheizung... Ne Stunde habe ich gesuccht... Ist es ne Sicherung oder doch was anderes? -Ich konnte es mir nicht erklären...
Doch dann bemerkte ich dass wir den Stecker des Zündschlosses nicht eingesteckt hatten und somit der S- und P-Kontakt nicht vorhanden waren
Danach steckten wir den Stecker und alles ging wieder.

Also wer genauere Infos zum Startknopf braucht, kann sich melden.


Optisch habe ich die Umsetzung noch nicht gelöst, ich weiß nur, dass der Knopf und der Schalter anstelle des Aschenbechers kommen...
Fotos werde ich nach Vollendung meines Werkes reinstellen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen