vw teilemarkt

AEE/ABU Pleuel

tris84
  • Themenstarter
tris84's

Dummerweise musste ich feststelen, dass mindestens ein Pleuel etwas krumm ist.. Jetzt muss schnell ersatz her.

Wie ich gelesen habe soll der AEE ja leichtere Pleuel bekommen haben die dann aber leider auch nicht mehr so Stabiel sind..


Jetzt habe ich Pleuel vom ABU angeboten bekommen. Die sollten etwas Stabieler sein, zumindest sind sie massiver.


Kann mir jemand bestätigen dass die von den Maßen her absolut identisch sind?

Und hat vielleicjht jemand noch die Gewichte der beiden Versionen? Wird ja leider auch wieder ein paar Gramm mehr wiegen..



Hallo
Die "entscheidenden" Maße sind gleich (großes Pleuelauge [ 50,6 mm ohne Lager

  • ,kleines Pleuelauge 17 mm,Stichmaß 144 mm und breite 20 mm ) aber folgendes zu beachten.
    ABU gab es nur mit Haltenasen für Lagerschalen und z.B mit M7 und M8 mm Pleuelverschraubung sowie nur in C45 Stahl.
    AEE gibt`s in X Varianten ( wurde zuletzt vom 4V Pleuel abgelöst ) aber z.B. das 032105401 E in C70 Stahl ( 503 g ) bzw. 032105401 in C45 Stahl ( 493 g ).
    Entscheiden für Dich wären Lagerklassifizierung und Gewichtskennzeichnung ( zweistellige Zahl an unterer Lagerschale [ Index für Pleulkopf und Pleulfußgewicht
  • ).
    Der Fachmann würde auch empfehlen.....nur Satzweise ersetzen...
    MfG


  • tris84
    • Themenstarter
    tris84's

    Da ich die Pleuel zeitig benötige habe hatte ich mich dann bereits auf die Angaben des Verkäufers verlassen und die Teile geordert.

    Sind auch heute schon angekommen.

    Allerdings habe ich auch schon die Lagerschalen und Schrauben bestellt, jedoch passend für den AEE weil ich annahm da gibts eben keine Unterschiede zum ABU. (Dem Verkäufer hat da auch der MKB genügt, der macht da wohl keine Unterscheidung zwichen den Verschiedenen Pleueln )

    Jetzt werden also morgen Lagerschalen ohne Haltenasen ankommen.. Kann man die trotzdem verwenden? Ganz blöd gesagt kommt der AEE ja auch ohne Haltenasen aus..

    Tauschen werde ich natürlich alle 4, von der Lagerklassifizierung oder Gewichtskennzeichnung hab ich allerdings keine Ahnung und die alten Schalen zu den ABU Pleueln habe ich jetzt auch nicht da, als dass ich darüber etwas herrausfinden könnte.



    tris84
    • Themenstarter
    tris84's

    Ich habe die ABU Pleuel gestern mal gewogen.

    Hat mich schon etwas gewundert wie hoch die Toleranzen sind.
    Das geht von 487.4-496g. Das sind ja schon fast 10g unterschied..

    Aber immerhin scheinen sie dann ja sogar leichter zu sein als die AEE nach Rudolphs angaben.


    Wegen der fertigungstolleranzen wiegen ja viele ihre pleuel aus. Auf 20v-saugertuning.de ist das auch erklärt


    tris84
    • Themenstarter
    tris84's

    Schon klar, aber ich hatte nun vielleicht mit 1-2g gerechnet und nicht fast 10..

    Natürlich könnte man da jetzt auch wieder anfangen gewicht abzunehmen, zu polieren etc. Leider ist die Zeit für mich dazu zu knapp, der Motor soll laufen, drum werdens so verbaut.

    Ich hoffe nur dass die bestellten Lagerschalen auch so verwendet werden können und die Pleuelschrauben auch passen. Ich glaub meine ABU pleuel haben M8..


    Einbauen,losfahren,glücklich sein.
    VW Gewichtstoleranzengruppen betragen max. 12 g ( 6 g großes und 6 g kleines Auge ) , Pleuelgewichte untereinander bis zu 70 g ( z.B. Pleuel hat min. 476 g +/- 6 g und max. 534 g +/- 6 g ).
    M8 mit 30 Nm + 90 ° ( M7 mit 20 Nm + 90° ) , Lagerschalenvorspannung ( Variante ohne Haltenasen ) > 1,5 mm.
    GL


    tris84
    • Themenstarter
    tris84's

    So, ich kram das nochmal raus.

    Da ich mich aktuell aufgrund eines Lagerschadens (ausmaß noch nicht komplett bekannt) einfach schonmal informieren wollte bin ich beim Vergleichen über einen Satz H-Schaftpleuel gestolpert, welcher doch eigentlich auch beim AEE passen müsste.

    Pleuel mit dem Stichmaß 144mm gibt es ja ausreichend von den großen Motoren, die haben jedoch alle ein Pleuellauge von 20mm.

    Nun bin ich auf welche mit 17mm Pleuellauge gestoßen.


    Technische Daten :
    Länge von Mitte zur Mitte 144 mm
    Durchmesser Hubzapfen 50.61 mm
    Durchmesser Pleuelauge 17 mm
    ARP Schrauben 3/8
    Typ H-Beam

    Einzig die Pleuelbreite ist nicht aufgeführt, die müsste ich noch erfragen.

    Wenn ich mir dazu die Standart Glyco Lager ansehe sollte dass doch passen.

    Eigenschaften:

    Wellendurchmesser (min / max): 47,76 / 47,78
    Gehäusebohrung (min / max): 50,60 / 50,61
    Lagerbreite: 18,50
    Wandstärke: 1,41



    tris84
    • Themenstarter
    tris84's

    Wiedermal hochholen den Thread

    Habe zwichenzeitig mal angefragt, Pleueldicke passt auch.


    Also werde ich diese wohl jetzt mal ordern...



    Und?
    Passt?
    Woher hast Du die Pleuel?

    VG


    tris84
    • Themenstarter
    tris84's

    Ja, passen.

    Vertrieb in Deutschland über Dbilas und HG-Motorsport.


    Super!
    Danke!
    Letztens bin ich über einen AEE mit Turbo gestolpert! Turbo eingetragen! Den mußte ich dann haben.
    Dann kann ich den "sicher" machen!
    DBilas ist zum Glück bei mir hier um die Egge....


    Antworten erstellen