vw teilemarkt

6N2: Wagen vibriert bei 90 km/h

sägezahn eig nicht aber höhenschlag oder so durch falsche lagerung kommt öfters mal vor deswegen achte ich beim wuchten eig immer drauf

also nagelneue reifen können schon ab und zu mal produktions oder lagerungsfehler haben



Was machst du mit Reifen mit Höhenschlag? Zurück geben oder andes aufziehen?


na die kommen zurück zum absender
wenn der kunde neue bestellt bekommt er auch neue mängelfrei



Ein freier Werkstattbesitzer hat mir mal erzählt, dass die Reifen heute so genau gefertigt werden, dass selbst das Auswuchten im Prinzip nicht mehr nötig wäre.

Da ich ja eh nie schnell fahre, dachte ich mir, dass ich mir das dann erst Recht sparen könnte. Meine letzten Reifen habe ich deshalb bei einem Kumpel selbst aufgezogen und nichts ausgewuchtet. Ich merke keinen Unterschied zu gewuchteten Reifen.
Die Vibrationen hatte ich vorher auf den gewuchteten Sommerreifen auf Alus. Habe die auch extra nachwuchten lassen, hat aber nichts gebracht. Habe dann meine Winterreifen auf Stahlfelgen waren dagegen fast Vibrationsfrei. Heute erkläre ich mir das damit, dass die Alufelgen weniger stark schwingungsdämpfend wirken als Stahlfelgen. Wenn dann noch ein bisschen Spiel in der Radaufhängung dazu kommt multiplizieren sich die Effekte und es kann trotz recht genauem Auswuchten zu Vibrationen kommen. Das ist aber nur meine persönliche Theorie und die muss nicht zwangsläufig stimmen.


Wie jetz ohne wuchten!?

also selbst bei so Spalttablettenreifen wie von Polo sin bei neuen Reifem immer mind. 5-25g Unwucht....

Also ich persönlich merk sofort wenn irgendwo 10g fehlen....... könnt ich wahnsinnig werden

Es geht ja au nich nur um den Reifen an sich, sondern ja ums ganze Rad..... wenn die Felge schon ne kleinigkeit weghat un der Reifen "perfekt" hergestellt wurde nützt dir das rein garnix, wenn nich gewuchtet is.


Karli schau mal auf die Größe der et bei mir vibriert alles unter et 43 ein wenig
Wird wohl durch den lenkrollenhalbmesser kommen.
Aber ohne suchten zu fahren würde mir nie in den Sinn kommen


Interessante Theorie Joell. Auf die Idee wäre ich glaube ich so schnell nicht gekommen, aber möglich wäre das schon. Ich schau nachher mal nach.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen