vw teilemarkt

Verstärker + subwoofer anschließen

XM8-Prototyp
  • Themenstarter

Hallo

Ich hab da folgendes Problem ich hab mir heut n neues radio zugelegt und wollte mir jetzt meinen verstärker und alles anschließen.
Soweit so gut ich wollt des jetzt aber so haben das mein radio so geschalten ist das die einstellungen gespeichert bleiben sprich der bass level und so. hab mir da nrat von nem vw mitarbeiter geholt und des soweit hinbekommen danach hab ich noch gefragt wie ich die endstufe und zubehör mit dem remote kabel anschließ hat der mir auch gesagt aber jetzt is das problem das die endstufe die ganze zeit läuft also die grüne lampe leuchtet immer und jetzt wollt ich wissen wie ich das hginkrieg ohne das der verstärker ganze zeit läuft sondern nur wenn des radio angeht und das die einstellungen behalten bleiben danke im voraus.



gelöschtes Mitglied

    kabel "remote" / "p.control" / "antenna" / "antenne" / "power" / "pcon" etc. mit dem remote der endstufe verbinden.


    XM8-Prototyp
    • Themenstarter

    Also du meinst jetzt des blaue remote kabel vorne am radio an des antennenkabel ran? und dann sollte es funzen?



    gelöschtes Mitglied

      nein, das mit dem remote vom verstärker verbinden


      XM8-Prototyp
      • Themenstarter

      Zitat:

      nein, das mit dem remote vom verstärker verbinden


      Ja des wo an den chinch käbeln mit dran is? oder


      Jop das dünne Kabel was am chinch dranhängt


      Kannst auch separates Kabel nehmen, um eventuelle Störgeräusche zu vermeiden. Dies wird dann einfach mit dem Kabel vom Plus Pol der Batterie zusammen in den Kofferraum geführt.

      MfG Lutrax


      XM8-Prototyp
      • Themenstarter

      So des hätte jetzt geklappt aaaaber ^^ jetzt hatt sich nen neues aber net so schwerwiegendes problem aufgetan der sub hat mit meinem früheren radio richtig geboomt und jetzt is der eher so auf halbmast was kann ich da machen das der zu seiner alten stärke zurückfindet?

      MfG Prototyp


      XM8-Prototyp
      • Themenstarter

      So des hätte jetzt geklappt aaaaber ^^ jetzt hatt sich nen neues aber net so schwerwiegendes problem aufgetan der sub hat mit meinem früheren radio richtig geboomt und jetzt is der eher so auf halbmast was kann ich da machen das der zu seiner alten stärke zurückfindet?

      MfG Prototyp



      Kannsd am Radio den Bass hochdrehen.. Und schau mal am Verstärker ob der voll aufgedreht is oder nur bischen... Da kansdes auch eventuell höher drehn jenachdem wie es momentan eingestellt is


      kannst auch festlegen welche frequenzen der sub bekommt wenn das deine amp kann.

      "subsonic filter"

      je mehr höher du den filter setzt desto schwammiger.


      XM8-Prototyp
      • Themenstarter

      So jetzt zu was anderem meine boxen in der hutablage liefern mir bisschen zu viel bass wie kann ich den bisschen runterdrehen?


      gelöschtes Mitglied

        indem du sie entsorgst.




        Am einfachsten ist du verzögerst sie stark.

        so von 70 auf 0 im Bruchteil einer Sekunde.


        gelöschtes Mitglied


          Wenns ne gute Endstufe is kannsde das an der Endstufe rfür alle kanäle einzeln einstellen.... ansonsten am Radio aber dann wird der Subwoofer auchwieder leise....


          XM8-Prototyp
          • Themenstarter

          JAJA ich weiß ja hutablage + Boxen da halten viele net was von ja ähm wie meinst Einzeln einStellen des is ne magnat rave 440 da sind 2 mal so drehdinger dran wo ich das level einstellen kann und halt jeweils für channel 1 und 2 subwoofer und bass boost so zum umstellen und das gleiche bei 3 und 4 aber des is halts Problem die sind auf 3 und 4 glaub und die knallen dann immer so beschissen bei höheren lautstärken :-(


          Guck mal ob du bei dir nen Schalter hast für HPF (High=Höhen) und LPF (Low=Tiefen für den Bass) und stell die Lautsprecher auf HPF, dann kommt da kein Bass mehr an. War bei mir anfangs auch so das es falsch eingestellt war, die Hutablage hat vibriert wie blöde als ich Musik mit viel Bass angemacht hab^^ Und natürlich den Bass Boost ausstellen für die Kanäle an denen die Lautsprecher hängen


          XM8-Prototyp
          • Themenstarter

          Zitat:

          Guck mal ob du bei dir nen Schalter hast für HPF (High=Höhen) und LPF (Low=Tiefen für den Bass) und stell die Lautsprecher auf HPF, dann kommt da kein Bass mehr an. War bei mir anfangs auch so das es falsch eingestellt war, die Hutablage hat vibriert wie blöde als ich Musik mit viel Bass angemacht hab^^ Und natürlich den Bass Boost ausstellen für die Kanäle an denen die Lautsprecher hängen


          Ähm ja ich glaub das problem hab ich grad wo du gelöst hast meinst du der schalter is am radio oder am verstärker?


          Am Verstärker, bei mir sind 2 Schalter, für Kanal 1+2 und 3+4.
          Hast du eigentlich 1 Paar Chinchkabel nach hinten verlegt oder 2?


          leider


          XM8-Prototyp
          • Themenstarter

          Jop des is ein paar chinchkäbel und so wie du gemeint hast isses bei mir auch.


          Ok, es kann sein du 2 Y-Chinchadapter brauchst um den Sub und die Lautsprecher zu trennen(sieht man bei mir auf meinem vorletzten Bild).
          War bei mir so, weil wenn du nur 1 Paar hast laufen die Lautsprecher und der Sub zusammen über das selbe Kabel (heist man kann sie nicht getrennt einstellen am Verstärker). Optimal wäre es ein 2tes Kabel Paar zu verlegen (wenn dein Radio 4 Chinchanschlüsse hat), in meinem Fall hatte ich nur 2 und muste die Adapter benutzen.


          XM8-Prototyp
          • Themenstarter

          Des muss ich dazu sagen sorry ich hab hinten am verstärker auch die y-käbel wie du


          So wie es aussieht hat deine Endstufe keinen HP Filter, das bedeutet, dass du zwar den Subwoofer bei 80Hz trennen kannst indem du auf Subwoofer on schaltest aber die beiden Kanäle für die LS auf der Hutablage laufen Vollbereich.
          Du kannst dir helfen indem du einen Kondensator in das Lautsprecherkabel zur Hutablage einschleifst. Ein Kondensator (ELKO) mit 100 - 200 uF in die +Leitung zum Lautsprecher. Das filtert die tiefen Frequenzen raus. Den Wert musst du probieren, ich würde einen 200er nehmen.
          Danach musst du noch testen ob der Sub mit den Lautsprechern Phasengleich läuft. Testweise + und - am Lautsprecherkabel zum Sub vertauschen, so wie es für dich besser klingt dann lassen.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen