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Karosse verstärken - Rallye-Einsatz

MKK
  • Themenstarter

hey jungs,

werd ab nächstes jahr mit meinem polochen rallye fahren.
die straßen/wege sind ja nicht grad die besten. dazu wollt ich den kompletten vorderbau verstärken da viele ja probleme mit risse im vorderbau haben und das schon auf normalen straßen.

kennt sich damit jemand aus? wo ich was wie verstärken kann?

Edit: käfig und domstrebe hinten sind schon drin, nen rahmen vom tieflader kommt über winter auch noch rein. blos wie sollte man die dome ect verstärken?!


lg marco



gelöschtes Mitglied

    also schweißnähte nachschweißen


    Karosse komplett nackt machen und wie mein Vorredner sagte schweißnähte nachsetzen ( Punktschweißen) besondern vorne an den Querträgern bzw. Domlagern.

    Ansonten Verstärkungsrahmen, Domstrebe (Oben/Unten), Sport-Stabi, Schönes Fahrwerk(Kein Billigplunder), vernünftige Rad/reifen- Kombi , Hinterachse verstärken, Hintere Domstrebe



    MKK
    • Themenstarter

    3-eckslenker rahmen kommt rein. domstrebe oben wird ebenfalls verschweißt. geht mir nur um den vorderbau.

    also den rahmen verstärken.. schweißnähte nachschweißen wird auch gemacht aber dachte da eher an zusätzliche verstärkungen. an bestimmten punkten verstärkungen einschweißen an denen kraft drauf kommt un die abzufangen. weis mich grad nicht so richtig auszudrücken
    ihr versteht es bestimmt was ich meine ^^


    gelöschtes Mitglied

      ne normalerweise nicht ein käfig nach dmsb bestimmung muss ja auch rein.


      längsträger verstärken, dom verstärken


      Glaub mir von Tieflader der Verstärkungsrahmen bringt schon ordentlich was... Mehr als nachschweißen kannst du nicht machen beim 86c


      MKK
      • Themenstarter

      ich hatte mal irgendwo was gefunden wo die dome verstärkt wurden und die aufnahmen der queerlenker.. sowie alle schweißnähte im motorraum punktschweißen und an manchen punkten wurden knotenbleche eingesetzt aber werde nichtmehr dazu fündig :(

      @DERBY-82 was verstehst du unter längsträger verstärken? bzw wie verstärken?

      @sebi87 nee muss nicht nach dmsb vorschriften sein, bekommt man auch so abgenommen als eigenbau wenn alles passt.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        sebi87 nee muss nicht nach dmsb vorschriften sein, bekommt man auch so abgenommen als eigenbau wenn alles passt.




        wo wilslt du den fahren ? alle rallys die ich kenne sind nach dmsb regeln



        MKK
        • Themenstarter

        rallye 200 bsp kohle&stahl falls du die kennst?! anfangs denke ich aber eher retro rallye um erstmal in den "sport" rein zu kommen. für die 200er reichts dieses jahr denk ich geld technisch auch nicht da ja neue vorschriften bei der 200er kommen mit markrolonscheiben, feuerlöschanlage, HANS System ect..

        aber nun bitte wieder zum verstärken der dome/rahmen/queerlenker aufnahmepunkten ect


        Zitat:

        rallye 200 bsp kohle&stahl falls du die kennst?! anfangs denke ich aber eher retro rallye um erstmal in den "sport" rein zu kommen. für die 200er reichts dieses jahr denk ich geld technisch auch nicht da ja neue vorschriften bei der 200er kommen mit markrolonscheiben, feuerlöschanlage, HANS System ect..


        vorallem ist die SRM dieses jahr so gut wie gelaufen , makrolon brauchste nicht und feuerlöscher musste schon seit jahren haben , hans ab 2015 bei den 200er

        gruß


        gude marco,..
        der stefan hatte hier mal paar nette pics gepostet..
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • lg holle


      • gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          anfangs denke ich aber eher retro rallye um erstmal in den "sport" rein zu kommen.


          Für die Retro Serie musst du nichts verstärken, das rentiert nicht. Wenn du dich dann tatsächlich danach für eine aktive beteiligung entscheiden solltest, dann macht es Sinn, sich erst das entsprechende Reglement für die passende Klasse anzusehen, in der du starten möchtest. Generell ist der 2F in der Szene nicht als Rallye-Künstler geachtet, hier bietet der 86C von Hause aus mehr Vorteile.

          Dreiechslenker halte ich für wenig sinnvoll, da du dich damit schon in eine Klasse katapultierst in der die materialschlacht recht hoch geschrieben wird. Und einfach so mitfahren will man ja in einem Wettbewerb auch nicht, sonst macht es ja keinen sinn.

          Ein Tipp um den Polo auf wilden Wegen effektiv zu nutzen, schau nach einem passendem Fahrwerk (nicht tief, aber top abgestimmt) und schmeis den Stabi raus, damit schaffst du Dir auf unwegsamen Gelände schon mal einen Vorteil. Bei der Kohle und Stahl könnte das gut funktionieren.


          Was Verstärkungsrahmen betrifft kann ich diese Variante nur wärmstens empfehlen!

          http://1.1.1.1/bmi/u.polotreff.de/......rge.jpg


          Kostenpunkt damals 340€ zzgl 70€ Stabbilager. Danach war der Polo nicht wiederzuerkennen! Ich hatte zwar eine Wiechers Strebe vorne unten, jedoch war die Umbau auf den Verstärkungsrahmen nochmal eine riesen Verbesserung! Neigte er vorher zum untersteuern so neigt er jetzt eher zu ganz leichtem übersteuern welches sich perfekt und berechenbar dosieren lässt! Natürlich wird die Bodenfreiheit etwas eingeschränkt was man bei 15" aber verkraften kann.

          Es gibt einen ähnlichen Rahmen allerdings ohne die Verbindung mit der Tunnenstrebe bei maxRPM zu kaufen.


          MKK
          • Themenstarter

          danke holle sowas meinte ich

          @R-Line : ohne dreieckslenker lässt sich das teil leider nichtmehr richtig fahren, bei voller beschleunigung verzieht die karre um fast ne halbe autobreite auf schlechten straßen. wenn ich mir das bei ner rally vorstelle steh ich direkt im wald/acker
          mit dem rahmen wird das hoffentlich anders da der stabivorderbau ab ner gewissen leistung maßlos übervordert ist.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            ohne dreieckslenker lässt sich das teil leider nichtmehr richtig fahren, bei voller beschleunigung verzieht die karre um fast ne halbe autobreite auf schlechten straßen. wenn ich mir das bei ner rally vorstelle steh ich direkt im wald/acker


            Wieso ist doch zZt. ein PY verbaut.

            Ein Bekannter fährt den 86C mit Sorg Maschine (ca. 160 PS) ebenfalls ohne Stabi und Dreiechslenker seit Jahren so. Er schwört auf die Stabilose Variante.

            Auf Schotter ist es hilfreich, wenn sich das Fahrverhalten nicht soo steif ist.

            Sollte aber auch klar sein, das man je nach Veranstaltung und deren Beschaffenheit, das Fahrzeug neu abstimmen muss. Dafür fährt man die WP's ja im Vorfeld ab


            er hat aber momentan nen g60 lader und 200 ps im auto, trotzdem kann ich dir auch nur empfehlen ohne zu fahren, die räder werden sonst nur in der luft hängen und du schießt dir regelmäßig antriebswellen und getriebe kaputt, wenn du aus ner kurve mal richtig aufs gas tritts


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              er hat aber momentan nen g60 lader und 200 ps im auto


              Keine Ahnung, steht ja nicht im Profil Aber bei der Leistung würde ich generell dazu raten die Karosse zu tauschen


              MKK
              • Themenstarter

              was meinst du mit karosse tauschen? nen 86c? hab ja gehöhrt das die stabieler sein sollen aber müsste man doch beim 2f auch hin bekommen mit verstärkungen?
              ja hab nen py g60 mit 198gemessenen ps und über winter kommt das ein oder andre noch dazu. was meint ihr damit ohne stabi fahren? in der HA? man merkt momentan halt extrem das man in alle richtungen fährt auser gerade aus unter vollast ohne das sich das lenkrad großartig mit bewegt und nichts ist ausgeschlagen. pu stabilagerung hat auch nichts geholfen, die räder bewegen sich durch den stabivorderbau immernoch zu viel. da würde ja nen 3eckslenker rahmen abhilfe schaffen da die räder fest an ihrer position bleiben. der rahmen bekommt natürlich kein stabi das da die reifen noch unten bleiben sollen.


              Wenn du nur dreieckslenker fährst geht das. Der 86c ist auch stabiler weil der das frontblech komplett verschweisst hat. Mit ein paar dicken streben ist das auch beim 2f möglich wenn du den kühler weiter nach hinten versetzt. Musste halt so bauen das du den llk noch da hin bekommst


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                was meinst du mit karosse tauschen? nen 86c? hab ja gehöhrt das die stabieler sein sollen aber müsste man doch beim 2f auch hin bekommen mit verstärkungen?


                Das war auch nur ein Scherz. Das ging eher in die Richtung Gitterrohramen und GFK-Kleid. Damit musst du dir keine Gedanken mit der Stabilität machen, aber wie gesagt nur ein Scherz (ich weiss der Smiley fehlte ).

                Der Stabi wird natürlich an der VA entfernt. Damit will man normal erreichen, dass die Räder sich im Schotter bewegen und somit die Kraftübertragung etwas erhöhen, die Bodenhaftung auf losem Untergrund ist somit etwas besser. Auf Asphalt erreicht man damit natürlich genau das Gegenteil.

                Man hört immer, das die A-Säule beim 2F ein Schwachpunkt ist, aber ich glaube hier kann man mit einem entsprechend verschweißtem Käfig abhilfe schaffen. Aber wie gesagt immer das reglement im Auge behalten, dass du nichts doppelt und dreifach machen musst.


                Die ganze karosse in sich ist sehr Weich, besonders der Bereich A-Säule abwärts

                Bau die den Rahmen rein und Ruhe ist


                MKK
                • Themenstarter

                Naja das mit dem Reglement ist immer so ne Sache da den durchblick zu behalten :(
                Nur nen 3eckslenker Rahmen wird nicht reichen vorallem ist mir damit immernochnicht bei den Domen und queerlenkeraufnahmen geholfen.


                meiner meinung nach ist das sinnvollste eine verschweißte rennzelle mit abstützung auf die vorderen dome


                MKK
                • Themenstarter

                Kla das wäre natürlich das beste was man machen könnte. Aber so en Auto setzt man schnell mal wo rein bei ner Rallye. Und wenn man dann ne neue karosse braucht braucht man wieder ne neue Zelle das ist der Nachteil


                Zitat:

                Der Stabi wird natürlich an der VA entfernt. Damit will man normal erreichen, dass die Räder sich im Schotter bewegen und somit die Kraftübertragung etwas erhöhen, die Bodenhaftung auf losem Untergrund ist somit etwas besser. Auf Asphalt erreicht man damit natürlich genau das Gegenteil.


                was ein blödsinn, auf der rundstrecke wird der auch entfernt, gerade bei strecken wie dem nürburgring sind der stabi ein tod des antriebswellen gelenk


                Zitat:

                der stabi


                Was regt Ihr euch überhaupt so auf?

                Bei den Verstärkungsrahmen mit Dreieickslenkern ist der in der Regel eh nicht drin....

                Stabi für die vorderachse war auch beim Salzmann nur gegen Aufpreis zu bekommen, die meisten fahren ohne....


                MKK
                • Themenstarter

                Ja werde den Rahmen ohne Stabi fahren.. aber mir ging es hier ja nicht um den stabi mir gings darum wie ich den Rahmen,die dome und die queerlenkeraufnahmen verstärkt bekomme


                gelöschtes Mitglied

                  Wurde doch schon gepostet. Einschweißzelle mit Domabstützung, wenn du den Wagen wegwirfst, musst du in den meisten Fällen sowieso eine neue Zelle verwenden, alleine schon aus Sicherheitsgründen.

                  Zitat:


                  was ein blödsinn, auf der rundstrecke wird der auch entfernt, gerade bei strecken wie dem nürburgring sind der stabi ein tod des antriebswellen gelenk


                  Wenn du meinst Trifft nur leider nicht auf alle Fahrzeuge so zu, es sei denn das Fahrzeug hat die entsprechende Fahrwerkskinematik Von daher würde ich nicht behaupten das es Blödsinn ist, denn stellt man sich einmal die Frage, was der Stabi überhaupt für eine Aufgabe hat, wird schnell klar, dass einfach durch entfernen des Stabis, keine sichtliche Verbesserung der Fahrwerksdynamik auftreten wird.

                  Der Stabi verringert die Rollneigung eines Auto und macht die betreffende Achse vom Grip her grundsätzlich erst einmal schlechter!

                  Im Bereich der Rallye wird oft auf den Stabi verzichtet um die Radlastverschiebung weicher zu machen um die Gripverteilung der Fahrwerksdynamik zu verbessern. Dabei muss man allerdings die Federraten im Auge behalten, ebenso Sturzwerte und Fahrzeuggewichte.

                  Im Bereich der Rundtsrecke, Berg oder generell Asphalt kann auf den Stabi verzichtet werden, wie es ja beschrieben wurde, jedoch sollte man dazu wissen, das hier die Abstimmung für das fahren ohne Stabi eine generell andere ist. Hier wird auf Dreichslenker ohne Stabi gesetzt, jedoch sind hier Grundsätzlich die Federraten wesentlich höher und somit ist die Rollneigung sowieso schon eher begrenzt.

                  Also quasi gleiches Prinzip mit total unterschiedlicher Konfig, von daher auch kein Blödsinn


                  So vertiefen wollte ich das eigentlich nicht. Mich hat nur gestört das du das so generell ausgedrückt. Klar muss man einiges beachten, wir haben sehr positive erfahrungn damit gemacht ohne stabi zu fahren


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